LogIn
implantate.com arrow Forum arrow Re:Implantate im Ausland
Das Implantate-Diskussions-Forum

Zum Ende gehenNeues Thema

THEMA: Re:Implantate im Ausland

Implantate im Ausland
Beitrag vom 23.04.2009, 13:16 Uhr

von Karin
Fresh Boarder
Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bin neu im Forum. Würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit der ZK Dentaprime in Varna/Bulgarien hat?
LG Karin
Bitte das Ergebnis aus dem Bild eingeben   
Beachten Sie: Obwohl kein Forencode oder Smiley-Button angezeigt wird, so können Sie diese trozdem benutzen.
Reply Quote

Re:Implantate im Ausland
Beitrag vom 23.04.2009, 15:35 Uhr

von Dr.Metelski
Platinum Boarder
Ich würde Ihnen von Implantaten im Ausland abraten,ebenso von Zahnersatz.Der medizinische Dienst der Krankenversicherung Rheinland-Pfalz hat in einer Studie fest- gestellt, dass im Zeitraum 2006,2007 im Ausland hergestellter Zahnersatz(45%) erhebliche Mängel aufwies.Teilweise waren die verwendeten Materialien nicht bekannt.Wenn es Firmen gibt,die unter Babynahrung chemische Substanzen mischen,kann getrost davon ausgegangen werden,dass bei Zahnersatz u. Implantaten genauso fahrlässig gehandelt wird.

Gruß Dr. Metelski
Beachten Sie: Obwohl kein Forencode oder Smiley-Button angezeigt wird, so können Sie diese trozdem benutzen.
Reply Quote

Beitrag vom 23.04.2009, 23:54 Uhr

von Blaha
Fresh Boarder
Ihre "Empfehlung" Herr Kollege
ist wohl eine absolute Frechheit.
Lebensmittelskandale gibt es in ihrem eigenen Land genügend, geschweige denn die Tonnen von Müll, die ihr Deutschen zu uns nach Tschechien karrt und in unserer Landschaft "entsorgt".
Stellen sie mal diese "Studie" hier ein und spezifizieren sie, in welchem Land dieser mit erheblichen Mängeln behaftete Zahnersatz hergestellt worden ist - Ausland ist ja nicht gleich Ausland.
Welche "Qualität" so in ihrem "Made-in-Germany" produziert wird, davon ist in diesem Forum ja so einiges zu lesen...
Wir konnten hier auch schon an in Deutschland produziertem Pfusch zur Kenntnis nehmen :-)))
MfG
Blaha
Reply Quote

Beitrag vom 24.04.2009, 11:11 Uhr

von Dr.Metelski
Platinum Boarder
Sehr geehrter Herr Kollege Blaha,diese Studie wurde vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung Rheinland-Pfalz und vom Institut für medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik der Universität Mainz erstellt.Sie können die Studie sicherlich dort anfordern.Nur noch soviel,so wird es im Zahnärzteblatt WL berichtet,die Gründe lagen
in abstehenden Kronenrändern,fehlender oder fehlerhafter Gegenbiss,fehlerhafte technische Ausführung und nicht erhaltungswürdige oder parodontal vorgeschädigte Pfeilerzähne.In keinem der begutachteten Fälle gab es eine Konformitätserklärung. In D.hat der Patient Anspruch auf diese mit Informationen über die verwendeten Materialien und deren chemische Zusammensetzung.Was nun Ihre Bemerkungen über die Mülltransporte nach Tschechien angeht,so bezeichne ich dies als reine Polemik.Die Schuldigen dafür müssen Sie im eigenen Land suchen.Es sind die Leute,die in ihren Augen die €-Scheine haben und ihre Grundstücke für diese illegalen Machenschaften zur Verfügung stellen.Auch nach D. wird Müll transportiert, dieser wird jedoch kontrolliert.Was nun die Mißstände oder Mängel die hier im Forum diskutiert werden angeht,so wird es überall "Scharze Schafe"geben.Ich führe dies aber auch auf teils mangelhafte Ausbildung zurück.Wenn ein Student während seines Studiums 1 Zahn extrahiert hat und später meint durch 2 oder 3 Wochenendseminare die Implantologie zu erlernen dem kann ich nur mitteilen,dass Misserfolge vorprogrmmiert sind.Ich habe es selbst vor Jahren erlebt im Rahmen der APW- Fortbildung,dass Kollegen schon 2 Jahre in eigener Praxis gearbeitet haben und noch nicht einen Weisheitszahn extrahiert hatten,weil sie es nicht konnten.
Schönes Wochenende und freundliche Grüße dr. Metelski
Reply Quote

