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THEMA: Re:Beckenkammimplantation im OK
 
Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 07.05.2011, 10:01 Uhr

 
von fleur
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fleur schrieb:
hallo lena,
..dann ist deine situation im OK meiner sehr ähnlich. ich habe auch nur noch 3 zähne. wir sollten einen klub gründen:-)))

das mit dem prothesenschmuck war mal im zahnonline forum. dieses so beliebte patienten forum wurde leider in seiner form geändert. man findet die beiträge kaum noch, oder nur sehr schwer. wirklich schade.
lg
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 07.05.2011, 16:12 Uhr

 
von Dr. Frank Maier
Spezialist für Implantatrekonstruktionen
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Guten Tag,

ich möchte versuchen Ihnen mit meinen Erfahrungen aus Sicht des Arztes etwas weiter zu helfen. Bei großen Kammdefekten sind Knochenaufbauten leider notwendig und sicherlich keine angenehmen Eingriffe. Deshalb darf auch nicht leichtfertig damit umgegangen werden. Zunächst müssen Arzt und Patient zusammen entscheiden, welches Behandlungsergebnis gewünscht ist.

Ist der Patient mit einem herausnehmbaren aber gaumenfreien Zahnersatz zufrieden, sind der Aufwand des Knochenaufbaus und das Risiko recht gering. Eine implantatgetragene Teleskopversorgung beispielsweise bietet den Halt und Komfort von festsitzendem Zahnersatz und wird nur zum Reinigen zwei Mal am Tag herausgenommen. Ich mache seit 9 Jahren sehr gute Erfahrungen mit SynCone Teleskopen. Meist reicht für den Knochenaufbau Knochenersatzmaterial und Knochen den man aus dem Mundbereich gewinnt aus.

Wird dagegen festsitzender Zahnersatz gewünscht, ist häufig in der Frontzahnregion ein sehr großer Knochenaufbau notwendig (s. Röntgenbild nach Beckenkammtransplantation in unserer Praxis). Damit werden der Aufwand, die Kosten, die Unannehmlichkeiten und auch das Risiko deutlich größer. Für den Knochenersatz gibt es zwei Möglichkeiten: Beckenkammtransplantation oder das Einsetzen von menschlichem Spenderknochen. Beckenkamm heilt schneller ein (3 - 4 Monate), eine Vollnarkose ist notwendig. Der Spenderknochen braucht länger (6 Monate), es ist aber kein zusätzlicher Eingriff zur Knochengewinnung notwendig und die Behandlung ist unter Lokalanästhesie möglich. In der Folge sind meist mehrere Eingriffe zur Anpassung der Weichgewebe notwendig. Diese Eingriffe sind unangenehm, da über längere Zeit ein Wundheitsgefühl bestehen bleibt. Bei jedem Knochenaufbau findet während der Einheilungsphase auch eine Resorption statt. Daher muss der Aufbau überdimensioniert werden. Nach Einheilen der Implantate baut sich der Knochen je nach Beanspruchung um und bleibt weitgehend bestehen. Sonst würde der Knochenaufbau keinen Sinn machen. Ein gewisser Knochenabbau findet in der Folge beispielsweise durch Zahnfleischentzündungen statt, wie auch um die natürlichen Zähne.

Der Knochenaufbau darf anfangs nicht überlastet werden. Eine Belastung würde zu einer Lockerung und Abstoßung führen. Deshalb ist es dem Behandler am liebsten die Patienten tragen keinen Zahnersatz oder falls noch Zähne vorhanden sind ein festsitzendes Provisorium. Trotzdem kann auch ohne Zähne eine Prothese getragen werden, nur sollte diese weich unterfüttert und für zwei Monate nicht damit gekaut werden. Das bedeutet zwei Monate weiche Kost! Eine Alternative bieten provisorische Implantate, an denen die Prothese befestigt wird. Das bedeutet aber zusätzliche Kosten, die auch von Privatversicherungen öfters abgelehnt werden.

