LogIn
implantate.com arrow Forum arrow Re:geringe Knochendichte Phrothese wackel auf Implantate
Das Implantate-Diskussions-Forum

Zum Ende gehenNeues Thema

THEMA: Re:geringe Knochendichte Phrothese wackel auf Implantate

geringe Knochendichte Phrothese wackel auf Implantate
Beitrag vom 17.07.2012, 10:34 Uhr

von Rola1104
Fresh Boarder
Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich habe im zahnlosen OK 6 Implantate (Camlog) mit Teleskopprothese, entnehmbar, seit Dez 20011. Ich trage seit Mai 20012 eine Aufbissschiene im UK. Während der Einheiphase von Juni bis Dez 20011 habe ich als Provisorium meine frühere Teil Prothese getragen, die zu einer total Prothese umgearbeitet wurde. Ich hatte jedoch einen sehr starken Fehlbiss, der erst mit der Aufbeissschiene ab Mai 2012 korrigiert werden soll. Alle Implantate wurden geprüft und sitzen fest. Die Prothese wurde schon mehrfach neu angefertigt, geprüft und ist ok. Dennoch sitzt die Prothese nicht fest, wackelt seitwärts und hat eine Kipp-Bewegung längs. In einer Cranioklinik wurde durch einen Prof. (Gnathologe) festgestellt, dass mein OK zwischen den beiden Schneidezähnen eine geringe Knochendichte hat und ich dadurch einen beweglichen OK habe,was sehr selten wäre und womit die seitlichen Bewegungen erklärt werden. Es wurde noch kein DVT gemacht. Die Prothese wurde zwischen den Schneidezähnen getrennt. Mein Zahnarzt sagt, dass ich mich mit der nun 2-teiligen Prothese und der seitwärts Beweglichkeit abfinden müsse. Über die Längs-Bewegung hat er sich nicht geäußert. Die Kappen der Prothesen-Hälften sind alle spannungsfrei korrekt eingesetzt. Die Kipp-Bewegung längs ist aber immer noch vorhanden und kann nicht geklärt werden. Ich hatte zwischenzeitlich 22 erfolglose Nacharbeiten, 2 davon in einer Cranioklinik, um das Wackeln zu beseitigen.
Gibt es jemanden, der Erfahrung hat mit einem beweglichen OK hat ?
Bitte das Ergebnis aus dem Bild eingeben   
Beachten Sie: Obwohl kein Forencode oder Smiley-Button angezeigt wird, so können Sie diese trozdem benutzen.
Reply Quote

Re:geringe Knochendichte Phrothese wackel auf Implantate
Beitrag vom 17.07.2012, 17:20 Uhr

hallo,
wenn auf 6 fest eingeheilten implantaten eine teleskoparbeit wackelt, liegt hier sicherlich ein problem der passung im bereich primär-sekundärteleskope vor. das ist meist schwer korrigierbar und eine neuanfertigung der primär-sekundärteleskope wird aufgrund des kostenfaktors sicherlich gescheut.
gruß
b. zahedi
Beachten Sie: Obwohl kein Forencode oder Smiley-Button angezeigt wird, so können Sie diese trozdem benutzen.
Reply Quote

Beitrag vom 17.07.2012, 18:10 Uhr

vielen Dank für Ihre Antwort! - Nein, die primär-sekundärteleskope wurden bereits mehrfach eingeschliffen und überprüft bzw. ausgetauscht und passen exakt. Das Problem liegt laut Gnathologe am Untergrund d.h. am Kiefer, wie zuvor beschrieben.
Reply Quote

Beitrag vom 17.07.2012, 18:22 Uhr

nein. eine teleskoparbeit auf implantaten ist rein implantatgestützt. d.h. der kieferkamm darf keinen einfluss auf die passung bez. kippeln haben.
Reply Quote

Beitrag vom 17.07.2012, 18:43 Uhr

das dachten wir auch. Der Gnathologe hält aber die zu geringe Knochendichte für den Grund. - Kann es sein, dass eine oder mehrere während der Implantation aufgetretene Alveolarfortsatzfrakturen dadurch nicht geheilt sind, dass ich während der Einheilphase einen sehr starken Fehlbiss hatte?
Reply Quote

