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Implantaterfolg bei Parodontitis- und nicht-Parodontitis-Patienten: eine prospektive klinische und röntgenologische Langzeitstudie.
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De Boever AL, Quirynen M, Coucke W, Theuniers G, De Boever JA
Former Department of Fixed Prosthodontics and Periodontology, Faculty of Medicine and Health Sciences, Gent University, Gent, Belgium
Clin Oral Implants Res. 2009 Sep 30; [Epub ahead of print]

Ziele: Die Bewertung der Implantatsüberlebensrate, der parodontalen und radiologischen Parameter nicht-versenkter Schraubenimplantate mit zwei verschiedenen Oberflächen (TPS und SLA) bei nicht Parodontitis-Patienten (NSP) sowie bei Patienten mit chronisch adulter Parodontitis (CAP) oder mit generalisierter, aggressiver Parodontitis (GAP)

Material und Methoden: Bei 110 gesunden teilweise zahnlosen Personen, 68 Patienten mit CAP und 16 Patienten mit GAP, wurden insgesamt 513 Implantate eingebracht und daraufhin über durchschnittlich 48,1 +/- 25,9 Monate hinweg untersucht. Es wurden nur feste Teilprothesen für den Aufbau verwendet. Alle Patienten wurde ein unterstützendes Parodontitis-Pflegeprogramm angeboten. Aufgezeichnet wurden Rauchergewohnheiten, Gesundheitsbeeinträchtigungen, die Plaque-Kennzahl, Blutung beim Bohren (BOP), die Oberflächenart, der Knochenscore, der Knochenverlust auf den Röntgenaufnahmen sowie die Anzahl verlorengegangener Implantate. 

Ergebnisse: Die Implantatüberlebensrate betrug in der NSP- und CAP-Gruppe 98% und 96% nach 140 Monaten (NS), aber nur 80% nach 100 Monaten in der GAP-Gruppe (P=0,0026). Insgesamt betrug die Implantatverlustrate 4,7 %, aber 15,25% in der GAP-Gruppe (6/16 Patienten). Der durchschnittliche marginale Knochenverlust betrug bei allen Implantaten 0,12 +/-0,71 mm auf der mesialen Seite und 0,11 +/-0,68 mm auf der distalen Seite. Der Knochenverlust pro Jahr betrug 0,08+/-0,31 und 0,07+/-0,3 mm bei der NSP-Gruppe. Der Knochenverlust pro Jahr lag bei 0,08+/-0,31 und 0,07+/-0,3 mm in der NSP-Gruppe, jedoch 0,17+/-0,2 und 0,17+/-0,19 mm bei der GAP-Gruppe. Nur in der GAP-Gruppe stand der Knochenverlust signifikant in Verbindung mit den Faktoren BOP, Alter, Entzündung, Plaquepräsenz, Sondentiefe. Die Implantate mit einer TPS-Oberfläche zeigten eine geringere Überlebensrate, als Implantate mit einer SLA-Oberfläche (93% gegenüber 97%; P=0,06), insbesondere in der GAP-Gruppe (80% gegenüber 83%; P=0,005). Nur in der GAP-Gruppe zeigten Rauchgewohnheiten einen signifikanten Einfluss auf die Implantatsüberlebensrate (P=0,07), in degressiver Weise bei derzeitigen Rauchern 63%, und zu 78% bei ehemaligen Rauchern. Insgesamt besaß ein beeinträchtigter Allgemeinzustand keinen signifikanten Einfluss (P=0,85). Aber die Gesundheitsbeeinträchtigung minderte abermals die Implantatsüberlebensrate in der GAP-Gruppe (Überlebensrate: 71%). In einem statistischen Model zur Prognose der Wahrscheinlichkeit eines Implantatsverlusts waren nur die Parodontitis-Klassifikation (P=0,012) und der Implantatsoberflächentyp (P=0,027) signifikant.

Schlussfolgerung: Gesunde Parodontitis-Patienten sowie Patienten mit CAP zeigen keinen Unterschied bei der periimplantären Variablen und der Implantatsüberlebensrate, aber Patienten mit GAP zeigten eine größere peri-implantäre Pathologie, einen stärkeren marginalen Knochenverlust und eine geringere Implantatsüberlebensrate. Die SLA-Obefläche besaß eine bessere Prognose, als die TPS-Oberfläche.
Letzte Aktualisierung ( Montag, 2. November 2009 )
 

 
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Re:unbekanntes Implantatsystem
06.02.12, 17:50 von Borrmann
Glaube ich auch, 3i mit Goldschraube. Gruss Borrmann

Re:unbekanntes Implantatsystem
06.02.12, 15:14 von dr.baetcher
Könnte Biomed 3i sein?

unbekanntes Implantatsystem
06.02.12, 15:09 von zahnkett
Hallo zusammen! brauche Hilfe bei der Identifikation des Implantatsystem! Über eure Hilfe würde ich mich  (weiter...)

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