LogIn
implantate.com arrow Abstracts arrow Mini-Implantate arrow Vergleichende Laborstudie zum Einfluss von Belastungen auf Implantate mit normalem, reduziertem und miniaturisiertem Durchmesser
Vergleichende Laborstudie zum Einfluss von Belastungen auf Implantate mit normalem, reduziertem und miniaturisiertem Durchmesser
Lesezeichen auf FacebookLesezeichen auf TwitterLesezeichen auf Google
PDF Drucken E-Mail
Allum SR, Tomlinson RA, Joshi R
The impact of loads on standard diameter, small diameter and mini implants: a comparative laboratory study.
Clin Oral Implants Res. 2008 Jun; 19(6): 553-9

Während bei der Anwendung von durchmesserreduzierten (≤ 3,5 Millimeter) Implantaten zur Vorsicht hinsichtlich des erhöhten Risikos von Ermüdungsfrakturen unter klinischer Belastung geraten wird, ist auf dem Markt eine Vielzahl von Implantaten mit < 3 Millimeter Durchmesser zur Abstützung von (auch festsitzendem) Zahnersatz erhältlich. Es liegen keine Laborstudien und randomisierten kontrollierten Studien vor, welche die klinische Wirksamkeit von durchmesserreduzierten Implantaten beweisen würden. Gegenstand dieser Laborstudie war die Bereitstellung von Vergleichsdaten zum mechanischen Abschneiden diverser kommerzieller Implantate mit reduziertem Durchmesser.

Schlussfolgerung: Es zeigte sich, dass der Durchmesser der geprüften Implantate großen Einfluss auf die Stabilität gegenüber Belastungen nahm, wobei die Ergebnisse für Implantate unter 3 Millimeter signifikant hinter der Risikoschwelle für Frakturen in der klinischen Praxis zurückblieben. Laut diesen Resultaten wäre somit Vorsicht bei der Anwendung von Implantaten mit ≤ 3 Millimeter Durchmesser geboten. Die Durchführung von genormten Ermüdungstests für alle kommerziellen Implantate wäre empfehlenswert.

 

 
Anzeige
Anzeige

ÄrzteForum

zum Implantologie-Forum für Ärzte/Zahnärzte

Re:Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
09.05.12, 09:46 von Borrmann
Ich würde jetzt auf Nummer "sicher" gehen. Als aller erstes AUFKLÄREN und DOKUMENTIEREN!! 1. Impl  (weiter...)

Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
08.05.12, 18:45 von ubauer
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Anfang März berichtete ich von einer Impl.-Lockerung nach ext.  (weiter...)

Re:Implantatsystem unbekannt -> Türkei
27.04.12, 15:55 von ZA Albrecht
Moin. Ohne unfreundlich klingen zu wollen - das wusste ich auch schon. Vielleicht frage ich  (weiter...)

RSS- Symbol Aktuelles für ZahnÄrzte
Aktuelle Fachinfos und wissensch. Updates.