Beitrag vom 17.07.2012, 20:07 Uhr

wenn die implantate nicht fest sind, dann macht zahnersatz auf denselben keinen sinn.
Reply Quote

Beitrag vom 17.07.2012, 20:53 Uhr

die Implantate wurden geprüft und sind fest. Das Problem liegt in der Knochendichte, wodurch der Kiefer beweglich ist, wie bereits in der 1. Nachricht beschrieben. - Sie sind leider nicht auf meine Fragen eingegangen. Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Antworten, aber leider helfen die mir nicht weiter. Ich muss wohl doch weiter nach einem Spezialisten suchen.
Mit freundlichen Grüßen
Reply Quote

Beitrag vom 18.07.2012, 12:15 Uhr

mit der diagnose "feste implantate im wackeligen kieferknochen" betreten ihre spezialisten wissenschaftliche regionen, die mich tatsächlich überfordern.
Reply Quote

Beitrag vom 20.07.2012, 00:17 Uhr

von Tonja
Geburtstag:
Wenn Sie, Rola1104, in einem Implantateforum einem Implantologen zu Fragen über Implantate keinen Glauben schenken....dann fragen Sie doch Ihre Spezialisten in der "Cranioklinik".....
Aber nur soviel...eine geringe Knochendichte hat ganz sicher nichts mit einem "beweglichen Kiefer " zu tun...was ein Blödsinn.....sondern wenn schon....bezügl. Implantate, dass diese nicht festgewachsen sind...aber das hat Ihnen ja Dr.Dr. Zahedi schon eindeutig versucht klar zu machen...aber...nur..weil Ihnen die Antworten nicht passen, zu behaupten....Dr.Dr. Zahedi wäre auf Ihre Frage nicht eingegangen, finde ich..gelinde gesagt....etwas..freundlich ausgedrückt..merkwürdig... aber ...Sie haben ja einen Gnathologen als Experten auserkoren...der wird dadran zu knabbern haben....hoffen wir mal, das der sich an Ihrem Problem mit dem "wackeligen Kiefer" nicht die Zähne dran ausbeist.
In diesem Sinne.....MfG. Tonja
Reply Quote

Beitrag vom 14.09.2012, 17:19 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Zahedi,
erst einmal vielen Dank für Ihr Bemühungen und Ihre Antwort! Sie haben Recht, mein Fall geht tatsächlich in wissenschaftliche Regionen. Für Sie ist vielleicht auch interessant, zu erfahren, dass das scheinbar Unmögliche doch möglich ist. Offensichtlich gibt den Fall, dass die Implantate fest sind, der Knochen auch fest ist und die exakt gearbeitete Prothese trotzdem wackelt, sehr selten. Die geringe "Knochendichte" wurde falsch verstanden. Es sind die Stuturen im OK, die bei mir nie richtig zusammengewachsen sind und diese Mobilität ermöglichen. Die nun folgenden Maßnahmen werden frühestens in einem halben Jahr zeigen, ob sie erfolgreich waren. Ich hoffe jedoch, dass ich bei meinem Zahnarzt und Prof.Dr.Winzen in Frankfurt gut aufgehoben bin. Ein verantwortungloser Zahnarzt hätte mir einfach gesagt, dass ich die Wackerlei hinnehmen müsse und niemals zugegeben, wie Sie es getan haben, dass er überfordert ist.
Ich danke Ihnen dafür!
Reply Quote

Beitrag vom 14.09.2012, 20:41 Uhr

von Hilda
Geburtstag:
Hallo Rola1104
Dein Schreiben klingt interessant. Bitte schreibe einmal, was gemacht wurde und wie erfolgreich die Behandlungen waren.
Ich finde es auch respektabel, dass Du selbst höflich schreibst und unhöfliche und überflüssige Angriffe einfach ignorierst.
Gute Besserung von einer Leserin
Hilda
Reply Quote

