LogIn
implantate.com arrow Forum arrow Re:Beckenkammimplantation im OK
Das Implantate-Diskussions-Forum

Zum Ende gehenNeues Thema

THEMA: Re:Beckenkammimplantation im OK

Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 14.06.2011, 17:08 Uhr

von micky
Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geburtstag:
Hallo Herr Dr. Maier,
ich habe die Frage ob ein Knochenaufbau im OK mit 4 fehlenden Seitenzähnen nach 9 Jahren fehlende Versorgung noch technisch gemacht werden kann. Wahrscheinlich doch nur mit der Beckenkammentnahme die doch sehr schmerzhaft und risikoreich ist? Da ich ja Schmerzpatientin bin, Myarthropathie bis zur Hüfte also Schulterschmerzen und im Gesicht, kann man so einen Eingriff verantworten ? Und ich habe die endgültige Prothese nicht vertragen leider Schmerzen und Entzündung in den Kiefergelenken bekommen. Die Prothese war auch zu hart da ich unten Keramikkronen habe. Geht da überhaupt ein Implantat? Weil die Kiefergelenke mit und ohne Reposition Grad 3 sind?

Vielen Dank für eine Antwort

m
Bitte das Ergebnis aus dem Bild eingeben   
Beachten Sie: Obwohl kein Forencode oder Smiley-Button angezeigt wird, so können Sie diese trozdem benutzen.
Reply Quote

Beitrag vom 16.06.2011, 12:36 Uhr

Hallo erst einmal !
Habe mich schon mal ein wenig eingelesen, als "alter Hase". Nun möchte ich jedem, der Angst hat eine Beckenkammtransplantation machen zu lassen Mut zusprechen. Habe das vor 10 Jahren machen lassen. Meine Unterkieferprothese (auf 4 Implantaten) hält sehr gut. Der Knochen ist zwar weiter geschrumpft, was mir etwas Sorge macht, aber bisher denke ich, das es bis dahin schon wieder eine neue Entwicklung gibt. Zu der Frage, ob man ohne Prothese rumlaufen muß, kann ich nur sagen: NEIN ! Ich habe nach der Operation ca. 5 Tage keine prothetische Versorgung, aber da sah mich ja eh keiner, also war es egal. Danach bekam ich eine UK Prothese, bzw. meine alte Prothese mit einer sehr weichen Unterfütterung. Die hatte ich dann während meiner ganzen Einheilphase. Nach 6 Monaten kam die neue Prothese rein und alles war sofort gut. Konnte e n d l i c h wieder harte Sachen beißen, wobei mir vorher die Proth. gewackelt und gekippt war. Nun steht mir die gleiche Prozedur, allerdings ohne Knochenaufbau, im OK mit 8 Implant. bevor. Werde weiter berichten, wie es mir so ergangen ist. Also KOPF HOCH !!
Beachten Sie: Obwohl kein Forencode oder Smiley-Button angezeigt wird, so können Sie diese trozdem benutzen.
Reply Quote

Beitrag vom 03.07.2011, 19:06 Uhr

von Dr. Frank Maier
Spezialist für Implantatrekonstruktionen
Moderator
www.zgil.de
Hallo micky,
Entschuldigung für die späte Antwort, ich hatte Urlaub.
Die Augmentation im Seitenzahngebiet ist verhältnismäßig einfach und sicher. Für einen Sinuslift und evtl. Kammverbreiterung wird meist kein Beckenkamm benötigt. Es gibt die Möglichkeit der Knochenentnahme im Mund, Knochenersatzmaterialien und Spenderknochen. Die Ergebnisse für Beckenkammtransplantation und der anderen Alternativen bieten gleichwertige Ergebisse, lediglich die Einheilung ist bei Beckenkamm entwas schneller.
Die Schmerzsymptomatik wird sich durch den Eingriff eher verbessern als verschlechtern, da das seitengleiche Gelenk etwas entlastet wird. Allerdings ist eine Verbesserung der chronischen Schmerzsymptomatik nicht sicher.
Grüße,
Dr. Frank Maier
Dr. med. dent. Frank Maier
M. Sc. Oral Implantology

Zahngesundheit im Loretto

Hechinger Str. 67
72072 Tuebingen

Tel: 0049-(0)7071 35161
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
Reply Quote

