LogIn
implantate.com arrow Forum arrow Re:Aussehen meines Implantats - was meint Ihr dazu?
Das Implantate-Diskussions-Forum

Zum Ende gehenNeues Thema

THEMA: Re:Aussehen meines Implantats - was meint Ihr dazu?

Re:Aussehen meines Implantats - was meint Ihr dazu?
Beitrag vom 05.08.2009, 00:46 Uhr

von Erika123
Senior Boarder
Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hallo Heddi,

Du hast recht, durch die Nahaufnahme werden die Unregelmäßigkeiten hervorgehoben.

Von der Funktionalität her kann ich nicht klagen. Habe gestern kräftig in ein Fischbrötchen hineingebissen - das hätte ich vorher gar nicht gekonnt. Da mußte ich mir Brötchen u. ä. in mundgroße Happen schneiden.

Es fühlt sich manchmal beim Beißen noch etwas komisch an, was vielleicht daran liegt, daß die Implantate "empfindungsloser" sind. Das ist aber kein Problem.
Bitte das Ergebnis aus dem Bild eingeben   
Beachten Sie: Obwohl kein Forencode oder Smiley-Button angezeigt wird, so können Sie diese trozdem benutzen.
Reply Quote

Beitrag vom 30.09.2009, 12:58 Uhr

von Erika123
Senior Boarder
Hallo, liebe Board-Teilnehmer!

Wollte mich mal wieder melden, nachdem mein ZA wie angekündigt den sehr großen Drei-oben-rechts etwas verkleinert und kostenlos eine Krone auf den Vier-oben rechts gesetzt hatte.

Eine gewisse kosmetische Verschönerung wurde dadurch schon erreicht, nur leider bahnt sich ein neues Problem an: Der Kronenrand am Zwei-oben-rechts tritt immer weiter hervor, und das Implantat ist noch nicht einmal seit drei Monaten drin. Mein Eindruck ist, daß Zahnfleisch/Knochen nicht nur in vertikaler Richtung schwinden, sondern auch von vorn, denn die oberen Kronenränder bilden immer mehr einen "Vorsprung" (siehe zweites Bild), was dazu führt, daß beim Sprechen oder Lächeln öfters die Oberlippe "hängenbleibt". Es ist echt zum heulen.

Was kann man da noch machen?

Ist ein Knochenaufbau/eine Transplantation in diesem Bereich möglich oder üblich? Mein ZA meinte, das sei schwierig, da man nach einer Transplantation den betroffenen Bereich für mehrere Monate nicht mit eine Interimsprothese belasten dürfe.

Danke für Euren Rat

Erika

Beachten Sie: Obwohl kein Forencode oder Smiley-Button angezeigt wird, so können Sie diese trozdem benutzen.
Reply Quote

Beitrag vom 01.10.2009, 07:52 Uhr

von shirin
Platinum Boarder
Hm..
Frontzahnbereich...immer wieder heikel.. (was ich aber vorher auch nicht wusste *seufz*)

Daß das Zahnfleisch zurückgeht ist wohl oft so...bei mir leider auch.
Ich werde also auch nochmal Zahnfleisch transplantieren lassen müssen..
Nur...meine stehen nicht so weit vor.
Das ist ja ein richtiger Versatz zum Zahnfleisch..
Ich kann mir schon vorstellen, daß eine Transplantation das ein bisschen 'glättet'...aber ich finds trotzdem heftig viel.
Reply Quote

Beitrag vom 01.10.2009, 11:51 Uhr

Hallo,
das ist ästhetisch perfekt selbst mit einem Bindegewebstransplantat kaum zu lösen. Sieht man den Bereich denn beim Lachen?
Reply Quote

Beitrag vom 01.10.2009, 12:33 Uhr
Letzte Änderung: 01.10.2009, 12:36 von Erika123.

von Erika123
Senior Boarder
Hallo,

ja, leider sieht man es auch beim Lachen.

Gibt es denn außer einer Bindegewebstransplantation aufwendigere Methoden - etwa Knochenaufbau?

Die Zähne sind mir allmählich peinlich, nicht nur des Aussehens wegen, sondern auch weil die Oberfläche beim Lächeln oder Sprechen leicht trocken wird und ich dann mit der Zunge drübergehen muß, damit die Lippe nicht "hängenbleibt".