Beitrag vom 15.09.2012, 10:43 Uhr

Hallo Hilda,
da ich die Möglichkeit, einen Facharzt über diese Plattform zu befragen, sehr gut finde, möchte ich sie vor unsinnigen Beiträgen schützen.
Deshalb gebe ich jedem, der sich wirklich für diesen Fall interessiert für kurze Zeit die Möglichkeit, mich direkt über Rola@habmalnefrage.de anzuschreiben und seine Kontaktdaten zu hinterlasen. Ich werde antworten, auch wenn dies einige Zeit dauern kann.
Wer mich beschimpfen will, kann das auch hier tun. Meine Mail-Adresse wird nach einiger Zeit wieder gelöscht.
Herr Dr, Zahedi investiert viel Zeit und Mühe, um verunsicherten Patienten zu helfen. Deshalb möchte ich bitten, diese Plattform von euren "Gefühlsausbrüchen" zu verschonen und möglichst sachlich zu schreiben.
LG Rola1104
Reply Quote

Beitrag vom 30.09.2012, 19:57 Uhr

bitte lassen sie sich nicht verrückt machen - wenn ich ihre posts hier so lese fehlen mir einfach die worte. ich gebe ihnen folgenden rat: wenn sie in absehbarer zeit ein nervliches wrack sein wollen, wenn sie sich (quasi) zwanghaft nur noch mit ihrem zahnersatz, ihrem biss und ihrer knochendichte beschäftigen möchten, wenn sie unmengen von geld ausgeben möchten für therapien und diagnosen, von denen sie bis dato nicht wussten, dass sie überhaupt existieren, und vor allem: wenn sie mittlefristig nach allem oben genannten genau so schlau wie vorher, aber ärmer sein möchten, dann sollten sie zu einem gnathologen gehen.

wenn sie dies alles nicht möchten, suchen sie als gesetzlich versicherter patient ihre krankenkasse auf und lassen sie ein mängelgutachten durchführen, als privatversicherter lassen sie bitte eine auftragsgutachten oder ein selbständiges beweisverfahren durchführen.

ich wünsche ihnen viel erfolg.
Reply Quote

Beitrag vom 01.10.2012, 09:25 Uhr

von Hilda
Geburtstag:
Mir gehen jetzt auch die Augen auf. Die früheren Prothesen haben ja nicht gewackelt.Die Knochen haben sich nicht verändert
Hilda
Reply Quote
Zum Anfang gehen Neues Thema
Anzeige

Implantologen finden...

qualifizierte Spezialisten, mit implantate.com-Gewährleistung und -Preisgarantie in Ihrer Nähe (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Wußten Sie schon, dass...

wackelnde oder schlecht sitzende Prothesen den Abbau des Knochens ( ) durch die wechselnden Drücke von außen besonders stark vorantreiben? Eine muss deswegen regelmäßig angepasst ( ) werden, da der Kiefer ohne naturgemäße Belastung weiter schrumpft. Mit Hilfe von Implantaten gelingt allerdings der Knochenerhalt nach Zahnverlust. Mehr hierzu.

unabhängig, aktuell, wissenschaftlich dokumentiert
Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation  Wir sind veröffentlicht im Web-Adressbuch für Deutschland 2013

ÄrzteForum

zum Implantologie-Forum für Ärzte/Zahnärzte

Re:Welches Implantatsystem?
15.05.13, 16:24 von Dr. Dr. B. Zahedi
aussenhex? branemark mark II wäre möglich.

Re:Welches Implantatsystem?
15.05.13, 16:22 von Dr. Dr. B. Zahedi
hallo, gibt es einzelbilder? plattfporm-switching oder aussen-hex? die mittleren könnten biomet 3i sein.

Re:Um welches Implantatsystem handelt es sich?
15.05.13, 16:18 von Dr. Dr. B. Zahedi
hallo, gibt es ein einzelbild? platform-switching? könnte ein pit-easy, bio-horizon oder ocd biomedical sein.

Anzeige
Facebook Page: 118040804915055 Twitter: implantatecom