Ein Knochenaufbau zum Ersatz von fehlenden Kieferbereichen ist generell sinnvoll und funktioniert i. d. R. gut. Wichtig für eine verlässliche Planung ist eine dreidimensionale Darstellung der Kieferknochen mit einem CT oder besser DVT (CBCT). Dadurch kann der Eingriff exakt vorbereitet werden und es gibt keine Überraschungen. Auf keinen Fall sollten Sie auf Implantate ausweichen, die suggerieren, dass kein Knochenaufbau notwendig ist, wie beispielsweise Subperiostale Implantate oder Disk-Implantate. Meist sind bei diesen Implantattypen Infektionen und extremer Knochenverlust die Folge.

Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten, weitere Informationen finden Sie unter www.zgil.de.
Viele Grüße und gutes Gelingen,

Dr. Frank Maier
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Dr. med. dent. Frank Maier
M. Sc. Oral Implantology

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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 07.05.2011, 18:58 Uhr

 
von lenavandijk
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Hallo Herr Dr. Maier,

DANKE! Das war weitaus mehr, als ich mir an Infos in diversen Arztgesprächen (und mit verschiedenen Ärzten) zusammentragen konnte! Frage mich natürlich, warum es für viele Ärzte offenbar SO schwer ist, diesen Gesamtüberblick zu vermitteln?!

In meinem Fall ist es tatsächlich so, dass ich persönlich mir den aufwändigen Knochenaufbau für einen festsitzenden Ersatz einfach nicht zutraue. Ich hoffe darauf, dass ich mit der abnehmbaren Teleskopprothese zurecht komme. Einen Vorgeschmack wird mir ja sicherlich schon das Langzeitprovisorium (zunächst nur auf drei noch vorhandenen Zähnen) vermitteln.

Mir wurde beim letzten Termin gesagt, es sei durchaus noch möglich, dass sich mein Unterkieferknochen von selbst noch ein wenig wieder aufbaut (Zahntaschen wurden bei der Extraktion erhalten). Für den Oberkiefer wurde mir dagegen keine Hoffnung gemacht. Können Sie vielleicht noch sagen, über welchen Zeitraum sich ein Knochen nach dem Zähneziehen noch wieder regenerieren kann (also OHNE Aufbau)?

Und zu welchem Zeitpunkt soll man eigentlich eine Fehlstellung behandeln? Ich bin etwas verwundert, dass in der Hinsicht bei mir noch nichts in Angriff genommen wurde...

Und danke nochmals für Ihre tolle Auskunft!
Lena
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 07.05.2011, 19:06 Uhr

 
von lenavandijk
Expert Boarder
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Dr. Frank Maier schrieb:


Wird dagegen festsitzender Zahnersatz gewünscht, ist häufig in der Frontzahnregion ein sehr großer Knochenaufbau notwendig (s. Röntgenbild nach Beckenkammtransplantation in unserer Praxis).


Kann ich leider nicht finden :( Haben Sie mal einen Link?
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 07.05.2011, 20:41 Uhr

 
von Dr. Frank Maier
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Guten Abend,

gleich nach Zahnentfernung beginnt der Knochenumbau, d.h. sowohl Knochenabbau wie auch Knochenaufbau finden statt. Die Zahnfächer verknöchern, gleichzeitig wird der Knochenfortsatz von außen abgebaut. Unser Körper arbeitet sehr ökonomisch: der Alveolarfortsatz hat die Aufgabe die Zähne zu halten, werden Zähne entfernt hat der Knochen keine Aufgabe mehr und wird abgebaut. Bis zu 6 Monaten nach Zahnentfernung kann ein Knochenaufbau beobachtet werden, danach überwiegt der Knochenabbau. In vielen Fällen ist eine Sofortimplantation sinnvoll um den Knochen zu halten. In einigen Fällen macht es Sinn abzuwarten, aber meist nicht länger als 6 Monate.

Es gibt viele unterschiedliche Fehlstellungen Zähne oder Kiefer betreffend. Eine Behandlung ist schon während der Entwicklung, also im Kindesalter sinnvoll. Bei Erwachsenen sollte wiederum Nutzen und Aufwand abgewogen werden. In Ihrem Fall schein eine prothetische Umstellung sinnvoll zu sein. Diese wird mit dem neuen Zahnersatz durchgeführt.

