LogIn
implantate.com arrow Forum arrow Re:Beckenkammimplantation im OK
Das Implantate-Diskussions-Forum

Zum Ende gehenNeues Thema

THEMA: Re:Beckenkammimplantation im OK

Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 20.09.2011, 23:39 Uhr

von lenavandijk
Expert Boarder
Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dr. Frank Maier schrieb:
...
Großvolumige Sinuslifts zur Schaffung eines Implantatlagers sind meist erfolgreich. Auch bei großem Volumen ist keine Transplantation von Beckenknochen erforderlich. Es gibt die Möglichkeit im Mundraum Knochen zu gewinnen und mit Knochenersatzmaterialien zu ergänzen, oder Spenderknochen zu verwenden. Alle Verfahren haben ähnlich gute Erfolgschancen....

Hallo Herr Dr. Maier,

gilt diese Aussage auch noch, wenn seit dem Ziehen der Zähne sieben/acht Monate vergangen sind, ohne dass bisher ein Knochenaufbau begonnen wurde?

Ich habe diese Frage ("richtiger Zeitpunkt verpasst") in einem Extra-Thread gestellt, und Ihr Kollege Dr. Zahedi hat netterweise auch schon kurz reagiert. Ich würde mich sehr freuen, auch Ihre Meinung dazu erfahren zu dürfen!

LG Lena

http://www.implantate.com/forum/zahnimplantate-diskussionsforum/re- knochenaufbau-zeitpunkt-verpasst/view_5.html#36853
Bitte das Ergebnis aus dem Bild eingeben   
Beachten Sie: Obwohl kein Forencode oder Smiley-Button angezeigt wird, so können Sie diese trozdem benutzen.
Reply Quote

Beitrag vom 20.09.2011, 23:49 Uhr

von Nanny
Senior Boarder
Hallo Lena, wie ist es dir inzwischen ergangen, ich habe jetzt in der letzten zeit nicht mehr so oft hier reingeschaut, da ich selber auch erstmal nach meiner op etwas von den zahngeschichten abstand haben musste, hoffe, dass du endlich deinen richtigen behandler findest und du auch mal zu einer endgültigen lösung kommst.
LG Nanny
Beachten Sie: Obwohl kein Forencode oder Smiley-Button angezeigt wird, so können Sie diese trozdem benutzen.
Reply Quote

Beitrag vom 21.09.2011, 00:38 Uhr

von lenavandijk
Expert Boarder
Hi Nanny,

ja, ich kenn das gut, wenn man mal eine Weile nichts mehr mit Zähnen zu tun haben will/kann/mag! Hab mich aber sehr gefreut zu lesen, dass bei Dir alles so gut läuft!

Ich hatte meinen Behandler ja eigentlich gefunden (nach intensiver Informationstour) und die Behandlung auch begonnen... Der Witz ist, dass ich wohl bei einem der bekanntesten Implantologen bin - und trotzdem scheint die Chance auf einen vernünftigen Knochenaufbau vertan zu sein *heul*. Naja, erst mal abwarten (bzw. prüfen und nachhaken)...

Wie geht's denn bei Dir jetzt weiter? Und wie fühlst Du Dich im Moment? Konntest Du Dein Provisorium IMMER tragen?

LG Lena
Reply Quote

Beitrag vom 21.09.2011, 09:20 Uhr

von Nanny
Senior Boarder
Hallo Lena,
ja im Moment geht es mir sehr gut. Ich freue mich, dass dieser Teil erstmal geschafft ist. Nein, mein Prov. durfte ich bis Abschwellen und Ziehen der Fäden (12 Tage) nicht tragen. Das war gerade nicht sehr toll, aber es nützte ja alles nichts und da musste ich durch. So der nächste Schritt ist jetzt das Setzen der Implantate. Werde Anfang Oktober zur Nachuntersuchung und Besprechung für den weiteren Behandlungsablauf gehen. Ich wünsche Dir, dass für Dich jetzt auch eine Lösung gefunden wird. Ich würde mich an eine Uniklinik wenden.
LG Nanny
Reply Quote

Beitrag vom 21.09.2011, 22:11 Uhr

von lenavandijk
Expert Boarder
In welcher Uni-Klinik warst Du denn, Nanny? War es das UKE, hab ich das richtig gelesen? Und wird dort alles gemacht, also auch der Zahnersatz?