Beitrag vom 24.04.2009, 12:29 Uhr

Hallo,
ein negatives Pauschalurteil über die Qualität der Behandlungen im Ausland halte ich auch nach den vorgelegten Untersuchungen für nicht seriös bzw. unkollegial.
Auf implantate.com gibt es ja auch eine umfassende Stellungnahme zu diesem Thema.
http://www.implantate.com/zahnbehandlung-ausland-zahntourismus.php
Gruß
B. Zahedi
Reply Quote

Beitrag vom 24.04.2009, 15:42 Uhr

von Dr.Metelski
Platinum Boarder
Herr Zahedi,ich verstehe nicht was daran unkollegial ist.Wenn solche Artikel von einer Uni-Klinik veröffentlicht u. u.a. im Zahnärzteblatt WL veröffentlicht werden,sehe ich darin keine Unkollegialität.Ich kann Ihnen aus eigenen Praxiserlebnissen berichten(vor einigen Jahren habe ich noch Fotos angefertigt),dass 4-5mm abstehende Kronenränder und Kragenplatten bei Modellgußprothesen keine Seltenheit sind.

Gruß Metelski
Reply Quote

Beitrag vom 25.04.2009, 00:19 Uhr

von Blaha
Fresh Boarder
Herr Metelski,
ihr Beitrag vom 23.04.09 ist in seiner Gesamtheit schon unseriös...
Allein schon der Versuch von ihnen, die Produktion von Babynahrung und die Anfertigung von Zahnersatz auf eine Stufe zu stellen, zeugt von wenig Sachkenntnis.
Würde ich hier die Lebensmittelskandale in ihrem Land aufzählen wollen, würde vermutlich der Platz nicht ausreichen.
Ihr Kommentar zum Mülltransfer D>CZ allein beweist, dass sie hier polemische Kommentare, ohne jegliche Sachkenntnis abgeben.
Diese Mülltransporte basieren auf kriminellen Machenschaften von DEUTSCHEN, u. a. Fälschung von Papieren etc. ... Tschechen haben sich hier keine goldene Nase verdient...
Oder warum meinen sie wohl, dass die Länderregierungen der angrenzenden DEUTSCHEN Bundesländer sich bereit erklärt haben, die Kosten für den Rücktransport nach Deutschland zu übernehmen?
Machen sie sich erstmal kundig, bevor sie hier irgendwelchen Blödsinn verbreiten, ich gebe auch keine Kommentare zu Verhältnissen in ihrem Land ab, von denen ich keine Ahnung habe.
Was diese "Studie" betrifft, so würde ich mal empfehlen, so etwas für Deutschland zu machen - ich vermute, dass diese Ergebnisse auch nicht anders aussehen würden.
Was wir schon an Arbeiten "Made in Germany" gesehen haben, spottet jeder Aussage "Qualität". In unserem Land würde dafür jedem Zahnarzt schnellstens die Zulassung entzogen werden, bei ihnen in Deutschland sind die Patienten auf Klagen angewiesen, deshalb haben auch ihre Anwälte für Patientenrecht Hochkonjunktur :-)))
MfG
Blaha
Reply Quote

