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Parodontitiserkrankung - ein Risikomarker für die koronare Herzerkrankung? PDF Drucken E-Mail

Cronin A.;  Maxillofacial Unit, Sherwood Forest Hospitals NHS Trust, King's 
Mill Hospital, Sutton in Ashfield, Nottinghamshire, UK.
Evid Based Dent. 2009;10(1):22.J Gen Intern Med. 2008 Dec;23(12):2079-86.

 

Zitat: Die Parodontitis ist ein Risikofaktor oder Marker für die KHK, unabhängig von traditionellen KHK-Risikofaktoren, einschließlich des sozioökonomischen Status.


UK.

DATENQUELLEN: Unter Verwendung von Medline und Übersichtsbibliographien, Leitartikeln, Buchkapiteln und Briefen wurden jene relevanten Studien identifiziert, die das Verhältnis zwischen Parodontitiserkrankungen und koronarer Herzerkrankungen (KHK) diskutierten.STUDIENAUSWAHL: Zur Auswahl wurden die Studien von zwei Prüfern bewertet. Mit einbezogen wurden Studien mit einem Kohorten- oder Nested-Case-Control-Design bezüglich KHK oder cardiovasculärer Erkrankung (CHE) als Ergebnis. Zudem wurde die Studienqualität klassifiziert.

DATENEXTRAKTION UND SYNTHESE: Die Daten wurden von einem Prüfer erfasst und durch einen weiteren Autor auf deren Korrektheit überprüft: jede Diskrepanz wurde durch einen dritten Autor bewertet. Es wurden Metaanalysen durchgeführt, um die Heterogenität sowie die Veröffentlichungstendenz zu bewerten.

ERGEBNISSE: Es wurden sieben Studien mit einbezogen, von denen einige festgestellt hatten, dass Parodontitis unabhängig mit einem erhöhten Risiko für die KHK assoziiert sei. Zusammenfassende relative Risikoeinschätzungen der verschiedenen Kategorien von Parodontosekrankheiten  (einschließlich Parodontitis, Zahnverlust, Gingivitis und Knochenverlust) beliefen sich im Rahmen von 1,24 [95% Konfidenzinterval (CI), 1,01-1,51] bis 1,34 (95% CI, 1,10-1,63). Ähnlich lauteten die Risikoeinschätzungen in den Untergruppenanalysen hinsichtlich Geschlecht, Ergebnis, Studienqualität und Methode der Parodontosebewertung. 

SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Parodontitis ist ein Risikofaktor oder Marker für die KHK, unabhängig von traditionellen KHK-Risikofaktoren, einschließlich des sozioökonomischen Status. Die weitere Forschung in diesem wichtigen Bereich öffentlicher Gesundheit ist unverzichtbar.

 
 

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Re:Sofortbelastung pro und contra: das pip-Thema
26.02.10, 09:34 von Dr. Dr. B. Zahedi
@hugo davon geht sicher keiner wirklcih aus, obwohl generell die Meinung vorherrschen dürfte, dass sowohl  (weiter...)

Re:Sofortbelastung pro und contra: das pip-Thema
26.02.10, 08:59 von ohugo
Warum sollte eine Sofortbelastung nach Sofortimplantation generell zu einem Implantatverlust führen?

Re:Sofortbelastung pro und contra: das pip-Thema
25.02.10, 23:54 von Dr. Thomas Staudt
Hallo Herr Wollschläger, sicher muss man unterscheiden zwischen Sofortimplantation = Implantation in Extraktionsalveole und Sofortbelastung.  (weiter...)

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