Reply Quote

Beitrag vom 01.10.2009, 12:49 Uhr
Letzte Änderung: 10.05.2010, 10:03 von gerda260756.

von gerda260756
Platinum Boarder
Reply Quote

Beitrag vom 01.10.2009, 13:39 Uhr

von Erika123
Senior Boarder
Er hat einen Knochenaufbau erwähnt, meinte aber, daß man nach einem Knochenaufbau monatelang keinen provisorischen Ersatz tragen könne, ich also quasi "zahnlos" rumlaufen müsse.

Bin aber schon am überlegen, ob sich das über den Sommer (Urlaubszeit etc.) nicht doch irgendwie einrichten ließe. Ich will einfach mit diesen Dingern nicht den Rest meines Lebens verbringen.
Reply Quote

Beitrag vom 01.10.2009, 20:12 Uhr

tatsächlich scheint mir Ihr Behandler schon zu früh mit dem Latein am Ende gewesen zu sein, sonst hätte er erst gar keine Kronenversorgung vorgenommen. Ein nachträglich Knochenaufbau erscheint mir unrealistisch Um die Radikallösung: raus-Knochenaufbau-neu zu umgehen ist da das Bindegewebstransplantat noch am erfolgversprechendsten. Aber da muss ein absoluter Spezialist ran.
Reply Quote

Beitrag vom 01.10.2009, 21:22 Uhr

von Dr. Kai Zwanzig
Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Gold Boarder
www.praxis-zwanzig.de
Guten Tag,
die Frage ist, wäre ein Knochenaufbau überhaupt notwendig gewesen? Vielmehr sieht es so aus, als wäre das Implantat völlig falsch positioniert worden; es steht viel zu weit nach bukkal, also zur Wange oder Lippe hin. Ist das denn die Implantatschulter die man da sieht, oder erst der Aufbau (Abutment)? Sollte es sich um das Abutment handeln, dann kann man das einfach wieder rausschrauben und gegen ein keramisches ersetzen. Zusätzlich würde ich dringend zu einem Bindegewebstransplantat raten, um das Zahnfleisch zu verdicken und so weiteren Resorptionen vorzubeugen. Ein Knochenaufbau ist in dieser Phase unmöglich. Was man noch machen könnte, was allerdings sehr aufwendig ist, eine sogenannte Segmentosteotomie. Man müsste das Stück Knochen, in dem das Implantat sitzt heraussägen und an der richtigen Stelle wieder festschrauben. Mit Zahnfleischkorrektur ein teures und zeitaufwendiges Verfahren, wo auch natürlich für einige Zeit ein Provisorium getragen werden müsste.
MfG
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie
Reply Quote

Beitrag vom 02.10.2009, 12:21 Uhr
Letzte Änderung: 02.10.2009, 12:22 von Erika123.

von Erika123
Senior Boarder
Vielen Dank für Ihre Einschätzungen, die für mich sehr wertvoll sein werden, wenn ich meinen ZA in drei Wochen wiedersehe.

Hätte vielleicht noch hinzufügen können, daß auch die Funktionalität nicht mehr 100% gegeben ist, weil sich relativ schnell eine Druckempfindlichkeit einstellt. Habe letztens mal auf ein Radieschen gebissen ohne mich vorzusehen, und das war eindeutig zu viel. Hatte tagelang eine - wenn auch leichte - Druckempfindlichkeit an dem "kritischen" Implantat.
Reply Quote

Beitrag vom 02.02.2010, 22:09 Uhr
Letzte Änderung: 02.02.2010, 22:14 von Erika123.

von Erika123
Senior Boarder
Liebe Board-Teilnehmer,

war inzwischen wieder bei meinem Behandler mit dem mißglückten Implantat am 2 oben rechts. Das Röntgenbild zeigte deutlichen Knochenschwund. Sein Lösungsversuch bestand darin, das Implantat rauszunehmen und es daneben, am 3 oben rechts, wiedereinzusetzen. Das ist knapp drei Wochen her. Inzwischen wiederholt sich das Problem: Das Zahnfleisch zieht sich nach oben, und auch vertikal scheint der Kieferknochen "einzufallen". Etwas Weißes vom Implantat lugt hervor. An der alten Implantatsstelle ist ein kleines Loch zurückgeblieben:

Meine Hoffnung, daß sich daraus noch eine anständige Brücke machen läßt, schwindet bei mir allmählich.

Würde deshalb gern den Rat der Spezialisten hören oder Kommentare von ähnlich Betroffenen.

Danke!