Beitrag vom 25.04.2009, 07:02 Uhr

von gerda260756
Platinum Boarder
guten morgen meine herrn doktoren

karin hat eine frage gestellt von sage und schreibe 1 1/2 zeilen...das hier ist ein zahn - forum und keine müllhalte..

müll gibt es sowohl in deutschland sowie auch im ausland...

mein müll den ich hatte ( BOI (R) Implantate)wurden mir von einem deutschen arzt gesetzt , ob diese dinger nun vom ausland kommen oder aus deutschland ist mir sch...egal...das mal zum thema müll...

ich kenne eine frau die hat sich in thailand ihre zähne machen lassen vor jahren...super qualität und klasse optik kann ohne probleme alles kauen....mir persönlich fällt es schwer eine nudel zu kauen muß sie immer in fetzen schneiden sieht super aus im teller...

bleibt weiterhin sachlich !!!
hier geht es um implantate und den patienten...

gruß gerda
Reply Quote

Beitrag vom 27.04.2009, 07:43 Uhr

von Karin
Fresh Boarder
Vielen Dank für die Antworten. Möchte meine Frage präzisieren: Gibt es jemanden im Forum, der mir speziell zur Zahnklinik Dentaprime Erfahrungsberichte liefern kann?
Vielen Dank und schönen Tag.
LG Karin
Reply Quote

Beitrag vom 29.04.2009, 18:30 Uhr

von RAndr96271
Fresh Boarder
Hallo, ich habe mich im Vorfeld auch bei Dentaprime kundig gemacht in Sachen Implantation und kann nichts negatives berichten. Die Vorberatung per Mail war aussagekräftig und machte einen guten Eindruck, das Info Material ebenfalls. Ich habe dann aber Abstand genommen, da die Implantat Versorgung dort nicht möglich war, da das in D verwendete Camlog System bei Dentaprime nicht versorgt werden konnte, vielleicht ist es ja jetzt möglich, einfach mal anfragen. Wenn ich jetzt nach Implantation und Versorgung zurück blicke, muss ich sagen, wenn ich noch mal entscheiden müsste, würde ich es wieder in Deutschland machen lassen. Wichtig ist nur, das man Vertrauen zu seinem Zahnarzt/Zahnchirurgen hat und sich vor allem im Vorfeld ausreichend beraten lässt. Wenn im Vorfeld schon nicht alle Fragen ausreichend beantwortet werden, Finger weg. Das gleiche gilt damit auch bei Dentaprime, so weit weg ist Varna nicht und ich würde es mit einer Woche Urlaub verbinden und mir persönlich anschauen und dann entscheiden.
Reply Quote

Beitrag vom 29.04.2009, 18:31 Uhr

von RAndr96271
Fresh Boarder
Hallo, ich habe mich im Vorfeld auch bei Dentaprime kundig gemacht in Sachen Implantation und kann nichts negatives berichten. Die Vorberatung per Mail war aussagekräftig und machte einen guten Eindruck, das Info Material ebenfalls. Ich habe dann aber Abstand genommen, da die Implantat Versorgung dort nicht möglich war, da das in D verwendete Camlog System bei Dentaprime nicht versorgt werden konnte, vielleicht ist es ja jetzt möglich, einfach mal anfragen. Wenn ich jetzt nach Implantation und Versorgung zurück blicke, muss ich sagen, wenn ich noch mal entscheiden müsste, würde ich es wieder in Deutschland machen lassen. Wichtig ist nur, das man Vertrauen zu seinem Zahnarzt/Zahnchirurgen hat und sich vor allem im Vorfeld ausreichend beraten lässt. Wenn im Vorfeld schon nicht alle Fragen ausreichend beantwortet werden, Finger weg. Das gleiche gilt damit auch bei Dentaprime, so weit weg ist Varna nicht und ich würde es mit einer Woche Urlaub verbinden und mir persönlich anschauen und dann entscheiden.
Reply Quote

