Wissenschaftliche Kurzinformationen aus der Implantologie

Einfluss von CAD/CAM auf die Passgenauigkeit von Zirkonoxid- und Kobalt-Chrom-Gerüsten für festsitzenden, implantatgetragenen Zahnersatz


de França DG1, Morais MH2, das Neves FD3, Barbosa GA4.
J Dent Prosthet. 2014 September 29 PII: S0022-3913 (14) 00376-X. doi: 10.1016 / j.prosdent.2014.07.010. [Epub ahead of print]

PROBLEMSTELLUNG:
Relativ wenig Information stehen über die Passgenauigkeit des Abutment-Implantat-Interfaces von durch Computer-Aided-Design und Computer Aided Manufacturing (CAD / CAM) hergestellten Zirkonoxid- und Kobalt-Chrom-Gerüsten zur Verfügung.

ZWECK:
Das Ziel dieser Studie war es, die Passgenauigkeit von CAD / CAM-gefertigten Zirkonoxid- und Kobalt-Chrom-Gerüsten mit denen von konventionell gefertigten Kobalt-Chrom-Stahlgerüste zu vergleichen.

MATERIAL UND METHODEN:
Vier Gruppen mit implantatgetragenen, verschraubten Gerüsten wurden auf einem Labor-Modell mit 3 Implantate zur Überprüfung der Passung hergestellt. Acht Gerüste wurden mittels CAD/CAM hergestellt:  4 Cobalt-Chrom-Stahlgerüste und 4 in Zirkoniumdioxid. Weitere 8 Gerüste wurden in Kobalt-Chrom nach konventionellem Gussverfahren, davon 4 mit präfabrizierten und 4 mit gegossenen Abutments. Der vertikale Randspalt am Abutment-Gerüst-Interface wurde rasterelektronenmikroskopisch gemessen, wenn nur 1 Schraube angezogen wurde und wenn alle Schrauben festgezogen wurden. Die Daten wurden mit Kruskal-Wallis und Mann-Whitney-Test (? = 0,5) analysiert.

ERGEBNISSE:
Wenn alle Schrauben festgezogen wurden lagen die mittleren vertikalen Randspalt-Werte bei 5,9 ± 3,6 µm für die CAD/CAM-gefertigten Zirkonoxidgerüste, 1,2 ± 2,2 um für die CAD/CAM-gefertigten Kobalt-Chrom-Stahlgerüste, 11,8 ± 9,8 um für konventionell gefertigten Kobalt-Chrom-Gerüste auf präfabrizierten Abutments, und 12,9 ± 11,0 um für die konventionell gefertigten Gerüste mit gegossenen Abutments; der Mann-Whitney-Test fanden signifikante Unterschiede (p <0.05) unter allen Rahmenbedingungen, außer zwischen den konventionell gefertigten Gerüsten (P = 0,619). Keine signifikanten Unterschiede wurden zwischen den Gruppen bei der Spaltmessungen des passiven Sitzes (P> 0,05) gefunden.

FAZIT:
Wenn alle Schrauben angezogen wurden, zeigten die CAD/CAM-Gerüste eine bessere Passgenauigkeit im Vergleich zu den gegossenen Gerüsten. Eine guter passiver Sitz konnte für alle überprüften Techniken attestiert werden.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 15. Oktober 2014