LG Lena
Reply Quote

Beitrag vom 21.09.2011, 22:41 Uhr

von Dr. Frank Maier
Spezialist für Implantatrekonstruktionen
Moderator
www.zgil.de
Hallo Lena,

was der Kollege meinte ist der Knochenaufbau direkt nach Zahnentfernung um das Knochenfach wieder zu füllen (socket preservation). Das ist nur ratsam wenn keine Entzündungen vorliegen und bedarf meist einer aufwändigeren Deckung mit Weichgewebe. Dieser Knochenaufbau ist unabhängig vom Sinuslift.

Der Sinuslift kann unabhängig erfolgen, wie von Herrn Dr. Zahedi beschrieben, sofern keine Entzündung der Kieferhöhle oder deren Eröffnung durch die Zahnentfernung vorliegt. Sinuslifts können bei intakter Kieferhöhle sofort oder Jahre nach Zahnentfernung erfolgen.

Viele Grüße,

Frank Maier
Dr. med. dent. Frank Maier
M. Sc. Oral Implantology

Zahngesundheit im Loretto

Hechinger Str. 67
72072 Tuebingen

Tel: 0049-(0)7071 35161
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
Reply Quote

Beitrag vom 21.09.2011, 23:18 Uhr
Letzte Änderung: 21.09.2011, 23:19 von lenavandijk.

von lenavandijk
Expert Boarder
Hallo Herr Dr. Maier,

DANKE! Einfach nur mal danke! Es ist so gut, dass Sie und Ihre Kollegen Ihr Wissen hier zur Verfügung stellen!

Ich bin zwar zunehmend entsetzt darüber, wie viele Fragen bei Patienten, die sich ja durchaus in Behandlungen befinden, immer noch offen sind. Aber so ist offenbar die Realität.

Da ich mich gerade heute wieder komplett entmündigt und zur austauschbaren Nummer degradiert fühlte, frage ich mich natürlich um so mehr: WANN fangen Zahnärzte und MKG-Chirurgen eigentlich an zu vergessen, dass sie es u.U. mit erwachsenen, denkfähigen MENSCHEN zu tun haben, die die Verantwortung für sich selbst nicht an der Garderobe abgegeben haben?!?

Aber ich merke gerad: Heute sollte ich mich vermutlich einfach erst mal wieder einkriegen... ;)

Also noch mal: Danke für Ihren Einsatz und die Bereitschaft, uns und unsere Fragen ernst zu nehmen!

Lena
Reply Quote

Beitrag vom 28.10.2011, 20:35 Uhr

von Tonja
Geburtstag:
Hallo an Alle...
Habe im August schon mal geschrieben (Seite 3 dieser Diskussion), wie es mir nach dem Knochenblocktransplantat ergangen ist. Alles ist gut verlaufen bisher, habe vor 10 Tagen 3 Implantate im OK-Frontbereich eingesetzt bekommen.
Mein Beckenknochen ist bombenfest eingeheilt und auch die Implantate sitzen bis jetzt fest in diesem neuen "Kieferknochen"...war heute zum Fäden ziehen, alles reizlos verheilt! In gut drei Monaten sollen die Kronen drauf. Wenn alles so weitergeht, kanns nur perfekt werden! Also an Alle, die sowas vor sich haben: nur Mut ...es geht alles vorbei...auch die Provisoriumstragezeit...
Vielleicht kann mir ja doch noch ein Arzt hier meine Frage nach der Knochenbeschaffenheit beantworten, die ich auf Seite 3 schon gestellt hatte.
Vielen Dank,
Tonja
Reply Quote

Beitrag vom 28.10.2011, 23:09 Uhr

von Nanny
Senior Boarder
Hallo Tonja,
Ich freue mich, dass es Dir nach der Knochentransplantation so gut geht. Auch ich habe diese OP sehr gut überstanden und alles heilt sehr gut ein. Wo hast Du die OP machen lasssen und wie ist es Dir gleich danach ergangen? Ich hatte gleich nach der OP im Mundbereich so gut wie keine Schmerzen, 2 Tage etwas Schwellungen und das wars auch schon. Im Beckenbereich hatte ich dafür für ca. eine Woche schon etwas Probleme aber das war auch auszuhalten. Freue mich über weitere Infos
LG Nanny
Reply Quote