Erika

-----

Nachtrag: Die momentane Brücke ist ein Kunststoff-Provisorium.
Reply Quote

Beitrag vom 03.02.2010, 08:52 Uhr

von Klaus
Senior Boarder
Hallo Erika,
aus meiner Zahntechnikersicht ist deine Brücke keine Meisterleistung.Ich weiß zwar nicht wie mein Kollege gearbeitet hat, aber der Übergang zum Zahnfleich ist miserabel.
Die Formgebung der Front.....ebenfalls nicht prickelnd.Laß bitte die Arbeit durch einen Gutachter einer Zahntechnikerinnung beurteilen.Ich würde mir das nicht gefallen lassen.
Klaus
Reply Quote

Beitrag vom 03.02.2010, 18:57 Uhr

von Erika123
Senior Boarder
Danke, Klaus. Wie gesagt, handelt es sich hier um ein Provisorium. Aber ich bin trotzdem besorgt über den raschen Geweberückgang. Die vorherige Brücke war schon unschön, weil die "Zähne" auffallend hoch waren (siehe Bilder weiter oben).

Wie riesig müssen denn die Brücken"zähne" diesmal werden, um den durch Gewebeschwund entstandenen Leerraum auszufüllen?
Reply Quote

Beitrag vom 04.02.2010, 11:19 Uhr

Hallo,
dass Weisse sind nach Zirkon aus. Ist das ein (damit ja wohl sofortbelastetes) Zirkonimplantat oder ein Zirkonabutment?
Gruß
B. Zahedi
Reply Quote

Beitrag vom 04.02.2010, 15:23 Uhr

von Erika123
Senior Boarder
Ich vermute, dass es sich um ein Zirkonium-Abutment handelt, denn das Implantat, das er wiedereingesetzt hat, ist meines Wissens aus Metall.
Reply Quote

Beitrag vom 04.02.2010, 21:40 Uhr

von Klaus
Senior Boarder
Hallo Erika,
unser Dr. Zwanzig hat recht, du mußt ein Bindegewebstransplantat bei einem Spezialisten machen lassen. Aus zahntechnischer Sicht bekommst du einen schönen Übergang Krone Zahnfleisch nur so hin. Bitte nochmal für dich, der zahntechnische Kollege hat nicht das Händchen für schöne Verblendungen.....leider.
Klaus
Reply Quote

Beitrag vom 05.02.2010, 13:58 Uhr

von Dr. Jörg Wollschläger
Gold Boarder
Hallo Erika,

vorweg: Die durch Sie angestoßene Diskussion ist sehr lehrreich, Ihre Bilder lassen die Problematik konkret werden, der Fall bekommt langsam schon Fortbildungscharakter!

Ich finde es grundsätzlich hoffnungsvoll, dass Ihr ZA die Falschpositionierung des Impl. an 12 nachvollziehen konnte und Ihnen mit einer Neuimplantation an 13 versucht, weiterzuhelfen. Ob das neue Impl.(ich hoffe doch sehr, dass es sich nicht wirklich um ein Wiedereinsetzen des alten Impl. handelt:-)) richtig positioniert ist kann ich auf dem Bild nicht erkennen, davon hängt grundsätzlich eine ästhetisch befriedigende Lösung ab.

Ihr Provisorium ist ästhetisch prinzipiell in Ordnung, sollte aber natürlich an 13 angepasst werden. Wahrscheinlich ist in diesem Impl. ein provisorischer Aufbau eingeschraubt, dass der jetzt zu sehen ist, heißt nicht, dass das schlussendlich nicht ordentlich versorgbar ist. Sicher hat man durch Sofortimplantat und wiederum offene Einheilung erneut wenig Möglichkeiten, nach dem Einheilprozess den Gingivaverlauf zu verbessern. Hier bietet eine geschlossene Einheilung einfach mehr (unkomplizierten) Spielraum. Aber dann muss man mit deutlich unkomfortableren Provisorien vorliebnehmen. Ich denke, es bedarf noch etwas hoffnungsvoller Geduld.

Sprechen Sie Ihren ZA auch ruhig auf Ihre Wünsche zur endgültigen Arbeit an. Wenn irgend möglich sollten Sie auch mit dem Zahntechniker direkt sprechen, nur wenn er Sie und Ihre Wünsche kennt, können Sie eine individuelle Arbeit erwarten. Und vielleicht kennt Ihr Zahnarzt ja einen besonders guten Keramiker, der könnte etwas teurer sein, das lohnt sich aber!

