LogIn
implantate.com arrow Forum arrow Re:Erfahrung mit Vermessung mit dem DIR-System
Das Implantate-Diskussions-Forum

Zum Ende gehenNeues Thema

THEMA: Re:Erfahrung mit Vermessung mit dem DIR-System

Re:Erfahrung mit Vermessung mit dem DIR-System
Beitrag vom 13.12.2011, 12:09 Uhr

Hallo,
erstmal bin ich froh diesen recht aktuellen Thread gefunden zu haben.

Ich habe bereits eine Behandlung nach dem System von Dr. Reusch hinter mir, wodurch ich nach abschliessenden Einschleifarbeiten an den Zähnen und Tragen einer speziellen Schiene nach Dr. Reusch auch deutliche Besserung hatte.

Leider ist mir kurz darauf ein Backenzahn abgebrochen, welcher überkront werden muß und die Schiene wurde unbrauchbar.
Nun soll erneut eine Bissregistrierung für die exakte Fertigung der Krone u. einer neuen Schiene angefertigt werden.

Zwischenzeitlich haben die Beschwerden auch wieder deutlich zugenommen, weil ich seit ca. 6 Monaten nachts ohne Schiene bin und der Backenzahn nur eine Aufbaufüllung hat.

Ich bin nun auf einen andren Zahnarzt gestossen der das ebenfalls elektronische System IPR anbietet. Hier würde eine komplett neue Behandlung beginnen = teurer.
Nach meiner bisherigen Recherche kann es sein das die elektr. Registrierung bessere Ergebnisse liefert weil es den Muskeltonus besser berücksichtigt und die Registrierung nicht in vordefinierten Bahnen verläuft. Bei Dr. Reusch bekommt man einen Gesichtsbogen (ein Gestell) aufgesetzt u. muß vordefinierte Bewegungen vollführen.

Eine Anfrage beim CMD Dachverband ergab wiederum das die elektronischen Methoden keine Vorteile brächten, sondern es primär auf die Erfahrung u. Untersuchung des Arztes ankäme. So wie ich dies hier lese und erfahren hab, bestätigt sich mir dieser Eindruck.

Der "IPR Zahnarzt" schlug gleich eine IPR MEssung für 500 Euro vor, nachdem er kurz den Biss prüfte - der "Reusch Azrt" führte jedoch ausführliche Voruntersuchungen durch, bevor klar war das eine Registrierung durchgeführt werden müsse.
Ebenfalls kann ich bestätigen das es elementar wichtig ist sich bereits vor der Registrierung einen guten Physiotherapeut/Chiropraktiker/Osteopath zu suchen, der insb. Fehlstellungen der Wirbel u. Becken (ISG Gelenk) vornimmt, dies auch regelmäßig während der Schienentherapie, da es sonst zu Veränderungen der Bisslage kommen kann.
Diese sollte sich über einen längeren Zeitraum stabil halten, bevor voreilig an den Zähnen etwas verändert wird.

Wichtig sind auch psyschische Entspannungsverfahren u. Massagen oder Wärmeanwendungen. (die man teils auch selbst durchführn kann).
Hilfreich sind auch in Eigenregie durchführbare Mobilisationsübungen für den Kiefer.

Dennoch ist es nicht gerade einfach hier einen Überblick zu erhalten, im Zweifelsfalle bleibe ich aber lieber bei meinem alten Zahnarzt der genau untersucht und Erfahrung mit seinem, wenn auch technisch nicht aktuellsten, System besitzt.

