|
Re:Ganz allgemein Beitrag vom 11.05.2011, 11:29 Uhr
Danke für die prompte Antwort! Ich bin getröstet! Habe nämlich Ähnliches vor mir. Mir riet man auch von Festsitzendem ab. Leuchtete mir auch schnell ein, dass allein die Reinigungssituation bei abnehmbarem Ersatz einfacher ist. Ich trage momentan auch noch ein Teil mit Gaumenplatte - furchtbar. Aber Teleskopprothese als Langzeitprovisorium, zunächst auf drei Zähnen, ist schon fast fertig, gottseidank! Und danach kommt dann irgendwann eine auf drei Zähnen und ein paar Implantaten.
Wie lange müssen die Implantate noch einheilen, Sorgsame?
LG Lena
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ganz allgemein Beitrag vom 11.05.2011, 18:53 Uhr
4 Monate halt, blöderweise 5, weil mein Operateur genau dann 4 Wochen urlaubt, wenns okay wäre. Sei ihm gegönnt, ich möchte den Job nicht machen. Macht mich aber nicht fertig, weil ich mich mit der Sit ganz gut arrangiere, ob das nun einem Monat länger in der Form ist oder nicht, das ist mir inzwischen egal.Umso besser heilt es bestimmt ein.
Wenn Du Fragen zu den Geschehnissen hast, nur zu. Hab ja nun schon ein paar Stationen durch.
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ganz allgemein Beitrag vom 10.08.2011, 15:36 Uhr
Hallo zusammen. Am 25.8. ist es nun soweit und die 6 Implantate im OK werden freigelegt. Ich habe das so verstanden, dass also wieder aufgemacht wird, die Schrauben entfernt und diese "Platzhalter" fürs Zahnfleisch eingebracht werden. Nun habe ich natürlich wieder vergessen zu fragen, wie lange jene einheilen müssen, um dann die endgültigen Stifte für die abschliessende Prothetik einbringen zu können. Erfahrungswerte? Und was mir gar nicht in den Kopf will: wie soll denn das Provisorium oben bis dahin halten, ausser ich benutze 2 Pfund Haftcreme, die inzwischen sowieso mein bester Freund ist? Ok ist komplett zahnlos, das noch dazu. Vielen Dank im Voraus für Antworten.
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ganz allgemein Beitrag vom 15.10.2011, 17:09 Uhr
Es ist vollbracht. Mittwoch bekam ich neuen Zahnersatz, es sieht gut aus, es bietet Kauleistung und das Leben ohne Gaumenplatte des Provisoriums oben ist wie ein neu geschenktes. Kann nur jedem raten, der die finanziellen Mittel hat, sich für diese Version zu entscheiden, auch wenn die Leidenszeit /hier 10 Monate , und nur oben 6/lang ist/. Es lohnt sich. Gibt ja nichts schöneres als sich selbst wieder mit einem Lächeln begegnen zu können.
Meine Frage aber nun an alle Betroffenen: Oben zahnlos, die 6 Implis , unten 4 Stümpfe, mit güldenen Käppchen versehen. Also trage ich 2 Knabberleisten, die auch perfekt einzufügen sind, aber RAUS? Drama. Es sitzt sowas von fest, perfekt, aber abends, wenn ich reinigen möchte, ist das ein echtes Drama. Dazu brauche ich Insidertipps, bitte.
Mein Dentist sagte mir, wir üben das erst gar nicht, da wird der Patient nur nervös. Recht hat er.
Ich benötige also eure Erfahrungen.
Danke.
