LogIn
implantate.com arrow Forum arrow Re:Bruch der Schraube
Das Implantate-Diskussions-Forum

Zum Ende gehenNeues Thema

THEMA: Re:Bruch der Schraube

Bruch der Schraube
Beitrag vom 24.10.2012, 15:47 Uhr

von muckix
Fresh Boarder
Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hallo, habe mir im September 2012 vier Unterkieferimplantate (mit Prothese) setzen lassen. Am 14.10.2012 ist mir beim Frühstücken eine Schraube abgebrochen, und zwar bündig am Implantat. Mein Implanteur meinte ich sollte 4-5 Wochen warten bis das Zahnfleisch das Implantat abgedeckt hat, und keine Entzündung aufgetreten ist.Implanteur möchte keine neue Schraube setzen.Frage:Ist der Implanteur verpflichtet eine neue Schraube zu setzen,unter Garantie?Wenn nicht, wie hch belaufen sich die Kosten für Freilegung, Schraube usw?Ist es ratsam den Implanteur zu wechseln?
Für alle Antworten, und Bemühungen vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
muckix
Bitte das Ergebnis aus dem Bild eingeben   
Beachten Sie: Obwohl kein Forencode oder Smiley-Button angezeigt wird, so können Sie diese trozdem benutzen.
Reply Quote

Re:Bruch der Schraube
Beitrag vom 24.10.2012, 23:33 Uhr

von Rolf
Geburtstag:
Die Implantathersteller haben Spezialisten für abgebrochene Schrauben. Diese kommen bei Bedarf in die Praxis und holen die abgebrochene Schraube heraus. Das Implantat ist danach wieder nutzbar.
Beachten Sie: Obwohl kein Forencode oder Smiley-Button angezeigt wird, so können Sie diese trozdem benutzen.
Reply Quote

Beitrag vom 25.10.2012, 17:56 Uhr

hallo,
mir ist nicht ganz klar, ob das implantat gebrochen ist (=verlust), oder eine innenschraube zum halt des zahnersatzes auf dem implantat?
gruß
b. zahedi
Reply Quote

Beitrag vom 26.10.2012, 16:12 Uhr

von muckix
Fresh Boarder
Hallo,
die Innenschraube (Kugelkopf)für den halt des Zahnersatzes ist gebrochen, nicht das Implantat selbst.

MfG muckix
Reply Quote

Beitrag vom 27.10.2012, 10:37 Uhr

von Rolf
Geburtstag:
Wie ich bereits schrieb, haben die Implantathersteller Spezialisten die eine abgebrochene Schraube entfernen können. Der behandelnde Zahnarzt muss beim Hersteller diesen nur anfordern.
Reply Quote

Beitrag vom 29.10.2012, 10:12 Uhr

hallo,
je nach bruchposition kann das schon schwierig werden, das fragment zu entfernen, um einen neuen aufbau eisetzen zu können. manche hersteller bieten entfernungssets an. bei manchen kann man andere schrauben einsetzen. spezialisten zur entfernung haben die hersteller aber nicht. da muss ihr zahnarzt ran.
gruß
b. zahedi
Reply Quote

Beitrag vom 30.10.2012, 06:43 Uhr

von Rolf
Geburtstag:
Beim Semados Implantat schickte die BEGO jemanden zur Entfernung in die Praxis.
Reply Quote

Beitrag vom 30.10.2012, 16:43 Uhr

Straumann hat ebenfalls speziell ausgebildete Mitarbeiter, welche die Behandler vor Ort bei Service-Set Einsätzen unterstützen.
Reply Quote

Beitrag vom 13.11.2012, 20:45 Uhr

von Thomas
Geburtstag:
Hallo, Sie sind nicht alleine:
Bei mir werden die Schrauben immer wieder locker und im 1/4 Jahrestakt wird nachgezogen, bzw. sind die Schrauben gebrochen (jeweils re. u. li.
hinten je 2 Implantate. Eine gebrochene Schraube konnte nicht mehr entfernt werden, diese Seite ist jetzt in guter alter Manier, aber auch schon zum 2. Mal zementiert worden. Mich verwundert, dass es da anscheinend nix wirksames gibt, wie z.B. im richtigen Handwerkerleben, wo Sprengringe das Lockern verhindern. Meine Ärztin meint, da gibt es keine Lösung, die Hersteller reagieren den Problemen gegenüber nur mit Desinteresse.

mfg Thomas
Reply Quote

Beitrag vom 23.11.2012, 07:33 Uhr

von ela
Geburtstag:
wenn die Schraube sich gelockert hat, was ist den mit der Krone die draufsitzt? Wird die dann erst runter gemacht, oder wie zieht man die sonst wieder fest?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Lg ela
Reply Quote