Beitrag vom 06.08.2011, 15:14 Uhr

von micky
Geburtstag:
Hall Herr Dr. Frank Maier,

danke für Ihre Antwort im Juli,

inzwischen habe ich mich erkundigt, wegen der Implantate. Mir wurde gesagt daß ich vor 10 Jahren einen Bandscheibenvorfall im Kiefergelenk bekommen habe und daraufhin ja in der Verzweiflung vier OK Seitenzähne gezogen wurden. Im Lauf der Jahre hatte ich nur Schienentherapie. Seit Mai habe ich eine aktivierte Arthrose bekommen bedingt durch eine Prothesenversuch. Inzwischen habe ich eine spezielle Oberkieferschiene bekommen und diese soll immer wieder erhöht werden bis die stechenden Schmerzen besser werden.

Mir wurde gesagt daß auf die linke Oberkieferseite etwas rein muß um die Kiefergelenke zu entlasten, nur davon bekäme ich ja kein neues Gelenk, da deformiert ohne Repo Grad 3. Ein Implanteur schlug vor mit Hilfe von Stammzellen aus der Hüfte bei Narkose dies mit Konchenfremdmaterial zu vermischen und den Knochen aufzubauen. Es geht um vier Oberknochenzähne die seit 9 Jahren fehlen Dauer 3-5 Monate. Und ich solle keine Zeit verlieren da einen Schienentherapie kein Ersatz als Abstützung für ein Arthrosegelenk bietet? Halten Sie dies bei diesem großen Knochenverlust für erfolgversprechend? Mir sagte ein Prof, daß ich einen doppelten Sinuslift benötige und dies sehr schwierig sei? herzlichen Dank für die Antwort auch wenn ich weiß daß es immer schwierig ist aus der Ferne dies zu beurteilen. Herzlichen Dank
micky
Reply Quote

Beitrag vom 07.08.2011, 00:18 Uhr

von Tonja
Geburtstag:
Hallo an alle, die eine Knochenentnahme aus dem Beckenkamm vor sich haben: Ich habe diese OP vor gut 3 Wochen gemacht bekommen, allerdings nicht für einen Sinuslift, sondern ein Knochenblocktransplantat zur Aufnahme von 3 Implantaten im Oberkiefer nach Einheilen des Knochens. Ich kann sagen: Der Beckenkamm tut mir nach dieser relativ kurzen Zeit so gut wie gar nicht mehr weh, hatte 1 Woche Schmerzen dort beim Husten und Niesen, Gehen war ca. 2 Wochen etwas schmerzhaft, aber sehr gut auszuhalten. Ich hatte keinen großen Bluterguß dort. Sicherlich ist es mit Schmerzen verbunden, aber man darf auch nicht zu empfindlich sein, es geht wieder vorbei! Im Kiefer hatte ich von Anfang an eigentlich gar keine Wundschmerzen...Ist alles reizlos verheilt, lediglich beim Drücken neben dem Nasenflügel fühlt es sich etwas "fluffig" an, aber das scheint normal zu sein. Ich habe mein Provisorium(Klammerprothese) auch gleich nach dem Aufwachen wieder getragen, wurde während der OP so beschliffen, das nix drückt. Also, alles in Allem läufts bis jetzt wirklich sehr gut. Werde gerne weiter berichten.
L.G. Tonja
Eine Frage noch an die Ärzte hier: Wird der Beckenknochen eigentlich mit der Zeit umgebaut zu Kieferknochen? Die Belastung im Kiefer ist ja nun eine ganz andere wie in der Hüfte...
Danke schon mal für die Antwort
MfG. Tonja
Reply Quote

Beitrag vom 09.08.2011, 22:20 Uhr

von Dr. Frank Maier
Moderator
www.zgil.de
Hallo Micky,
die Entlastung eines geschädigten Kiefergelenkes durch festsitzenden Zahnersatz ist sicher hilfreich. Natürlich werden die Gelenkschäden nicht geheilt, die Gelenkstrukturen haben aber durch die Entlastung die Möglichkeit sich besser zu adaptieren, weitere Schäden werden vermieden und die Beschwerden nehmen meist ab. Die operative Behandlung eines chronisch geschädigten Kiefergelenks selbst führt meist nicht zum Erfolg.
Großvolumige Sinuslifts zur Schaffung eines Implantatlagers sind meist erfolgreich. Auch bei großem Volumen ist keine Transplantation von Beckenknochen erforderlich. Es gibt die Möglichkeit im Mundraum Knochen zu gewinnen und mit Knochenersatzmaterialien zu ergänzen, oder Spenderknochen zu verwenden. Alle Verfahren haben ähnlich gute Erfolgschancen. Zur genauen Beurteilung sind Röntgenbilder und ein CT bzw. DVT zur dreidimensionalen Planung erforderlich.
Viele Grüße,
Frank Maier
M. Sc. Oral Implantology