Beitrag vom 13.06.2009, 22:39 Uhr

Ich habe ihr Schreiben gelesen und kann ihnen nur schreiben meine Elter und Verwanten haben Implantate vor 2-4 Jahren in Odessa/Ukraine in einem Stomatologie-Center gemacht und sind sehr zufrieden. Wenn sie Info oder Frage haben schreiben sie per E-Mail. Die Sprachprobleme sind lösbar. Mfg.
Reply Quote

Beitrag vom 07.11.2009, 16:27 Uhr

von 162220
Geburtstag:
Hallo,
ich war selbst in der Ukraine aber in Kherson gewesen und bin vollkommen zufrieden mit dem Zahnersatz. Ich wurde ständig begleitet und nie in eine unangenehme Situation gebracht, da ich ja die Sprache nicht spreche und in einem total fremden Land war. Es gab nichts womit ich unzufrieden sein sollte. Meine Vorurteile dem Land gegenüber waren total falsch, bin positiv überrascht und kann es jedem nur empfehlen. Die Zahnbehandlung wurde über einen deutschen Herren organisiert, dieser hat mich auch dorthin begleitet und alles verständlich übersetzt. War super.
Reply Quote

Beitrag vom 20.11.2009, 00:17 Uhr

von Phobiker
Junior Boarder
Ich möchte, ohne den Disput neu zu entfachen, für die Interessierten nur kurz eine Link über die zitierte Studie des MDK einfügen:

http://www.zfz.de/de/aktuell/ausland/index.php

Ich zweifele den Inhalt der Studie nicht an, man sollte jedoch darauf achten das hier nur Patienten einbezogen wurden die ihre Behandlung NICHT-EU-Ausland durchführen liessen. Die üblichen Verdächtigen (Polen, Ungarn,...) fallen so wie ich das lese also in diese Studie gar nicht hinein.
Reply Quote

Beitrag vom 20.11.2009, 01:26 Uhr

von SaskiaBR
Fresh Boarder
Hallo, habe mich auch über diesen Eingriff in der Ukraine schlau gemacht und soweit keine negativen Erfahrungen mitgekriegt. Dieser Bericht ist zwar hilfreich aber welche Länder sind genau gemeint? Eine Arbeitskollegin sprach aus persönlicher Erfahrungen und bestätigte das in der Ukraine deutsche Geräte und deutsche Materialien verwendet wurden. Die Ärzte waren sogar im Ausland ausgebildet. Also ich seh da keinen Nachteil. Schlecht ist zwar wegen dem Hinreisen bei Mängeln. Aber dies muss man eventuell in Kauf nehmen, wenn man über die Hälfte an Geld sparen möchte. Garantie und Gewährleistung gibt es übrigens auch, soweit mir mitgeteilt wurde. Deutsche Ärzte pfuschen auch, aber diese verwenden chinesische Implantate. Zumindest liest man das sehr oft im Internet und es gab glaube ich einen Bericht im Fernsehen. Also was nun, ohne Zähne rumlaufen mit meinen 36 Jahren? Ich werd es eingehen. Ca. 22.000€ müsste ich hier bezahlen und die Krankenkasse gibt kaum was dazu. Dagegen in der Ukraine gerade mal 7.000€ mit Unterkunft usw..Die operieren auch nur mit vorher erhaltenem Heil- und Kostenplan und erstellten Röntgenbildern, dass gibt mir die gewisse Sicherheit im Vorfeld und natürlich die Erfahrungen der Patienten. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Reply Quote

Beitrag vom 07.07.2010, 18:28 Uhr

von eka956
Geburtstag:
Hallo,

können sie mir eine Anschrift, Tel. Nr.,
oder den Namen der Klinik in Kherson nennen? Habe selbst Interesse daran und bin im net nicht wirklich fündig geworden.
Reply Quote

Beitrag vom 12.07.2010, 19:45 Uhr

Ich selber habe mit der Implantation und Extraktion sowie Knochenaufbau bisher sehr positive Erfahrungen im Ausland gemacht, konkret in Ungarn.