Beitrag vom 29.10.2011, 00:52 Uhr

von Tonja
Geburtstag:
Hallo Nanny,
bei mir war es auch genauso, alles problemlos abgelaufen, auch die Beckenkammgeschichte, von den Schmerzen 1-2 Wochen aber immer weniger werdend, im Mund aber schmerzmäßig überhaupt keine Probleme, auch jetzt wieder nicht.
Ich habe das bei einem MKG-Chirurgen machen lassen, ambulant.
Freue mich, dass auch du nur Positives berichten kannst, die meisten in den Foren schreiben eh nur, wenn was schief läuft, von daher sind wir die motivierende Fraktion....Wann bekommst du die Kronen, wann hast du die Implantate bekommen, wo und wieviele? Entschuldige meine Neugierde...
Gruß Tonja
Reply Quote

Beitrag vom 29.10.2011, 12:30 Uhr

von Nanny
Senior Boarder
Hallo Tonja,
Meine Beckenkamm-OP war Mitte Juli und bis zum Setzen der Impl. sollen ca 5-6 Monate Einheilzeit abgewartet werden. Anfang Nov. erfolgt nochmals eine Nachuntersuchung und Besprechung. Vorgeschlagen wurden mir 6 Impl. mit Stegkonstruktion, auf die dann eine abnehmbare Brücke kommen soll. Von einer festsitzenden Brücke oder Kronen wurde mir dringends abgeraten. Es war zwar meine Traumvorstellung, aber ich vertraue da meinem MKG-Chirugen und ZA. Würde gerne Näheres über Kosten und Behandler von Dir erfahren. Meine Mail-Adr. together1148@googlemail.com. Bitte hier vorher ankündigen, da ich dort sonst sehr selten reinschaue.
Lieben Gruß Nanny
Reply Quote

Beitrag vom 29.10.2011, 20:15 Uhr

von Tonja
Geburtstag:
Hallo Nanny,
Achso, habe gerade nochmals alles gelesen...du schriebst ja schon weiter vorne, dass du 5-6 Monate Einheilzeit abwarten sollst. Warum so lange? Hier schrieb ja Dr. Frank auch, dass Beckenknochen sehr gut und schnell einheilt und nach 3-4 Monaten die Implantate gesetzt werden sollten. So wars ja jetzt auch bei mir. Frag deinen MKG-Chirurgen doch mal nach dem Grund der längeren Einheilzeit.
Es ist auch richtig und wichtig,dass du deinem ZA und dem MKGler vertraust. Ohne Vertrauen ist keine solide Basis für eine Zusammenarbeit zw. Arzt und Pat. gegeben, und fragst du 10 verschiedene, erhälst du 10 verschiedene Antworten...
Das was fleur weiter vorne schrieb, das Beckenknochen sich wieder resorbiert, ist völliger Quatsch...lass dich von solchen Aussagen nicht verwirren. Wenn alles gut verheilt und die Nähte dicht sind, keine neue Entz. entsteht, gibt es keinen Grund, das der Knochen resorbiert werden könnte. Ein kleiner Teil wird beim Einheilen zwar schon resorbiert, aber der ist verschwindend gering, normal, und wird beim Implantieren des Knochens mit einkalkuliert. So hats mir zumindest mein MKG-Chirurg und auch der Zahnarzt erklärt. Beide arbeiten gut zusammen und sprechen sich ab, der eine weiss, was der andere macht, und das ist für mich sehr beruhigend. Ich bin froh, solch ein Glück mit diesen beiden zu haben... was ich hier so lese, ist das nicht überall so. Meine Aufbauten auf die Implantate soll ich Anfang Februar bekommen... 3 einzelne Kronen.Kanns kaum mehr abwarten....
Mach dich nur nicht verrückt nanny, freu dich, dass alles bis jetzt so gut läuft, es wird gut enden, glaub mir...positiv denken ist auch wichtig.
Freu mich auf neue Nachrichten von dir
L.G. Tonja
Reply Quote

Beitrag vom 30.10.2011, 01:06 Uhr

von Nanny
Senior Boarder
Hallo Tonja,
die einheilzeit beruht wohl darauf, dass bei mir der gesamte ok-mit knochen aus den beckenkamm aufgebaut wurde und das braucht eben zeit zum einheilen. Zum anderen kommt dazu, dass ich nicht gerade zur weihnachtszeit wieder nichts essen kann. Im Moment ist alles sehr gut, ich merke mein prov. ueberhaupt nicht und kann so gut wie alles essen ohne probleme, ein grosses lob an meinen ZA nach dieser grossen op. Meine Frage zu deiner op, zu schreibst, deine op wurde ambulant in einer praxis gemacht, wie geht das denn??? Ich war 12 Tage in der klinik und wurde rundum versorgt, ich durfte 3 tage nach der op nicht aufstehen und danach erst mit einer physioterapeutin. danach bekam ich gehhilfen für die ersten tage danach. freue mich über deine erfahrungsbrichte.
LG Nanny
Reply Quote