Das Bild habe ich an meinen letzten Beitrag angehängt. Eventuell unterbindet ein Sicherheitsprogramm auf Ihrem Computer die Darstellung. Versuchen Sie es unter: http://www.zahngesundheit-im-loretto.de/behandlungsspektrum/ computergestuetzte-implantatplanung.html

Ich füge noch ein anders Bild von SynCone Teleskopen 9 Jahre nach Eingliederung an. Der Knochen um die Implantate hat sich seit der Heilung nicht mehr verändert.

Eine allgemeine Information zu Implantaten finden Sie auch unter:
http://www.zahngesundheit-im-loretto.de/fileadmin/user_upload/ebook/ e_book.html

Viele Grüße,

Frank Maier
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Dr. med. dent. Frank Maier
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 07.05.2011, 20:42 Uhr

 
von fleur
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Geburtstag:
@dr. frank maier, auch von mir ganz herzlichen dank für diese hilfreichen infos. ich werde diesen eingriff nicht machen lassen, solange es noch anders geht. das röntgenbild mit den "nägeln" drin.."schock"...
lg
@lena
was meinst du mit fehlstellung? geht es um deinen biss?
lg
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 08.05.2011, 00:02 Uhr

 
von fleur
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Geburtstag:
ps: und schön, dass wir auch mal den moderator dieses forums kennenlernen :-))
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 08.05.2011, 22:29 Uhr

 
von Nanny
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Vielen Dank für den ausführlichen und informativen Bericht. Inzwischen habe ich sehr viel Informationen für mich erhalten und freue mich über weitere Berichte.
Lg Nanny
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 10.05.2011, 14:41 Uhr

 
von lenavandijk
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Ja, ich möchte mich auch noch mal herzlich bedanken!

In meinem Fall war eine Sofort-Implantation absolut unmöglich. Ich hatte sehr viele, hochgradig entzündete Zähne im OK. Das war so ziemlich der einzige Punkt, an dem sich alle von mir befragten Ärzte einig waren: Ziehen und ausheilen lassen - erst danach Knochenaufbau und Implantate (ebenfalls in zwei Schüben).

Ich hatte vorher fast 20 Jahre lang eine komplizierte Brückenkonstruktion mit Geschiebe etc. getragen. Viele Zähne unter den Kronen waren nicht mehr zu retten. Jetzt hab ich im OK nur noch die drei Zähne - und an einem muss morgen auch noch eine Wurzelbehandlung gemacht werden *heulheulheul*.

Und ja, mein Biss stimmt halt überhaupt nicht mehr! Ist einerseit eine Folge des zuletzt nicht mehr passenden Zahnersatzes, zum anderen wirken sich natürlich die vielen fehlenden Millimeter Kieferknochen fatal aus. Aber okay, das wird dann mit der neuen Prothetik geregelt. Danke, das wusste ich auch noch nicht!

Noch eine Frage an dieser Stelle:
Was, bitte, macht ein "Spezialist für Implantatrekonstruktionen" genau? Oder ist das einfach nur ein anderer Name für Implantologe..?

Viele Grüße
Lena
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 10.05.2011, 14:42 Uhr

 
von lenavandijk
Expert Boarder
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Nanny schrieb:
Vielen Dank für den ausführlichen und informativen Bericht. Inzwischen habe ich sehr viel Informationen für mich erhalten und freue mich über weitere Berichte.
Lg Nanny


Nanny, was hat denn Dein Termin letzte Woche ergeben??? Und wie geht es bei Dir jetzt weiter?