Wichtig ist meiner Meinung das man sich zwei oder drei Kliniken ansieht. Es gibt "Gelddruckmaschinen" die mit allerlei Komfort werben (Hotel gleich nebenan und zur Klinik zugehörig, Friseur und Maniküre-Angebote und Haarextensions etc.). Diese Läden halte ich für höchst unseriös weil hier mit dem niedrigsten Preis Kundschaft angelockt wird, von Zahnärzten in Festanstellung (und somit ohne hohe Motivation) am Fließband durchbehandelt wird und die Unzufriedenheit vorprogrammiert ist.

Ich bin bei einer Klinik gelandet die im kleinen Rahmen behandelt, 4 Ärzte, jeder hat sein Spezialgebiet und bisher sehr zufrieden. Es war natürlich nicht das billigste Angebot, aber es ist immer noch billiger als in Deutschland wo die von mir angestrebte Behandlung vermutlich im Bereich 40-50k gelandet wäre.

Es ist hier im Prinzip dasselbe - wenn man die Expertise eines erfahrenen Implanteurs in Anspruch nehmen will zahlt man für das Implantat vermutlich mehr als wenn man es beim Dorfzahnarzt im strukturschwachen Osten erledigen läßt. Nur mit dem Unterschied das das Resultat beim Dorfzahnarzt eher schlechter ausfallen wird wegen Mangel an Erfahrung und im den ausländischen Klinikgelddruckmaschinen wegen Überlastung.

(Wer ein wenig konkreter ausländische Arbeit kritisieren möchte kann mir ja erzählen was ihm bei diesem Bild an Mängeln auffällt (ausser das es verwackelt ist):
http://i.imgur.com/nyouY.jpg
(Post-OP XRay nach Extraktion und Setzung von Implantaten, Knochenaufbau im Molarbereich in allen 4 Quadranten und in den Extraktionstaschen)
Reply Quote

Beitrag vom 30.08.2011, 15:37 Uhr

von elke
Geburtstag:
Könntest du mir bitte mal die Adresse schicken, wo man das buchen kann?

Tschau'i!Elke!

rafting12@web.de
Reply Quote

Beitrag vom 30.08.2011, 22:59 Uhr

von Dr.Thilo Fechtig
Platinum Boarder
Geschlecht: männlich Ort: Süddeutschland/Schweizer Grenze Geburtstag: 1965-03-11
www.dr-fechtig.de
Hallo

tatsächlich ist es so, daß gerade die erfahrensten Implantologen in Deutschland nicht in der Stadt, sondern im "Dorf" praktizieren... ;)

Zum Röntgenbild:
Alle in die Extraktionsalveolen gesetzten Implantate sind nicht knochenbündig, da zu schmal ausgewählt und stecken wie schiefe Straßenlaternen in den zu größen Löchern. Im Oberkiefer rechts sind die Implantate zu eng gesetzt und nur schwer zu reinigen, im Oberkiefer links (also rechts im Bild) wurden die Implantate einfach in die Kieferhöhle gesteckt, Knochenaufbau kann ich da leider nicht erkennen.
Im Unterkiefer sehe ich keine Probleme.

In Deutschland müssten Sie für 17 günstige Implantate mit ca. 29`T € rechnen. Welcher Implantattyp wurde eingesetzt? Was werden Sie bezahlen?

Verstehen Sie mich nicht falsch - trotzdem kann es gut gehen, das hängt natürlich auf von Ihrer Heilkraft ab. Vielleicht können Sie nochmal in 5 Jahren einen Kommentar schreiben? Das würde mich wirklich interessieren.

Viel Glück wünscht Ihnen
Dr. Thilo Fechtig
[size=4][/size]
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
Reply Quote

Beitrag vom 31.08.2011, 19:07 Uhr

von Skorpi01
Fresh Boarder
Sehr geehrter Herr Dr. Fechtig!

