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THEMA: Re: Geplanter Knochenaufbau und Setzen von Implantaten
 
Re: Geplanter Knochenaufbau und Setzen von Implantaten
Beitrag vom 31.07.2008, 09:31 Uhr

hallo sanni!

ich werde versuchen, dir schritt für schritt alle fragen zu beantworten:
1) Schwangerschaft: generell sollte vor einer geplanten Schwangerschaft das gebiss des werdenden Mutter saniert werden, allein aus kariesprophylaktischen Gründen für das Kind (um eine Übertragung der Kariesbakterien aufs kind möglichst zu verhindern)
2) Schwangerschaft und Zahn ziehen: in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft sollten nach Möglichkeit keine Eingriffe durchgeführt werden, da in dieser Zeit die Organbildung beim Kind stattfindet. Eine Notbehandlung bei schmerzen ist aber auch möglich. Zwischen 4. und 6. Monat ist eine Behandlung im Prinzip ohne weiters möglich, also kann da jederzeit auch geplant ein Zahn gezogen werden. In den letzten drei Monaten ist eine Zahnbehandlung im Prinzip ebenso möglich, allerdings aufgrund des "Bauches" nicht angenehm...
3) wartezeit: wenn der zahn 46 und knochenaufbau 44 gleichzeitig durchgeführt werden, ist eine Wartezeit von 4 Monaten bis zur implantation realistisch
4) Knochenabbau: da der knochenabbau sehr individuell vor sich geht und nicht zuletzt auch davon abhängt, ob ein zahn schonend entfernt wurde, ist eine Vorhersagbarkeit wie schnell Knochen schwindet nicht möglich
5)fehlende Röntgenbilder: es gibt zwei Dimensionen des Knochenangebotes: a) die vertikale Dimension (Knochenhöhe): sie kann nur mit Röntgenbild festgestellt werden, sie stellt aber in der Region des Zahnes 44 in der Regel kein problem b) die Knochenbreite: sie kann ertastet und klinisch festgestellt werden. Ein erfahrener Chirurg benötigt hierfür kein Röntgenbild.
Auch die Knochenentnahme aus dem Unterkiefer ist in der regel bei noch bezahnten Patienten möglich. Auch dies lässt sich austasten und ist in erster Linie nicht vom Röntgenbild abhängig. Ich bin mir sicher, dass vor dem eventuellen noch Röntgenbilder angefertigt werden, aber um zu beurteilen, ob dies generell überhaupt möglich ist, ist ein Röntgenbild für den erfahrenen Chirurgen nicht unbedingt notwendig.
6) Zahn 46 erahlten: unter Umständen besteht die Möglichkeit, den Zahn 46 dennoch einer Wurzelkanalbehandlung zuzuführen. Spezialisten auf diesem Gebiet sind die Endodontologen. Mit Hilfe eines Operatinsmikroskopes mit bis zu 18-facher Vergrösserung sind sehr häufig noch Kanäle auffindbar, die man mit blossem Auge niemals finden würde

ich hoffe ich konnte ein wenig beraten.

MfG

DDr. Klaus Gadner
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