Hechinger Str. 67
72072 Tuebingen

Reply Quote

Beitrag vom 10.08.2011, 00:22 Uhr

von Nanny
Senior Boarder
Hallo Herr Dr. Frank Maier,
inzwischen habe ich die Beckenkamm-OP hinter mir und alles ist soweit gut gegangen. Die OP ist jetzt 25 Tage her. Am 10. Tag wurden die Fäden im Mund gezogen, am Beckenkamm nach 14 Tagen, da sich hier ein grosser Bluterguss gebildet hatte.18 Tage nach der OP wurde meine Prothese, die ich vorher auch schon hatte neu umgearbeitet und unterfüttert und ich komme damit ganz gut klar. 6 Wochen soll ich keine feste Nahrung zu mir nehmen. Allerdings ist diese Proth. nicht weich unterfüttert, sondern ganz normal (was heisst das genau, ist das ein gummiartiges Material, oder so ähnlich) und es wurde auch nicht gesagt, dass die Proth. in der Nacht herausgenommen werden muss. Jetzt habe ich Angst, dass vielleicht dadurch schon etwas zu viel Druck auf das Transplantat ausgeübt wurde. Ich soll erst wieder zur Kontrolle kommen, wenn Schmerzen auftreten und ich habe keinerlei Problleme. Sollte man es doch vorher kontrollieren lassen. Vielen Dank für Antwort
LG Nanny
Reply Quote

Beitrag vom 10.08.2011, 20:33 Uhr

von Dr. Frank Maier
Moderator
www.zgil.de
Hallo Nanny,
Gratulation zur überstandenen OP!
Sofern es Ihnen gut geht, ist nicht zwingend eine weitere Kontrolle notwendig. Wichtig ist, dass Sie darauf achten, dass möglichst wenig Druck auf das Augmentat kommt und die Wundenränder geschlossen bleiben.
Eine feste Unterfütterung ist hygienefreundlich und gut, solange keine Druckstellen auftreten. Eine weichbleibende Unterfütterung bleibt gummiartig, verschmutzt aber schneller.
Viel Erfolg bei der weiteren Behandlung,
Frank Maier
M. Sc. Oral Implantology

Hechinger Str. 67
72072 Tuebingen

Reply Quote

Beitrag vom 10.08.2011, 22:05 Uhr

von Nanny
Senior Boarder
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
jetzt bin ich schon wieder etwas beruhigt, ich nöchte natürlich auf gar keinen Fall, dass durch eine Nachlässigkeit etwas passiert. Ich habe mich strikt an alle Anweisungen gehalten, die Ptroth. wurde erst eingepasst, als mein Operatuer "grünes Licht" für das Tragen der Prothese gegeben hat, allerdings war immer die Rede von einer weichen Unterfütterung. Ich war zu glücklich, wieder Zähne im Mund zu haben, um nachzufragen wg. der weichen Unterfütterung, erst mal wollte ich nur aus der Praxis weg. Erst zu Hause habe ich mir wieder Gedanken gemacht, ob das jetzt mal wieder ein Fehler war, nichts zu sagen. Hoffe, das alles ok ist und ich endlich mal an etwas anderes denken kann.
Vielen für die schnelle Anwort
LG Nanny
Reply Quote