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ganz allgemein Beitrag vom 15.10.2011, 23:04 Uhr
Herzlichen Glückwunsch, Sorgsame! Ich habe eine Ahnung, WIE happy Du jetzt bist und freu mich wahnsinnig zu lesen, dass so etwas dnn offenbar auch mal gut klappen kann! Hast Du oben und unten gleichzeitig bekommen? Und sind es reine Teleskope, oder hast Du noch zusätzliche Locatoren dran (farbige Mini-Teilchen)? Ich habe ja eine provisorische Teleskopprothese im OK. Sie sitz auf drei eigenen Zähnen mit Käppchen drauf. Meine hat diese zusätzlichen Locatoren, weil drei Zähne wohl seeehr wenig sind. Einerseits bin ich, wie Du, happy, den falschen Gaumen los zu sein, und begeistert davon, dass das Teil so super fest sitzt. Andererseits hatte ich anfangs auch immense Probleme mit dem Abnehmen. Ich hatte echt Angst, dass ich mir über kurz oder lang bei den Versuchen die letzten drei Zähne raus zieh. Bei mir konnte dieser zusätzliche Halt (also die bunten Plastikteilchen) etwas geweitet werden. Außerdem hab ich inzwischen gelernt, die Prothese beim Abnehmversuch nicht mehr zu "kippeln". Das war jedenfalls bei mir anfangs ein großer Fehler. Beim Versuch, sie abzuziehen, zog ich nicht gerade nach oben, sondern schräg und schräger... Weiße Du, wie ich meine? Es bedarf einiger Übung heraus zu finden, wo Du mit den Finger an besten Griff bekommst. Dann vorsichtig ein wenig nach rechts und links wackeln, in der Hoffnung, dass ein wenig Luft drunter kommt. Und dann senkrecht hoch (bzw. runter) ziehen... So, und jetzt hab ich das Foto mit diesen Locatoren auch wieder gefunden:  Hoffe, ich konnte vielleicht ein bisschen helfen?! LG Lena
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ganz allgemein Beitrag vom 16.10.2011, 17:39 Uhr
hallo Sorgsame, ich habe im OK auch herausnehmbare Teleskop-Prothese, die ab Beginn super sitzt. Nur beim Herausnehmen....? Weisst du, was bei mir klappt? ich nehme ein Kleenextuch, fasse mit der rechten Hand das Tuch, lege es quer über die OK-Zähne und ziehe einfach daran nach unten(ohne kippeln!) und es klappt. Jetzt lach nicht, aber ich kann diese Prozedur nur stehend hinbekommen! sobald ich vor dem Spiegel sitze, geht es nicht. Schwerkraft?? Ich weiss es nicht -auf jeden Fall klappt es und gefällt meinem Zahnarzt sehr gut, da beim Hin und Hersschieben bzw. kippeln doch evtl. eine Lockerung eintreten könnte.Ich werde wohl für den Rest meines Lebens beim Zähneputzen am Spiegel 'vorbeischauen' denn ohne Zähne nur mit den Golfstiften -einfach schlimm. Aber letztendlich bin ich froh, daß es so etwas gibt. Ich war ja auch sehr auf festsitzend fixiert und mußte sehr lange vom Gegenteil überzeugt werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ganz allgemein Beitrag vom 16.10.2011, 18:41 Uhr
Ja, genau! Stehen muss ich dabei auch! Sonst geht's nicht.  Das mit dem Kleenex hab ich gerad mal probiert - leider hab ich die Prothese dann nicht fest genug im Griff. Und kibbeln muss ich trotzdem. Schade. :(
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ganz allgemein Beitrag vom 16.10.2011, 18:55 Uhr
Ja, genau! Stehen muss ich dabei auch! Sonst geht's bei mir auch nicht.  Das mit dem Kleenex hab ich gerad mal probiert - leider hab ich die Prothese dann nicht fest genug im Griff. Und kibbeln muss ich trotzdem. Schade. :( LG Lena
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ganz allgemein Beitrag vom 21.10.2011, 16:43 Uhr
Vielen Dank euch.
Aktion Kleenex funktioniert leider nicht. Aber ich gewöhne mich sehr an meine Uneigenen, und muss leider, da extrem fest alles / Locatoren auch 6, oben, und die lockersten, Lena/ unten ja diese Teleskopgeschichte auf 4 Stümpfen/ meinen Gatten abends bitten, seine Kraft in den Fingern und Nägeln im meinem Mund auszutoben.
Ich hoffe ich schaff das bald mal alleine, aber ich bin sehr froh über diese Unterstützung, sowas ist Liebe.
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ganz allgemein Beitrag vom 22.10.2011, 20:24 Uhr
von dodo
Gold Boarder
Ihr Glücklichen. Ich habe die stärksten Locatoren drin - vorletzte Stufe - und nach vier Wochen kann ich die Prothese mit der Zunge lösen. Mit Kleenex kriege ich sie immer super raus, wie gesagt, nach vier Wochen brauche ich noch nicht mal das. Es ist wirklich Frust....
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ganz allgemein Beitrag vom 22.10.2011, 21:44 Uhr
Puh, wenn ich das so lese, denk ich ja fast. meine Ärzte, die ich gerade wechsle, haben DOCH etwas richtig gemacht... Bei mir saß das Teil mit den engstens Locatoren (wenn es die farbigen Dinger sind, die so heißen), anfangs extrem eng. Ich bekam es kaum allein runter. Der Zahnarzt (selbst auch Zahntechniker) hat irgendwas dran gemacht, und es ging minimal leichter.
Die Kunstoffteilchen in GRÜN sind angeblich die engsten. Wird das Ding lockerer, würde ich GELBE kriegen, wird es noch lockerer, gibt's ROTE. Aber ich komm mit den grünen zurzeit ganz gut klar.
