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Implantatversorgung bei bestehender Aplasie der Eckzähne im OK Beitrag vom 07.03.2011, 17:36 Uhr
Hallo zusammen, es geht um eine Implantatversorgung für die beiden oberen Eckzähne eines jungen Erwachsenen. Aufgrund nicht ausgebildeter Zahnwurzeln fehlen die Zähne. Nach einer Allergietestung kommt nur Zirkonium als Material in Frage. Nach erstellter DVT stellt sich nun raus, der Abstand zu den Zahnwurzeln der nebenstehenden Zähne ist zu gering für die Einbringung eines Implantats aus Zirkonium. Auch die Verwendung einer Bohrschablone könnte keine Sicherheit geben nebenliegende Zahnwurzeln nicht zu verletzten. Der Durchmesser der möglichen Bohrung wäre für Zirkonium zu gering. Gibt es noch alternative Materialien die Verwendung finden können oder eine andere Lösung.
Bin für jeden Hinweis dankbar Bea
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Re:Implantatversorgung bei bestehender Aplasie der Eckzähne im OK Beitrag vom 08.03.2011, 19:32 Uhr
hallo, a) welche art allergietestung wurde durchgeführt? b) wurde darüber nachgedacht, die nachbarzähne kieferorthopädisch zu bewegen? gruß b. zahedi
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Re:Implantatversorgung bei bestehender Aplasie der Eckzähne im OK Beitrag vom 10.03.2011, 18:30 Uhr
Hallo, es wurden folgende Tests durchgeführt: 1.Bioelektronische Systemdiagnostik -Materialtestung 2.Titan Stimulationstest TNF-a und IL1-b LTT-1 Zellisolierung nach Lyse; Ltt - 2 Antigene Da ansonsten auch Hautallergien, Asthma und auch Lebensmittelunverträglichkeiten bestehen war mit dem Ergebnis der Überempfindlichkeit auf Titanoxidpartikel schon zu rechnen.
Was ist denn mit der kiefernorthopädischen Verlagerung der Nachbarzähne gemeint?
Danke und Gruß Bea
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Re:Implantatversorgung bei bestehender Aplasie der Eckzähne im OK Beitrag vom 12.03.2011, 16:22 Uhr
hallo, man kann auch die Wurzeln der Zähne kieferorthopädisch bewegen um so platz zu schaffen. lg b. zahedi
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Re:Implantatversorgung bei bestehender Aplasie der Eckzähne im OK Beitrag vom 12.03.2011, 18:46 Uhr
Hallo
sicherlich sind die Zähne 12 und 22 nicht angelegt! Die Eckzähne (13/23) fehlen sehr selten. Ist es nicht möglich die Eckzähne kieferorthopädisch zur Mitte hin zu bewegen? Dann bestünde die Möglichkeit diese ästhetisch zu korrigieren. Auch mit Keramik Veneers ist in vielen Fällen eine Lösung möglich, zum Lückenschluss jedoch nur, wenn man die komplette Frontzahnreihe ästhetisch verändert, d.h. evtl. Veneers von 14-24. Am Besten Mock-up auf einem Situationsmodell erstellen. Übrigens gibts heute schon die Möglichkeit das Ganze in 3D zu simulieren und mit unsichtbaren Schienen zu korrigieren.
Gruss Dr. Thilo Fechtig / Schweizer Grenze / Waldshut
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Re:Implantatversorgung bei bestehender Aplasie der Eckzähne im OK Beitrag vom 16.03.2011, 20:02 Uhr
Hallo,
es handelt sich tatsächlich um die Eckzähne 13/23. Zu Zeiten der Kiefernorthopädischen Behandlung (liegt schon einige Jahre zurück) wurde die Möglichkeit der Verlegung angedacht aber verworfen, da sich wohl ein Verbiss? ( oder Überbiss?) ergeben hätte, was wohl auch aufgrund eines ästhetischen Gesichtspunkt das Aussehen des Gesichts verändert hätte.
Es wurden inzwischen 2 DVT angefertigt, dies ist wohl mit der 3D Sicht gemeint. Kann man inzwischen per 3D Simulation auch die Verlegung vertesten? Würde hier eine spezielle 3D Simulation benötigt, oder kann man das auch mit den bisherigen ( 1xDVT Darstellung + 1x DVT inkl. Bohrschablone) auch durchführen, ist inzwischen eigentlich auch ein Kostenfaktor.
Danke und Gruß Bea
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Re:Implantatversorgung bei bestehender Aplasie der Eckzähne im OK Beitrag vom 18.03.2011, 09:15 Uhr
Hallo
was genau meinen Sie mit Verlegung? Sie können in 3D die Bewegung der Zähne bei einer KFO Behandlung simulieren (z.B. Rasteder KFO) und bekommen sogar ein ausgedrucktes Modell, wie das Behandlungsziel aussehen soll.
Wenn kein Platz für ein Implantat ist, egal welcher Sorte, und eine KFO Therapie zum Platz schafen nicht möglich ist, dann brauchen sie eine prothetische Lösung, sprich Zahnersatz. Ästhetischer Zahnersatz ist m.E. heute nur mit Vollkeramik möglich, um den höchsten Ansprüchen zu genügen.
Gruss Dr. Thilo Fechtig Waldshut / Wutöschingen / Süddeutschland
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