Ich kann mich Ihrer Meinung nur anschließen und würde mir nie bei so einer großen Sache in ausländische Hände begeben.

Habe vor eineinhalb Jahren die Entfernung eines Polypen aus der Kieferhöhle hinter mir, zwei Zahnärzte wollten einen Knochenaufbau machen, erst der dritte hat mir dezidiert erklärt, dass dies viel zu riskant wäre und er diese Arbeit nicht macht und auch nicht mir verkaufen würde. Außerdem kann ein Polyp wieder wachsen, was dann??

Dies war vorerst hart, aber ehrlich und zwischenzeitig habe ich mir von ihm im OK und UK 7 Zähne ziehen und jeweils 4 Implantate (Ankylos) setzen lassen, hat super geklappt und in einem Monat geht es los mit der Endlösung.

Ich bin froh, dass ich nicht auf die vielen Ratschläge gehört habe, sondern mir selbst 3 Meinungen nach der Kieferhöhlen OP eingeholt habe und sodann meine jetzige Entscheidung, welche auch die kostengünstigste war, getroffen habe.

Leider gibt es auch Zahnärzte, welche das Problem mit der Kieferhöhle nicht sehr ernst nehmen und wie in dem geschilderten Fall einfach die Implantate in die Kieferhöhle setzen. Die danach ausftretenden Probleme sind vorprogrammiert.

Umso mehr bin ich beruhigt und bestätigt, dass ich mich aufgrund der Vernarbungen nach der KieferhöhlenOP und ein mögliches Rezidiv nicht auf den
Knochenaufbau eingelassen habe.

Ich finde Ihre Arbeit großartig, denn sie trägt wesentlich zur Information und Aufklärung bei.

Danke und liebe Grüße!
Reply Quote

Beitrag vom 05.09.2011, 20:47 Uhr
Letzte Änderung: 05.09.2011, 20:51 von yourwings.

von yourwings
Fresh Boarder
Liebe olgaklodt,

Deine Erfahrung mit Behandlungen in Odessa/Ukraine würde mich sehr interessieren. Ich bin häufig beruflich in Odessa und leide an Zahnerosion. Könnnten Sie mir bitte Ihre E-Mail durchgeben: info at yourwings.ch . Vielen Dank.
Reply Quote
Zum Anfang gehen Neues Thema

Implantologen finden...

qualifizierte Spezialisten, mit implantate.com-Gewährleistung und -Preisgarantie in Ihrer Nähe (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Wußten Sie schon, dass...

die meisten Implantologen, die auf implantate.com gelistet sind, eine Preisgarantie für eine Zahnimplantat-Behandlung anbieten, bei der die Gesamtkosten auch mit der ab 2012 gültigen neuen Gebührenodnung für Zahnärzte (GOZ)  2100€ nicht überschreiten? Mehr Infos zur Preisgarantie

unabhängig, aktuell, wissenschaftlich dokumentiert
Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation  Wir sind veröffentlicht im  Web-Adressbuch für Deutschland 2011

ÄrzteForum

zum Implantologie-Forum für Ärzte/Zahnärzte

Re:Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
09.05.12, 09:46 von Borrmann
Ich würde jetzt auf Nummer "sicher" gehen. Als aller erstes AUFKLÄREN und DOKUMENTIEREN!! 1. Impl  (weiter...)

Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
08.05.12, 18:45 von ubauer
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Anfang März berichtete ich von einer Impl.-Lockerung nach ext.  (weiter...)

Re:Implantatsystem unbekannt -> Türkei
27.04.12, 15:55 von ZA Albrecht
Moin. Ohne unfreundlich klingen zu wollen - das wusste ich auch schon. Vielleicht frage ich  (weiter...)

Facebook Page: 118040804915055 Twitter: implantatecom