Zum Abnehmen: An meiner Teleskopprothese ist überall künstliches Zahnfleisch angesetzt. Ich versuche in Höhe der Eckzähne, die bei mir auch die Hauptstützpfeiler (also echt) sind, mit den Fingernägeln der Zeige- und Mittelfinger in den Zahnfleischrand zu greifen. Die Daumen liegen auf der Zahnoberfläche. Und dann, wie erwähnt, möglichst senkrecht nach unten ziehen (sofern es sich um eine TP im OK handelt ;)).
Sorgsame und dodo - was sagen denn Eure Zahnärzte zu euren Problemen? Das kann doch so nicht bleiben! Und Elke, wenn Du mit dem Kleenex klar kommst - hast Du ggf eine Teleskopprothese OHNE falsches Zahnfeich dran..?
LG Lena
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ganz allgemein Beitrag vom 23.10.2011, 11:49 Uhr
Hallo zusammen
meine Erfahrung hat gezeigt, daß die Patienten sich an das Handling des neuen Zahnersatzes erst gewöhnen müssen. Am einfachsten ist es dazu sich vom ZA mit Füllungskunststoff kleine Griffchen anbringen zu lassen. Dies hat folgende Vorteile: a) der Patient weiss nun, wo genau er greifen muss b) die Griffigkeit ist viel besser c) der neue (kostspieliger) ZE fliegt nicht so schnell ins harte Waschbecken...bitte trotzdem Handtuch als Sprungtuch drunter legen ;)
Das Anbringen der Griffchen geht ca. 2 Minuten!
Gruss Dr. Thilo Fechtig / Schweizer Grenze / bei Waldshut
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ganz allgemein Beitrag vom 25.10.2011, 22:00 Uhr
An Dodo da stimmt aber mit Sicherheit was nicht. Meine Prothese wird mit 4 Locatoren fixiert. Aber mit der Zunge herausdrücken??? Nein das geht mit Sicherheit nicht. Da ist schon eine Menge fingerfertigkeit für erforderlich. Und so soll es ja auch sein - was macht das sonst für einen Sinn??? Da würde ich wohl meinen Behandler mal bitten die Position der Locatoren zu überprüfen. Ansonsten ist ja an wirkliches Beissen und Kauen nicht zu denken! Drücke die Daumen das die Fehlerquelle gefunden wird!
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ganz allgemein Beitrag vom 25.10.2011, 22:11 Uhr
von dodo
Gold Boarder
Hallo,
leider geht das schon seit über einem Jahr so. Mein behandelnder ZA sowie der Zahntechniker finden keine Lösung, der Chirurg mein, es liegt an meiner schwierigen Konstellation. Es ist ja auch schon der zweite Aufbau, die Teleskopprothese war ja nach einem Jahr bereits undicht.
Ich bin wirklich kurz vorm Verzweifeln. Implantation war ok - aber alles Andere. JA, wieso habe ich das dann gemacht, hätte ich gleich eine Vollprothese machen können, wäre billiger, weniger schmerzhaft und viel einfacher gewesen. Mein ´Gefühl ist jetzt auch nicht anders, als prothesenmäßig. Das Ding wackelt, beim Essen muss ich immer aufpassen und Kosten habe ich auch, denn jedes Quartel neue Locatoren kosten mich so rund 40 Euros.
Einen wiklichen Tipp habe ich bisher noch nicht bekommen....
also gute Ratschläge sind gefragt
Danke dodo
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ganz allgemein Beitrag vom 25.10.2011, 22:31 Uhr
dodo, beschreib doch bitte mal genauer, was Du für eine Teleskopprothese hast. Wie viele Zähne insgesamt? Mit falschem Zahnfleisch oder ohne? Auflagen im Backenzahnbereich? Auf wie vielen Pfeilern? etc. Und WO hakst Du denn mit der Zunge drunter, um das Teil anzuheben??? Ich käme bei meiner nirgendwo drunter, weil sie überall fest anliegt. Meine frühere Klammerprothese, die konnte ich durch Saugen und mit Hilfe der Zunge lösen und anheben... Aber die Teleskopprothese - null Chance.
Ich würde in so einem schlimmen Fall übrigens zu einem anderen Behandler gehen und eine Zweit- (und auch Dritt-) Meinung einholen. Beratungen kosten auch nocht mehr als Locatoren... sogar weniger!
