LogIn
implantate.com arrow Abstracts arrow Frühzeitige Funktion von verblockten Implantaten (Brånemark System TiUnite) im Ober- und seitlichen Unterkiefer: Prospektive multizentrische 18-Monats-Studie
Frühzeitige Funktion von verblockten Implantaten (Brånemark System TiUnite) im Ober- und seitlichen Unterkiefer: Prospektive multizentrische 18-Monats-Studie
Lesezeichen auf FacebookLesezeichen auf TwitterLesezeichen auf Google
PDF Drucken E-Mail
Vanden Bogaerde L, Pedretti G, Dellacasa P, Mozzati M, Rangert B, Wendelhag I.
Clin Implant Dent Relat Res. 2004; 6(3): 121-9.
Early function of splinted implants in maxillas and posterior mandibles, using Brånemark System TiUnite implants: an 18-month prospective clinical multicenter study.
Grundthema Sofortbelastung
Gegenstand der vorliegenden Studie war das klinische Abschneiden von oxidierten Titanimplantaten (TiUnite, Nobel Biocare AB, Göteborg, Schweden) nach frühzeitiger Funktionsbelastung im Oberkiefer und seitlichen Unterkiefer – also in Bereichen von häufig geringer Knochendichte. Ferner sollte das marginale Knochenniveau an oxidierten Implantaten beurteilt und mit maschinierten Implantaten, die in einer früheren Studie verwendet worden waren, verglichen werden.
Schlussfolgerung: Das vorliegende (auf hohe Primärstabilität abzielende) klinische Protokoll mit oxidierten Titanimplantaten in Frühbelastung zeigte während 18 Monaten Nachuntersuchungsdauer eine hohe Verweilquote der Implantate und ein vorteilhaftes marginales Knochenniveau. Der Unterschied bei der marginalen Knochenresorption zwischen den oxidierten Implantaten und den maschinierten Implantaten aus einer früheren Untersuchung mit identischem Studienaufbau war nicht signifikant.
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 6. Juli 2011 )
 

 
Anzeige
Anzeige

ÄrzteForum

zum Implantologie-Forum für Ärzte/Zahnärzte

Re:Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
09.05.12, 09:46 von Borrmann
Ich würde jetzt auf Nummer "sicher" gehen. Als aller erstes AUFKLÄREN und DOKUMENTIEREN!! 1. Impl  (weiter...)

Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
08.05.12, 18:45 von ubauer
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Anfang März berichtete ich von einer Impl.-Lockerung nach ext.  (weiter...)

Re:Implantatsystem unbekannt -> Türkei
27.04.12, 15:55 von ZA Albrecht
Moin. Ohne unfreundlich klingen zu wollen - das wusste ich auch schon. Vielleicht frage ich  (weiter...)

RSS- Symbol Aktuelles für ZahnÄrzte
Aktuelle Fachinfos und wissensch. Updates.