LogIn
implantate.com arrow Abstracts arrow Periimplantitis arrow Periimplantitis in einer Spezialklinik für Parodontologie. Klinische Merkmale und Risikoindikatoren.
Periimplantitis in einer Spezialklinik für Parodontologie. Klinische Merkmale und Risikoindikatoren.
Lesezeichen auf FacebookLesezeichen auf TwitterLesezeichen auf Google
PDF Drucken E-Mail
Carcuac O, Jansson L
Peri-implantitis in a specialist clinic of periodontology. Clinical features and risk indicators.
Swed Dent J. 2010; 34(2): 53-61.
Forschung: Perimplantitis


Dentalimplantate sind heute eine weithin anerkannte Behandlungsalternative zum Ersatz von fehlenden Zähnen. In mehreren Studien mit langer Beobachtungsdauer konnten hohe Verweilquoten nachgewiesen werden. Komplikationen sind allerdings möglich, und es fanden sich auch Risikoindikatoren, die mit frühzeitigen und späten Implantatverlusten in Verbindung stehen. Gegenstand dieser retrospektiven klinischen Untersuchung waren klinische Charakteristika von Patienten mit klinischen Anzeichen einer Periimplantitis. Aus einem Patientenkollektiv einer Spezialklinik für Parodontologie sollten ferner Risikoindikatoren für Periimplantitis ermittelt werden.
Schlussfolgerung: Es zeigte sich eine signifikante positive Korrelation zwischen dem marginalen Knochenabbau an verbliebenen Zähnen und dem Knochenabbau an Implantaten mit Periimplantitis. Die Resultate der Studie weisen darauf hin, dass ein Zusammenhang zwischen Periimplantitis und Nikotinkonsum sowie früheren Parodontopathien besteht. Diese Faktoren können somit Risikofaktoren für Periimplantitis darstellen.
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 13. Oktober 2011 )
 

 
Anzeige
Anzeige

ÄrzteForum

zum Implantologie-Forum für Ärzte/Zahnärzte

Re:Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
09.05.12, 09:46 von Borrmann
Ich würde jetzt auf Nummer "sicher" gehen. Als aller erstes AUFKLÄREN und DOKUMENTIEREN!! 1. Impl  (weiter...)

Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
08.05.12, 18:45 von ubauer
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Anfang März berichtete ich von einer Impl.-Lockerung nach ext.  (weiter...)

Re:Implantatsystem unbekannt -> Türkei
27.04.12, 15:55 von ZA Albrecht
Moin. Ohne unfreundlich klingen zu wollen - das wusste ich auch schon. Vielleicht frage ich  (weiter...)

RSS- Symbol Aktuelles für ZahnÄrzte
Aktuelle Fachinfos und wissensch. Updates.