LG Lena
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ganz allgemein Beitrag vom 26.10.2011, 10:33 Uhr
von dodo
Gold Boarder
Hallo Lena, Danke für Dein Interesse. Also es ist so, dass ich keine Teleskopprothese habe. Nochmals kurz von vorne. Im Jahr 2008 war meine Implantation abgeschlossen. Ich habe 6 Implies im ansonsten zahnlosen Oberkiefer. Die Implies sind verteilt vom Backen bis vorne. Mein Wunsch war eigentlich, Implantate und danach eine fest sitzende Versorgung. Davon wurde mir jedoch abgeraten, weil man dann 8 Implantate benötigt hätte, es wurden dann aber nur 6. Ich weiß, dass ich im OK eine schwierige Konstellation habe und das Setzen der Implantate nicht einfach war - hat aber geklappt. Danach kam die Versorgung mit einer Teleskopprothese - mit künstlichem Zahnfleisch, aber keine Gaumenplatte. Nach einem Jahr war die Prothese locker. Ich weiß noch genau, ich war an der Nordsee und nach einem Strandspaziergang mit etwas Sand im Mund, war das Ding locker. Das bedeutet, ich beiße rechts hinten drauf, dann links hinten und dann ist es so locker, dass es sich mit der Zunge lösen lässt. So konnte es nicht bleiben - deshalb hat mein ZA sich bereit erklärt, auf seine Kosten, eine neue Prothese zu machen. Die Goldstifte, auf den die Teleskope saßan, wurden entfernt, neue Halterungen für eine Prothese mit 6 Locatoren wurde gefertigt und aufgebracht. Am Anfang ging es ganz gut, obwohl es leider schon da nicht 100 %ig war. Nacheinander wurden Locatoren in versch. Größen und Farben probiert. Meine Prothese war immer für ca. 4 Wochen fest, dann lockerten sich die Locatoren - dann kam die nächste stärke Garnitur rein bis zum Schluss - es waren durchsichtige. Mit den durchsichtigen kam ich gar nicht zurecht, also ging man wieder eine Stufe zurück, ich habe die rosanen drin. Diese Locatoren halten nun ca. 4 Wochen, dann lockern sie sich, wenn es zu locker wird, kann es sein, dass ich nicht mehr richtig beißen kann, dann bricht die Prothese und ich muss ins Labor zum Kleben. Ich bin zwischenzeitlich im Labor bekannt wie ein bunter Hund. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll und mein Zahnarzt auch nicht. Er hat wirklich alles versucht. Und ob es irgendwas bringt, zu wechseln? Er gibt sich doch solche Mühe, hat ja auch das Auswechseln von einer Prothese zur anderen auf eigene Kosten übernommen. Wenn, dann müsste das ein Spezialist für Prothetik sein.
Naja, danke trotzdem und viele Grüße dodo
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ganz allgemein Beitrag vom 29.11.2011, 19:22 Uhr
Zunächst möchte ich Danke sagen, für alle hilfreichen Tipps hier. Ganz grossartig war das und hat mir über meine Leidenszeit wirklich des öfteren geholfen.
Zudem möchte ich Mut machen: Das letzte Mal mäkelte ich, weil die Ersätze wirklich so fest sassen, und ich alleine Probleme hatte, sie zu lösen um sie reinigen zu können. Natürlich wollte ich sie auch nicht lockerer haben, umso fester, desto besser.
Inzwischen (7 Wochen??) habe ich gelernt und kriege das selbst hin, der Trick mit dem *Kippeln* einer Userin war sehr hilfreich. Aber alles Übungssache auch. Meine Angst war sicher auch dahingehend begründet, ich reiss mir oben die Implantate raus, wenn ich zu heftig die Prothetik heraus nehme, also alles ansich ne Kopfsache und keine medizinische, da 8 Monate eingeheilt.
Mut machen möchte ich aber allen, denen es ev ein wenig so ging wie mir: man findet sich mit dem *Ersatz* einfach nicht unbedingt ab. Ein Ersatz eben, das ist kein Vergleich zu den echten Zähnen, das wirds auch für mich nie sein. Aber ich bin inzwischen soweit, dass ich nicht mehr dies Fremdkörpergefühl in der Art verspüre und sie abends letztens nach der Reinigung wieder einsetzte, absolut unbewusst, als gehört das eben dazu, das war zuvor nicht so, nachts schlief ich quasi zahnlos. (Okay, unten hats noch 4 inzwischen güldene Stümpfe...)
Noch etwas zu den Kosten:
Beide Heil und Kostenpläne / Kieferchirurg und Zahnarzt nebst dessen Techniker/ sind absolut im Rahmen, den sie vorgesteckt haben.
Liege da nun bei 13.500 summa summarum von denen lachhaft meine Krankenkasse ein Zehntel trägt, trotz perfektem Bonuspass, aber eben freiwillig kassenversichert ohne Zusatzversicherung.
|
|
|
|
|
|
|
|