LG Lena
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 10.05.2011, 19:49 Uhr

 
von Nanny
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hallo Lena,
Bei mir hat das Gespräch letzte Woche nichts Neues ergeben. Lt. meinem Chirugen soll nach der OP für einige Wochen keine Prothese getragen werden. Für mich einfach unvorstellbar Ich warte jetzt noch auf einen Termin, bei dem mein erster Behandler aus der Klnik mit anwesend ist, dann sehe ich weiter. Du wolltest für mich am Mittwoch ja nochmals nachfragen, wie Dein Behnadler hier entscheiden würde. Ich freue mich über Nachricht
LG Nanny
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 10.05.2011, 21:32 Uhr

 
von lenavandijk
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Hallo Nanny,

ich hatte weiter oben ja schon vermeldet, dass sich die Frage nach der Prothese nach Beckenkammentnahme bei mir leider gar nicht stellte - nicht gelesen?
Ich meine aber auch, dass Dr. Maier die verschiedenen Situationen hier sehr gut beschrieben hat! In meinem Fall wäre es wohl so gewesen, dass ich mein Langzeitprovisorium hätte tragen können. Wichtig wäre halt gewesen, dass sich darunter ja nichts bewegen kann. Für meine Ärzte offenbar machbar bzw. die Regel.
Ich muss auch ehrlich sagen, wenn ich mir anschaue, wie viele Promis ganz klar nicht mehr ihre zweiten Zähne haben - stellt Euch nur mal vor, da säße plötzlich z.B. ein Tagesschausprecher drei Monate lang ohne Zähne vor der Kamera!

Was heißt denn "erster Behandler aus der Klinik", Nanny? Und was ist das für ein Chirurg? Bist Du in einer Großstadt, hast Du Auswahl?

Viele Grüße
Lena
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 10.05.2011, 21:45 Uhr

 
von Dr. Frank Maier
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Liebe Lena,

innerhalb unserer Praxis habe ich mich auf Implantologie und den zugehörigen Zahnersatz spezialisiert. Der Implantologe kümmert sich häufig um die Implantate, nicht aber um den Zahnersatz. Dieser wird dann vom Prothetiker gefertigt. Es gibt in solchen Konstellationen häufig Abstimmungsprobleme zwischen den beiden Seiten. Ich halte diese Abstimmungsprobleme für eine Hauptursache von implantologischen Misserfolgen. Daher ist es kein Nachteil, wenn Planung, Knochenaufbau, Implantation und Zahnersatz aus einer Hand kommen. Zumindest sollte sich ein Arzt um die Gesamtplanung kümmern.

Für sehr wichtig halte ich in diesem Zusammenhang das Backward Planning: der Prothetiker überlegt wie die Arbeit schlussendlich aussehen soll und simuliert diese an Modellen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen wird der Fall rückwärts bis zum Ausgangspunkt geplant. So gibt es keine Überraschungen.

Grüße,

Frank Maier
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 10.05.2011, 22:26 Uhr

 
von lenavandijk
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Hallo Herr Dr. Maier,

danke für die Erläuterung! Spontaner Gedanke: Sie sitzen in der falschen Stadt! ;) Wobei ich einfach mal ganz doll hoffe, dass ich eine ähnliche "Rundum-Versorgung" gefunden habe.
Nur noch mal nachgefragt: Sie machen aber nicht auch die Arbeiten eines Zahntechnikers, nur die Planung - oder sind Sie außerdem auch Zahntechniker?

Ist "Spezialist für Implantatrekonstruktionen" denn eine feste Bezeichnung, die etwas über die Ausbildung eines ZAs aussagt?

Schönen Abend noch!
Lena
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 10.05.2011, 23:02 Uhr

 
von Dr. Frank Maier
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Liebe Lena,

nein, die Zahntechnik mache ich nicht selbst, das wäre viel zu umfangreich. Ich betreibe auch bewusst kein eigenes Labor. Wir geben unsere Arbeiten zu ausgesuchten Technikern.
Jeder Zahnarzt kann sich auf Teilbereiche der Zahnheilkunde spezialisieren und das ausweisen. Spezialist für Implantatrekonstruktionen ist keine Fachbezeichnung, wurde von mir lediglich gewählt um zu verdeutlichen, dass wir uns um die gesamte Versorgung kümmern.

Die meisten sehr guten Implantologen, die ich kenne, kommen aus der Prothetik und Parodontologie. Mittlerweile gibt es als Spezialisierung den Master of Science in Oral Implantology als einzigen offiziellen Abschluss im Fach Implantologie. Dieser setzt ein zweijähriges Aufbaustudium, Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit und theoretische wie praktische Prüfungen voraus. Letztendlich zählt die Erfahrung des Behandlers.