Beitrag vom 30.10.2011, 01:13 Uhr

von Nanny
Senior Boarder
Hier mal eine Frage an lilalu, habe länger nichts gehört, ich hoffe es ist alles gut, viele Grüsse und alles Gute
Nanny
Reply Quote

Beitrag vom 30.10.2011, 01:28 Uhr

von Tonja
Geburtstag:
Nanny, ambulant heißt, ich konnte nachmittags wieder nach Hause gehen! Mußte allerdings Begleitperson mitbringen. In einer Praxisklinik geht das. Ich bin nach der OP aufgestanden und gelaufen, nachdem ich richtig wach war. Warum du drei Tage liegen mußtest ist mir schleierhaft. Ich kenne andere, die haben eine neue Hüftprothese bekommen und mußten gleich am selben Tag aufstehen. Gruß Tonja
Reply Quote

Beitrag vom 30.10.2011, 12:48 Uhr

von Nanny
Senior Boarder
Hallo Tonja, das ist ja toll, dass Du gleich aufstehen konntest: Wo hast Du es machen lassen und was mich auch sehr interessiert, was Du bis zum Setzen der Impl. und nachher der Kronen bezahlen musst. Wird es ein festsitzender Zahnersatz?
LG Nanny
Reply Quote

Beitrag vom 30.10.2011, 15:02 Uhr

von lilalu
Junior Boarder
@nanny: danke der Nachfrage, mir gehts prima, alles im grünen Bereich

@tonja: ob, und wann man das Becken belasten darf, hägt wohl mit der Entnahmeart und der Größe zusammen. Bei meiner 1. Beckenkammtranspant mußte ich 5 tage strikte (!) Bettruhe einhalten da ein sehr großes Beckenstück entnommen wurde und die Ärzte angst hatten, daß das Becken frakturieren könne, danach auch nur mit 15 kilo Teilbelastung auf der Seite (Krücken) und das über 3 Wochen.In der Klinik war ich knappe 2 Wochen. Hatte zum meinem Zustand auch die 1. Woche nicht nach hause gekonnt....
Bei meiner 2. Tranplantation durfte ich schon am nöchsten Tag ohne Belastung aufstehen und am Folgeta rumlaufen. Mußte für 5 Tag aber in der Klinik bleiben, nach 1 Wochen die Krücken weg. voila.
Schön dass bei dir alles glatt läuft.
Reply Quote

Beitrag vom 30.10.2011, 16:28 Uhr

von tonja
Geburtstag:
Hallo nanny,
ich bekomme auf meine Implantate 3 einzelne Kronen. So ist es zumindest geplant.
Über die Kosten möchte ich hier verständlicherweise nichts sagen.

Hallo lilalu,
ja, das leuchtet ein, was du bezüglich der Belastung des Beckens geschrieben hast. Ich lese ja schon eine Zeit lang hier mit und freue mich, dass es auch dir, genau wie bei nanny, gut geht!

Wir werden das schon alle drei gut zu Ende bringen, oder Mädels...

L.G. Tonja
Reply Quote

Beitrag vom 28.11.2011, 13:16 Uhr

von ahrnixe
Fresh Boarder
Hey @ all,

wer hat denn nach diesem Eingriff ein Taubheitsgefühl im Oberschenkel gehabt?

Bei mir ist das so---nicht wirklich schön ;-(.
Wenn ebenfalls betroffen:
Wie lange hat das angehalten? Kehrt die normale Sensibilität wieder zurück?

Merci schon jetzt für eine Antwort
Gruß
ahrnixe
Reply Quote

Beitrag vom 28.11.2011, 20:12 Uhr

von Tonja
Geburtstag:
Hallo Ahrnixe!
Nein, ein Taubheitsgefühl hatte ich zu KEINER Zeit, auch nicht direkt nach der OP.Ich vermute mal, dass ein Nerv, der die Haut sensibel versorgt (ich glaube der N. cutan. femurolateralis), entweder mit erwischt oder nur beleidigt ist. Aber, kann auch bei anderen OP`s geschehen, normal gibt sich das wieder, kann aber schon Monate dauern.
Diesen Ischiasschmerz, den du in deinem anderen Beitrag erwähnst, den hatte ich allerdings auch, verschwand aber nach ca. 2-3 Wochen.
Wo ist denn genau bei dir am Becken entnommen worden? Innenseite Beckenrand vorne, oder eher an der Aussenseite? Oder aber am hinteren Beckenkamm ?
Gruß Tonja
Reply Quote

Beitrag vom 28.11.2011, 21:04 Uhr

Hallo Tonja,

der OP-Narbe nach, müsste es die Innenseite sein.