Beitrag vom 12.08.2011, 17:06 Uhr

von Nanny
Senior Boarder
Hallo an alle, die die Beckenkamm-OP noch vor sich haben. Ich möchte jetzt allen wirklich Mut machen dies durchzustehen. Ich habe alle Ängste der Welt durchgestanden und mir hier von vielen Seiten (Betroffene und vor allem auch von Ärzten Rat geholt. Nochmals vielen Dank für die vielen Infos.
Heute ist der 28. Tag nach der OP. Kontrolluntersuchung hinter mir und alles ist ok. Der grösste Schritt ist geschafft und es war bei weitem wirklich nicht so schlimm, wie ich befürchet habe. Lasse alles in einer Uniklinik machen, Beckenkamm-OP, anschließende Prothetik und am Ende nach endlich erfolgreichem Einheilen, die Implantate. Wer Fragen hat, ich werde gerne jedem soweit ich kann mit Infos helfen.
LG Nanny
Reply Quote

Beitrag vom 12.08.2011, 19:30 Uhr

von fleur
Geburtstag:
hallo nanny,
wunderbar! ich gatuliere! und freue mich sehr, dass du die OP so gut überstanden hast. ich wünsche dir, dass es weiterhin steil bergauf geht. und halte uns am laufenden.
lg:-))
Reply Quote

Beitrag vom 12.08.2011, 21:34 Uhr

von Nanny
Senior Boarder
Hallo fleur, ich freue mich wieder von dir zu hören. Wie ist es dir inzwischen ergangen. Wie geht es mit deiner behandlung weiter?????.Freue mich über antwort.
LG Nanny
Reply Quote

Beitrag vom 13.08.2011, 15:33 Uhr

von fleur
Geburtstag:
hallo nanny, ich bin noch immer in behandlung wegen bissproblemen und würde mich schon mit einer schönen prothese mit richtigem biss begnügen. aber ein gutes stück bin ich auch vorangekommen. kannst dir im cmd-userforum unter prothetik nachlesen. hier meine fragen:
wie erging es dir am anfang mit dem gehen? wie lange warst du ohne prothese ? sind die implantate schon gesetzt? wie schaut das zahnfleisch aus, wo der knochen eingesetzt wurde? wurde da zahnfleisch implantiert? wie schaut der beckenkamm aus? was ist der nächste schritt?
lg
Reply Quote

Beitrag vom 13.08.2011, 19:43 Uhr

von Nanny
Senior Boarder
Hallo Fleur,
habe soeben einen halben roman über meinen OP-Verlauf geschrieben, hatte mich aber leider nicht vorher eigelogt und alles ist leider weg. Nur so viel erstmal, alles ist super verlaufen und super verheilt.
Möchte hier jedem Mut machen, wenn eine grössere Menge Knochen benötigt wird, immer alles in einer Uni-Klinik machen lassen. Auf jeden Fall wird man nicht "über den Tisch gezogen" Mir wurde gesagt,dass etwas mehr Knochen entnommen wurde und was nicht gebraucht wurde, für evtl. spätere OP`s eingefroren wurde, zuerstmal etwas makaber, aber schon genial. wenn man bedenkt, wenn nochmal so eine OP nötig ware, ist so eine Beckenkamm-Impl. nicht mehr nötig, finde ich schon klasse.
LG Nanny
Berichte bitte auch weiter, wie es mit Dir weitergeht.
Reply Quote

Beitrag vom 08.09.2011, 18:08 Uhr

von Nanny
Senior Boarder
Hallo Herr Dr. Maier, vielen Dank nochmal für den ausführlichen Bericht, inzwischen habe ich die OP gut überstanden und freue mich, dass alles gut verlaufen ist. Im OK habe ich jetzt auch, ähnlich wie auf diesem Foto, mehre Schrauben oder Stifte. Können Sie mir bitte sagen, wie lange diese in der Regel im Kiefer bleiben. Aus Angst vor einen Termin habe ich mich noch nicht getraut zu fragen.
Vielen Dank
Nanny
Reply Quote

Beitrag vom 08.09.2011, 18:52 Uhr

von Nanny
Senior Boarder
PS Der von mir erwähnte Bericht war vom07.05.2011
Nanny
Reply Quote

Beitrag vom 12.09.2011, 09:52 Uhr

von Dr. Frank Maier
Moderator
www.zgil.de
Liebe Nanny,
ich freue mich, dass Sie alles gut überstanden haben. Nach Beckenkammtransplantation sollte i. d. R. relativ früh implantiert werden: ca. 3 bis 4 Monate. Häufig ist es möglich die Schrauben in der Implantat-OP zu entfernen. Mitunter ist eine Vestibulumplastik (Anpassung des Zahnfleisches) vor Implantation sinnvoll. Dann können auch während dieser Sitzung die Osteosyntheschrauben entfernt werden.
Grüße und weiter gute Besserung,
Frank Maier
M. Sc. Oral Implantology