Grüße,

Frank Maier
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Dr. med. dent. Frank Maier
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 13.05.2011, 21:50 Uhr

 
von Nanny
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 15.05.2011, 22:42 Uhr

 
von Nanny
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Ich habe eine frage,
wenn eine prothese weich unterfüttert wird und damit nicht gekaut und gegessen wird, wird dann auch der knochenaufbau belastet?
gruß
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 17.05.2011, 14:11 Uhr

 
von Nanny
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 18.05.2011, 21:57 Uhr

 
von Dr. Frank Maier
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Guten Abend,

die Überlastung des Augmentats nach Transplantation ist der Hauptgrund für Misserfolge. Andererseits kann man niemandem zumuten ohne Zähne aus dem Haus zu gehen. Eine Möglichkeit ist es, den Zahnersatz weich zu unterfüttern und strikt weiche Kost einzuhalten. Der Zahnersatz muss nachts herausgenommen werden, da auch im Schlaf unterbewusst eine Überlastung durch Pressen oder Knirschen erfolgen kann.

Eine zweite Möglichkeit stellen Interimsimplantate dar. Diese Implantate werden für die Übergangszeit gesetzt, um den Druck vom Knochenaufbau abzuhalten. Die Implantate werden nach der Einheilung i. d. R. wieder entfernt.

Grüße,

Frank Maier
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 18.05.2011, 22:53 Uhr

 
von Nanny
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Guten Abend Herr Dr. Maier,
vielen Dank für Ihre Anworten. Dank Ihrer Hilfe kann ich jetzt vieles besser verstehen, habe aber doch noch einige Fragen. Für wie lange muss der weich unterfütterte Zahnersatz getragen werden und mus nachts herausgenommen werden. Ab wann kann wieder eine normale Prothese getragen werden (ca. Wochen, oder Monate) und normal gegessen werden.
Zu den Interimsimplantaten würde ich gerne wissen, ob es auch bei einem sehr geringen Knochenangebot möglich ist und wie viele es dann mindestens sein müssten. Was kostet ca. so ein Implantat/Stck.
Bedanke mich im voraus und viele Grüsse
Nanny
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 18.05.2011, 23:10 Uhr

 
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Guten Abend Nanny,

ich rate meinen Patienten bei guter Heilung zumindest 6 Wochen weich zu essen und die Prothesen nachts abzulegen. Der Zahnersatz kann danach weich unterfüttert bleiben. Harte Speisen oder zähes Fleisch müssen Sie auch danach meiden, bis die Implantate eingeheilt sind.
Interimsimplantate können auch bei geringem Knochenangabot gesetzt werden, müssen allerdings dann zum Gaumen versetzt eingebracht werden. Das schränkt den Mundraum etwas ein. Um herausnehmbaren Zahnersatz zu stützen benötigen Sie mindestens 2 Implantate, besser 4 Stück. Pro Implantat fallen Materialkosten, Honorar und Kosten für die Verbindungselemente und Zahntechnik an. Diese können sehr unterschiedlich ausfallen. Wir kalkulieren rund 500,- Euro pro Interimsimplantat inkl. Nebenkosten.

Viele Grüße,

Frank Maier
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 24.05.2011, 11:22 Uhr
Letzte Änderung: 24.05.2011, 11:24 von Monika.

 
von Monika
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Hallo Lena,

die von dir geplanten Op´s habe ich hinter mir. Welche Fehlstellung besteht denn? (Habe nicht alle Beiträge lesen können)
Bei mir wurde eine UK-Rückverlagerung gemacht, OK-Aufbau aus dem Beckenkamm, Implantation 6 Implantate die ganze Behandlung hat sich mit Heilphasen über fast 3 Jahre hingezogen. Im UK wurden auch noch 2 Implantate notwendig. Wenn alles gut geht bin ich Ende Juni fertig.

ICH WÜRDE ES IMMER WIEDER MACHEN LASSEN!!! Bin total glücklich mit meiner Teleskop-Prothese und bin mit einer ganz neuen Lebensqualität für alles entschädigt worden.