Na ja, das mit dem Ischiasschmerz/nerven finde ich dann schon wieder beruhigend.
Bin übrigens Krankenschwester und werde direkt mal d. "nervus" suchen gehen (in meiner Fachlit.).
Danke für die Antwort

Gruß
ahrnixe
Reply Quote

Beitrag vom 29.11.2011, 00:16 Uhr

Hallo Tonja,
nach Durchsicht meiner Fachliteratur muss ich sagen: VOLLTREFFER...mit dem Nerven.

Es ist genau das Innervationsgebiet!
Reply Quote

Beitrag vom 29.11.2011, 11:22 Uhr

von Tonja
Geburtstag:
Danke für die Blumen!!
Bei mir ist übrigens auch vorne innen abgenommen worden. Hab Geduld!!
Was bekommst du für eine Versorgung und wo im Kiefer? Ist bei dir auch ein Knochenblock entnommen worden und transplantiert worden als Ganzes oder hast du einen Sinuslift bekommen?
Liebe Grüße von Tonja
Reply Quote

Beitrag vom 29.11.2011, 16:59 Uhr

...die Blumen verschenke ich gerne, liebe Tonja.
Bei mir sind 4 Impl. im linken OK geplant.
Es war eine Augmentation mit einem großen und zwei kleinen Knochenblocks.

War nötig, da ein Kieferchirg. im Vorfeld Mist gebaut hat...dünnste Stelle im Implantatgebiet 2mm!!!
Grüßle
ahrnixe
Reply Quote

Beitrag vom 29.11.2011, 22:15 Uhr

von Tonja
Geburtstag:
Hallo ahrnixe!
Also hast du dasselbe wie ich bekommen, nur etwas mehr von der Menge...Bei mir sind es drei Implantate im Oberkiefer vorne, 1 Knochenblock.
Ich war auch beim MKGler.
Von wo kommst du denn?
Ich würde mich gerne weiter mit dir austauschen, aber leider gibt es hier nicht die Möglichkeit PN`s zu schreiben, weil über Kosten und andere Details will zumindest ich nicht so offiziell in einem Forum schreiben. Wenn du eine e-mail-Adresse hast und die nennen willst, kann ich dir dadrüber einmal schreiben. Wenn nicht, kann ich verstehen, aber, da könnte man sich schneller und besser austauschen!
Viele Grüße von Tonja, übrigens auch KS!
Reply Quote
Zum Anfang gehen Neues Thema

Implantologen finden...

qualifizierte Spezialisten, mit implantate.com-Gewährleistung und -Preisgarantie in Ihrer Nähe (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Wußten Sie schon, dass...

Zahnärzte im Jahr 2010 alleine in Deutschland ca. 1.000. 000 Implantate eingesetzt haben? Im Jahr 2011 können nach ersten Schätzungen sogar weit über 1 Millionen Implantate in Patientenmünder eingebracht werden. Damit hat sich die Zahl der Zahnimplantate/Jahr in Deutschland in den letzten 10 Jahren mehr als verdreifacht.

unabhängig, aktuell, wissenschaftlich dokumentiert
Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation  Wir sind veröffentlicht im  Web-Adressbuch für Deutschland 2011

ÄrzteForum

zum Implantologie-Forum für Ärzte/Zahnärzte

Re:Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
09.05.12, 09:46 von Borrmann
Ich würde jetzt auf Nummer "sicher" gehen. Als aller erstes AUFKLÄREN und DOKUMENTIEREN!! 1. Impl  (weiter...)

Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
08.05.12, 18:45 von ubauer
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Anfang März berichtete ich von einer Impl.-Lockerung nach ext.  (weiter...)

Re:Implantatsystem unbekannt -> Türkei
27.04.12, 15:55 von ZA Albrecht
Moin. Ohne unfreundlich klingen zu wollen - das wusste ich auch schon. Vielleicht frage ich  (weiter...)

Facebook Page: 118040804915055 Twitter: implantatecom