Grüsse
Bitte das Ergebnis aus dem Bild eingeben   
Beachten Sie: Obwohl kein Forencode oder Smiley-Button angezeigt wird, so können Sie diese trozdem benutzen.
Reply Quote
    Themen Autor Datum
  thread link
Erfahrung mit Vermessung mit dem DIR-System
Petra 18.02.2009, 11:33
  emo
thread linkthread link Re:Erfahrung mit Vermessung mit dem DIR-System
WalterH 07.08.2009, 07:11
  thread link
thread linkthread linkthread link Re:Erfahrung mit Vermessung mit dem DIR-System
Petra 07.08.2009, 14:24
  thread link
thread linkthread linkthread linkthread link Re:Erfahrung mit Vermessung mit dem DIR-System
Petra 07.08.2009, 14:26
  thread link
Jana 30.11.2009, 09:12
  thread link
Petra 30.11.2009, 13:09
  emo
thread linkthread linkthread link Re:Erfahrung mit Vermessung mit dem DIR-System
MFabiani 01.12.2009, 21:40
  thread link
Jana 09.02.2010, 17:21
  thread link
thread linkthread linkthread linkthread link Re:Erfahrung mit Vermessung mit dem DIR-System
Petra 11.02.2010, 15:07
  emo
pickup 03.12.2009, 18:07
  thread link
Heyfisch 13.12.2009, 14:48
  thread link
info33 03.06.2010, 21:52
  thread link
Petra 17.06.2010, 12:14
  thread link
Löwe 23.11.2010, 16:49
  thread link
Vera 23.05.2011, 21:23
  thread link
Heyfisch 23.11.2010, 17:39
  thread link
Heyfisch 23.11.2010, 17:39
  thread link
Heyfisch 23.11.2010, 17:41
  thread link
Löwe 24.11.2010, 09:37
  thread link
Renault 17.12.2010, 20:14
  thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread link Re:Erfahrung mit Vermessung mit dem DIR-System
Lapurple 08.03.2011, 22:46
  thread link
thread linkthread linkthread linkthread link Re Dir System! VORSICHT bei KVO bei bestehender CMD
Monica Daschek 11.02.2012, 23:36
  thread link
Heyfisch 24.11.2010, 22:06
  thread link
fleur 09.03.2011, 00:14
  thread link
Heyfisch 09.03.2011, 17:55
  thread link
Petra 25.05.2011, 15:09
  thread link
thread linkthread linkthread link Schiene und Zahnersatz
kaumuskulatrur 30.05.2011, 14:30
  thread link
thread linkthread linkthread link Re:Erfahrung mit Dros Schienen System
kaumuskulatur 10.06.2011, 20:10
  thread link
TD 02.12.2011, 23:11
  thread link
sinji 11.06.2011, 10:30
  emo
Kerstin M. 23.08.2011, 23:30
  thread link
nini 23.11.2011, 08:12
  thread link
kaumuskulatur 12.02.2012, 19:36
  thread link
Angelika 23.11.2011, 19:05
  thread link
gardena 24.11.2011, 15:09
  thread link
thread linkthread linkthread linkthread linkthread link Re:Erfahrung mit Vermessung mit dem DIR-System
kaumuskulatur 25.11.2011, 11:54
  thread link
Wolfszahn 13.12.2011, 12:09
Zum Anfang gehen Neues Thema

Implantologen finden...

qualifizierte Spezialisten, mit implantate.com-Gewährleistung und -Preisgarantie in Ihrer Nähe (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Wußten Sie schon, dass...

heutzutage hauptsächlich zweigeteilte Implantate eingesetzt werden, bei denen der Implantatkörper mit ausgewählten Aufbauteilen ( ) für die entsprechende Aufgabe (Fixieren einer Prothese, oder einer Krone) in Funktion gebracht werden? Solche Abutments können  -falls notwendig- ausgetauscht werden. Es gibt aber auch einteilige Implantatformen, bei denen der Aufbau und damit das Funktionselement bereits integriert ist. gibt es typischerweise als Kugelkopfimplantate (zur Prothesenverankerung) oder als Pfosten für die Zementierung von Kronen. Hier finden Sie mehr Infos zum Design von Implantaten .

unabhängig, aktuell, wissenschaftlich dokumentiert
Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation  Wir sind veröffentlicht im  Web-Adressbuch für Deutschland 2011

ÄrzteForum

zum Implantologie-Forum für Ärzte/Zahnärzte

Re:Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
09.05.12, 09:46 von Borrmann
Ich würde jetzt auf Nummer "sicher" gehen. Als aller erstes AUFKLÄREN und DOKUMENTIEREN!! 1. Impl  (weiter...)

Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
08.05.12, 18:45 von ubauer
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Anfang März berichtete ich von einer Impl.-Lockerung nach ext.  (weiter...)

Re:Implantatsystem unbekannt -> Türkei
27.04.12, 15:55 von ZA Albrecht
Moin. Ohne unfreundlich klingen zu wollen - das wusste ich auch schon. Vielleicht frage ich  (weiter...)

Facebook Page: 118040804915055 Twitter: implantatecom