Hechinger Str. 67
72072 Tuebingen

Reply Quote

Beitrag vom 12.09.2011, 19:58 Uhr

von Nanny
Senior Boarder
Hallo Herr Dr. Maier, vielen dank für die Anwort. Ich war von einer Einheilzeit von mindestens 6 Monaten ausgegangen, jetzt bin ich doch überrascht. 2 Monate ab OP sind ja schon am 15.Sept. rum. am 15. Okt. soll ich erst zur Kontrolle kommen. Ich werde mir jetzt aber doch schon früher einen Beratungstermin geben lassen. Kann ich davon ausgehen, dass ich jetzt den schlimmsten Teil hinter mir habe, oder wird das was noch kommt wieder eine grosse Sache? Was passiert bei einer Anpassung des Zahnfleisches, kann danach gleich eine Prothese getragen werden?
Vielen Dank für Anwort im voraus
Nanny
Reply Quote

Beitrag vom 16.09.2011, 13:49 Uhr

von lilalu
Junior Boarder
hi nanny,
auch bei mir wurde eine Beckenkammaugmentation Anfang mai gemacht, nach (diesmal) komplikationslosem Verlauf, kamen am Montag die Implantate rein (JUHU- ich komm meinem Traum näher)Die müssen jetzt 3-4 Monate einheilen, aber ich konnte meine Zahnprothese direkt nach der OP einsetzen. Die Optik stimmt- ansonsten gibts Suppe bis die Fäden rauskommen- lach- nicht so schlimm!
Reply Quote

Beitrag vom 16.09.2011, 14:22 Uhr

von Nanny
Senior Boarder
habe soeeben eine Betrag geschrieben, wurde offensichtlich sofort gelöscht.

Halli lilalu,
das hört sich ja gut an, verräts Du mir von wo Du kommst und wo die Beckenkamm-OP gemacht wurde? Ich würde gerne auch wissen, wieviel Impl. gesetzt wurden und was alles im ganzen kosten wird. Wird es ein fester, oder ein herausnehmbarer Zahnersatz? Danke im voraus
Nanny
Reply Quote

Beitrag vom 16.09.2011, 18:15 Uhr

von lilalu
Junior Boarder
So liebe Nanny- so viele Fragen auf einmal ;-))
Über kosten kann ich dir nicht sehr viel sagen..... das ganze bei mir läuf unter AusnahmeIndikation zur kostenübernahme durch die Gesetzl. Krankenkasse im Rahmen einer sehr großen Tumorresektion im Oberkiefer. Interesiertüberhaupt meine Krankengeschichte??
Meine Oberkieferrekonstruktion mit einen Beckenkammtransplantat hab ich in der Uniklinik mainz durchführen lassen. Suppi!
Reply Quote

Beitrag vom 17.09.2011, 13:12 Uhr

von Nanny
Senior Boarder
Hallo lilalu,
Ja, mich interessiert die Krankengeschichte, die zu diesem Eingriff geführt hat.
Du schreibst, nach diesmal komplikationslosem Verlauf der Beckenkammaugmentation wurden die Implantate gesetzt. Wurde es früher schon mal gemacht und gab es da Problemen. Meine OP wurde in der Uniklinik Hbg. gemacht und ich bin bis jetzt super zufrieden und glücklich, dass das geschafft ist. Wann wurden bei Dir die Schrauben im OK entfernt, wurde es bei der Implantatsetzung gemacht? Ich weiss, es sind schon wieder viele Fragen auf einmal, aber ich kann einfach nicht so richtig abschalten und habe schon wieder Angst vor dem nächsten Schritt (Entfernen d. Schrauben und Setzen der Impl.)
Danke
LG und schönes WE, Nanny
Reply Quote