Hoffe das dir meine Kurzfassung ein wenig Mut uns Zuversicht geben kann.
Wenn Du Fragen hast werde ich gerne versuchen diese zu beantworten.

Ganz liebe Grüße
Monika

PS. Bin auch erst 47 Jahre jung.
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 24.05.2011, 12:16 Uhr

 
von Nanny
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Hallo Monika,
danke für die lieben Grüsse.
Ja bei mir soll es ja jetzt erst losgehen.Bei mir besteht keine Kieferfehlstellung, aber durch jahrelanges Tragen einer OK-Prothese hat sich der Kieferknochen fast total abgebaut, daher soll ein Aufbau aus dem Beckenkamm gemacht werden. 3 Jahre sind ja eine sehr lange Zeit, hat es bei Dir Probleme gegeben, oder warum hat die Behandlung so lange gedauert? Am meisten würde mich im Moment interessieren, wie es Dir gleich nach der OP bezgl. Schmerzen und Schwellungen ergangen ist und vor allem, wie Du gleich hinterher mit der Prothetik versorgt wurdest.
Viele liebe Grüsse auch von mir
Nanny
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 10.06.2011, 16:48 Uhr

 
von lenavandijk
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Hallo,

ich wollte mich nur wenigstens endlich mal wieder melden. Ich stecke zurzeit leider heftig fest. Ende Februar wurden meine Zähne im OK gezogen. Man hatte mir eine Teleskop-Prothese als Langzeitprovisorium innerhalb von zwei, drei Wochen zugesagt. Ich hab sie bis heute nicht! *heul*

Aus meiner subjektiven und sicherlich auch nicht mehr sehr belastbaren Sicht läuft irgendwie einfach alles schief - und mein Vertrauen schwindet parallel zur Entwicklung. Momentan habe ich Mühe, überhaupt noch Kraft für mein Leben zu mobilisieren. Woher ich noch Hoffnung auf halbweg "lebbaren" Zahnersatz nehmen soll, geschweige denn Antwort auf die Frage, WIE ich den denn wohl bekomme, weiß ich momentan leider nicht.

Ich hoffe, bei den anderen sieht die Lage besser aus?! Nanny, hat sich bei Dir etwas getan?

Viele Grüße
Lena
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Re:Beckenkammimplantation im OK
Beitrag vom 11.06.2011, 11:15 Uhr

 
von Nanny
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Hallo Lena,
es tut mir leid, dass es bei Dir nicht so klappt, wie es versprochen wurde. Mit welcher Begründung kann denn die Teleskop-Prothese bei Dir nicht gefertigt werden. Darf ich fragen, wie denn zur Zeit die Versorgung bei Dir im OK aussieht? Ich hoffe, Dir wird jetzt recht bald geholfen, damit Du wieder ein normales Leben führen kannst.
Bei mir sieht es so aus, dass mein Termin zur Beckenkamm-OP für Anfang Juli feststeht. Trotzdem ich inzwischen einige sehr positive Gespräche mit Personen führen konnte, die auch solch eine OP hinter sich haben, macht sich bei mir immer mehr Panik breit, je näher der Termin rückt. Ich kann nicht mehr schlafen und habe Angst vor der Zeit nach der OP und würde am liebsten den Termin wieder absagen.
Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören
LG Nanny
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Wußten Sie schon, dass...

man beim Fehlen der hinteren Zähne einer Zahnreihe von einer Freiend-Situation spricht? Da nach hinten hin keine eigene Zähne vorhanden sind, ist auch ein fester Zahnersatz durch eine Brücke nicht mehr möglich. Hier besteht allerdings durch den Einsatz von Implantaten die Möglichkeit, eine herausnehmbare Prothese zu vermeiden und auf festen Zähnen zu beissen. Mehr im Kapitel Zahnersatz-Alternatven.

 
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Re:Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
09.05.12, 09:46 von Borrmann
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08.05.12, 18:45 von ubauer
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27.04.12, 15:55 von ZA Albrecht
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