LogIn
implantate.com arrow Abstracts arrow Kurze Dentalimplantate im Seitenzahnbereich: Eine retrospektive klinische Fünfjahresstudie
Kurze Dentalimplantate im Seitenzahnbereich: Eine retrospektive klinische Fünfjahresstudie
Lesezeichen auf FacebookLesezeichen auf TwitterLesezeichen auf Google
PDF Drucken E-Mail
Anitua E, Orive G, Aguirre JJ, Andía I
J Periodontol. 2008 Jan;79(1):42-8

Ziel dieser prospektiven Studie war es, die Langzeit-Überlebensraten kurzer Dentalimplantate im Seitenzahnbereich zu ermitteln und den Einfluss verschiedener Faktoren auf die Überlebensraten zu analysieren.
Resultate: Insgesamt betrogen die Überlebensraten 99,2 % auf Implantatbasis und 98,7 % auf Patientenbasis. Der durchschnittliche Zeitraum für die Nachbeobachtung betrug 31 ± 12,3 Monate. Im Beobachtungszeitraum gingen insgesamt 2 der 532 Implantate verloren. Keine der untersuchten Variablen korrelierte statistisch mit der Überlebensrate.
Schlussfolgerung: Eine Implantattherapie unter Verwendung kurzer Implantate kann als sicher und berechenbar gelten, wenn die klinischen Protokolle strikt eingehalten werden.
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 22. November 2011 )
 

 
Anzeige
Anzeige

ÄrzteForum

zum Implantologie-Forum für Ärzte/Zahnärzte

Re:Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
09.05.12, 09:46 von Borrmann
Ich würde jetzt auf Nummer "sicher" gehen. Als aller erstes AUFKLÄREN und DOKUMENTIEREN!! 1. Impl  (weiter...)

Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
08.05.12, 18:45 von ubauer
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Anfang März berichtete ich von einer Impl.-Lockerung nach ext.  (weiter...)

Re:Implantatsystem unbekannt -> Türkei
27.04.12, 15:55 von ZA Albrecht
Moin. Ohne unfreundlich klingen zu wollen - das wusste ich auch schon. Vielleicht frage ich  (weiter...)

RSS- Symbol Aktuelles für ZahnÄrzte
Aktuelle Fachinfos und wissensch. Updates.