Beitrag vom 17.09.2011, 18:15 Uhr

von lilalu
Junior Boarder
Werde wohl ein Roman schreiben.....lach
Knapp: vor ca 12 jahren wurde ein großer Tumor aus dem Oberkeifer entfernt, und damit der halbe Oberkiefer. Einen "oberkieferersatz wurde nicht gemacht wegen einer hohen Rezidivrate dieses Tumors. (hatte ich aber GsD nicht)Wundheilung mit vielen Komplikationen, Ich hab dann Jahreweise eine Obturatorprothese getragen, was naturlich durch die einseitige Belastung zu einer Lockerung der Restzähne im Oberkiefer führte.Vor 3 jahren Entschluß dazu den Oberkiefer zu rekonstruieren mit einem Beckenkammtransplantates. Lief nicht gut, mir ging es von anfang an nicht gut, Wundheilungsstörungen, Knochen lag frei, Infektion, Hauttransplantation, Wundheilungsstörung............-entfernung des Transplantates nach ca. einem halben Jahr. Vorerst keine weitere Therapie.
Jetzt erneuter Versuch den fehlenden OK-Teil aufzubauen. -war diesmal alles anders, mir ging es gleich gut, ich bin so froh.Nach 4 Monate Einheilzeit, jetzt am Montag Die Implantate. In Lokale- war nicht so prickelnd. aber jetzt im nachhinein gut. -die 4 Osteosyntheseschrauben wuden entfernt, Narbengewebe (davon hab ich leider genug von den zig VorOPs)entfernt, leider war der neue Knochen an einer Stelle angegriffen, so daß dort kein Inplantat rein kam, dort wurde ein sinuslift/ Knochenaufbau gemacht und 2 Implantate kamen rein. Danach Röntgenkontrolle und Besprechung, heim zum Kühlen. Ach ja, die Prothese, etwas ausgefräst, kam gleich rein, ist aber auf der OPseite nicht zu belasten- weiche Sachen sind eh angesagt. Schmerzen nur am OPtag und dann naja, ganz wenig. Heut war ich arbeiten. alles Supi. Hab keine Angst, meine Odysee wirst du eh nicht erleben....alles wird gut.
Hab jetzt bestimmt nicht alle Fragen beantworten, aber hab jetzt keine Zeit mehr- muß für die Family kochen..... bis später, werds nachholen.
Reply Quote

Beitrag vom 17.09.2011, 19:38 Uhr

von Nanny
Senior Boarder
Vielen Dank für den wirklich ausführlichen Bericht. Meine Mail-Adresse: together1148@googlemail.com. Meine Geschichte geht jetzt auch schon ca. 20 Jahre. Wenn es Dir Recht ist, würde ich gerne über diese Adresse weitere Infos austauschen. Falls Du an diese Adr. eine Mail sendest, bitte hier eine kurze Info. da ich hier nur ab und an mal reinschaue.
LG
Nanny
Reply Quote

Beitrag vom 17.09.2011, 20:24 Uhr

von lilalu
Junior Boarder
nanny- You´ve got a mail....*lol*
Reply Quote
Zum Anfang gehen Neues Thema

Implantologen finden...

qualifizierte Spezialisten, mit implantate.com-Gewährleistung und -Preisgarantie in Ihrer Nähe (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Wußten Sie schon, dass...

genetisch bedingte Fehlen von einzelnen Zähnen meist die seitlichen Schneidezähne und die 1. kleinen Backenzähne betrifft? Die gesetzlichen Krankenkassen aber in solchen Fällen (einzelne Nichtanlagen) keine besondere Vergütungen für Implantate vorsehen? Erst bei einer generellen Nichtanlage (überwiegende Anzahl) übernehemen die KK  u.U. die Gesamtbehandlung.

unabhängig, aktuell, wissenschaftlich dokumentiert
Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation  Wir sind veröffentlicht im  Web-Adressbuch für Deutschland 2011

ÄrzteForum

zum Implantologie-Forum für Ärzte/Zahnärzte

Re:Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
09.05.12, 09:46 von Borrmann
Ich würde jetzt auf Nummer "sicher" gehen. Als aller erstes AUFKLÄREN und DOKUMENTIEREN!! 1. Impl  (weiter...)

Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
08.05.12, 18:45 von ubauer
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Anfang März berichtete ich von einer Impl.-Lockerung nach ext.  (weiter...)

Re:Implantatsystem unbekannt -> Türkei
27.04.12, 15:55 von ZA Albrecht
Moin. Ohne unfreundlich klingen zu wollen - das wusste ich auch schon. Vielleicht frage ich  (weiter...)

Facebook Page: 118040804915055 Twitter: implantatecom