Beitrag vom 26.11.2012, 20:29 Uhr

hi - mit verlaub: wenn sich wirklich alles paar monat irgendwelche verschraunbungen lockern, dann stimme da eindeutig irgendwas nicht - viele grüße von einem implantologen
Reply Quote

Beitrag vom 26.11.2012, 20:31 Uhr

hi - und sorry, aber jeder, der impantiert, sollte in der lage, ein derartiges problem handeln zu können:-) das ist ja, wie wenn ich ihnen einen kühlschrank verkaufe, und wenn's mal hakt, kommt der kundendienst und weiss dann auch nicht weiter....
Reply Quote

Beitrag vom 26.11.2012, 20:33 Uhr

hi - dann kann man in 99,9 prozent der fälle die okklusalschraube (mit ultraschall) entfernen und alles ist gut - neue schraube/neues atachment rein und fertig.
Reply Quote

Beitrag vom 26.11.2012, 20:37 Uhr

hi - sorry - aber natürlich würde jeder, der entsprechende implantaterfahrung hat, als allerletztes den implantathersteller anrufen, um eine abgebrochene okklusalverschraubung/kugelkopf- oder sonstiges attachment zu entfernen, das gehört sozusagen zum standardrepartoire eines jeden implantologen - es kommt zwar äusserst selten vor, aber wie gesagt, muss man draufhaben. vergessen sie das mit den "spezialisten". wenn es "ihr" implantologe nicht kann, suchen sie sich einen mit mehr erfahrung:-)
alles gute
Reply Quote

Beitrag vom 26.11.2012, 20:40 Uhr

hi - sorry - wer das als implantologe nicht drauf hat...
also jetzt mal sachlich: diese art von komplikation ist in einer praxis mit entsprechender erfahrung ein "standardfall" wie in einer zahnärztlichen allgemeinpraxis eine verlorene füllung - da ruft auch niemand einen "spezialisten" des kunststoffherstellers.
alles gute
Reply Quote

Beitrag vom 26.11.2012, 20:41 Uhr

hi - sorry - wer das als implantologe nicht drauf hat...
also jetzt mal sachlich: diese art von komplikation ist in einer praxis mit entsprechender erfahrung ein "standardfall" wie in einer zahnärztlichen allgemeinpraxis eine verlorene füllung - da ruft auch niemand einen "spezialisten" des kunststoffherstellers.
alles gute
Reply Quote

Beitrag vom 26.11.2012, 22:12 Uhr

von Rolf
Geburtstag:
Was steht dann am Praxischild?
Implantologe mit Erfahrung, oder Implantologe ohne Erfahrung.
Oder hat der Implantloge mit Erfahrung einen besonderen Geruch? Oder wie erkennt man diesen?
Reply Quote

Beitrag vom 28.11.2012, 22:29 Uhr

hi - einen erfahrenen implantologen erkennt man
- an der zahl der gesetzten =/UND versorgten implantate -
ich würde sagen, als mittel der letzten 10 jahre - unterm strich sollten mindestens 250 pro jahr stehen.
ein implantologe, der für eine abgebrochene schraube erst den implantathersteller anrufen muss, ist nicht erfahren.
aber das hilft dem "starter" muckix der diskussion hier leider auch nicht weiter...
Reply Quote
Zum Anfang gehen Neues Thema
Anzeige

Implantologen finden...

qualifizierte Spezialisten, mit implantate.com-Gewährleistung und -Preisgarantie in Ihrer Nähe (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Wußten Sie schon, dass...

Implantologen, die auf implantate.com gelistet sind, von der Sicherheit der Implantatbehandlung so überzeugt sind, dass sie eine Gewährleistung für den Erfolg übernehmen? Mehr hierzu

unabhängig, aktuell, wissenschaftlich dokumentiert
Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation  Wir sind veröffentlicht im Web-Adressbuch für Deutschland 2013

ÄrzteForum

zum Implantologie-Forum für Ärzte/Zahnärzte

Re:Suche fundierte Fortbildung
11.06.13, 14:50 von msmedia
und noch n Gedicht: Sehr geehrte Frau Rothert, im September bietet das Deutsche  (weiter...)

10.06.13, 17:19 von msmedia
dann schauen Sie mal auf www.ifzi.de, das ist direkt bei Ihnen in Nürnberg. Dort werden  (weiter...)

10.06.13, 16:14 von NewDent
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Idee mit der Hospitation klingt sehr gut. Ich  (weiter...)

Anzeige
Facebook Page: 118040804915055 Twitter: implantatecom