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger
Reply Quote

Beitrag vom 05.02.2010, 15:26 Uhr

von Klaus
Senior Boarder
Hallo Erika,

bitt gib deinen Wohnort bekannt, vielleicht kann ich dir aus meinem Kollegenkreis einen Spezialisten für Suprakonstruktionen empfehlen.
Klaus
Reply Quote

Beitrag vom 11.02.2010, 05:35 Uhr

von Erika123
Senior Boarder
Danke, Herr Dr. Wollschläger. Es ist sicher das beste, meine Wünsche im Vorfeld zu besprechen. Es gibt mehrere kosmetische Aspekte, mit denen ich bislang nicht zufrieden war. Vielleicht kann der Techniker erstmal ein Provisorium anfertigen.

Im übrigen denke ich tatsächlich, daß mein ZA das benutzte Implantat wiedereingesetzt hat, statt ein neues zu nehmen. So hat er es jedenfalls erklärt. Und da er auf eigene Kosten diese Korrekturen vornimmt, denke ich, daß er versuchen wird, die Materialkosten minimal zu halten.

Hallo Klaus,

danke für das Angebot. Bin hier im Ausland ansässig, und obwohl die zahnmedizinische Versorgung nicht durchweg schlecht ist, entspricht sie dennoch nicht dem deutschen Niveau. Würde mich viel lieber einem deutschen ZA und ZT anvertrauen, aber das wäre mit hohem Reiseaufwand verbunden.
Reply Quote

Beitrag vom 11.02.2010, 12:14 Uhr

von Klaus
Senior Boarder
Hallo Erika,
auch im Ausland gibt es Zahntechnikerspezialisten, das Netzwerk ist eigentlich weltweit und ein kleiner Kreis, also überschaubar. Gib einfach dein Land oder Wohnort und ich mache mich mal schlau. Deine Zahntechnische Arbeit liegt im Schulnotenberich zwischen 3-4.
Du kannst zwar deinem Zahnarzt deine Wünsche mitteilen, aber der Techniker kann das nicht umsetzen, weil er es nicht kann.

Klaus
Reply Quote

Beitrag vom 14.02.2010, 13:03 Uhr

von Erika123
Senior Boarder
Das ist nett gemeint, Klaus, aber ich lasse meinen ZA jetzt erstmal nach seinem Plan arbeiten.

Das, was Du auf dem neuesten Foto siehst, ist wie gesagt, ein Provisorium, das der ZA selber hergestellt hat.

Da er auf seine Arbeiten drei Jahre Garantie gibt, brauche ich für die Korrekturen im Moment nichts zu bezahlen. Ob das aber auch noch kostenlos für mich ist, wenn ich auf ein anderes Labor als sein Vertragslabor bestehe, und ob dann die Garantieansprüche weiterbestehen, ist fraglich.
Reply Quote

Beitrag vom 14.02.2010, 15:23 Uhr

von Klaus
Senior Boarder
Hallo Erika,
wenn alles nur provisorich war, frage ich mich allen Ernstes, wieso du hier um Statements gefragt hast????? Dann stell doch einmal deine fertige Arbeit vor.
Vielleicht wird sie schön oder es gibt etwas zu lachen, no risk....no fun.
Reply Quote

Beitrag vom 14.02.2010, 17:40 Uhr
Letzte Änderung: 14.02.2010, 17:43 von Erika123.

von Erika123
Senior Boarder
Hallo Klaus,

daß es sich momentan um ein Provisorium handelt, habe ich bereits zweimal erwähnt. Das gegenwärtige Problem ist der Gewebeschwund. Knochen und Zahnfleisch gehen immer weiter zurück, und zwar nicht nur vertikal, sondern auch horizontal. Seitdem ich das letzte Bild am 2. Februar gemacht habe, ist der Schwund schon wieder ein Stück fortgeschritten. Deshalb meine Sorge, wie riesig hoch denn die neuen Brücken"zähne" werden müssen, um den Platz zu füllen.

Hier ein aktuelles Foto, mit dem neu eingesetzten Implantat am Drei oben rechts. Der zweite Brückenpfeiler ist ein Implantat am Eins oben links, das völlig unproblematisch ist:

Hier noch einmal seitlich:

Reply Quote

Beitrag vom 17.03.2010, 08:46 Uhr

von shirin
Platinum Boarder
Boah!
Riesenbeitrag geschrieben...und weil ihm das angefügte Bild zu groß war is nu alles wech???

Kann nich angehen...*fauch*

Erika, ich hatte geschrieben, daß ich mich gern mal mit einmischen oder eher einreihen würde, da ich so ziemlich dasselbe Problem habe.

Mir hat nur leider vorher niemand gesagt, was bei solchen Frontimplantationen 'passieren' kann!

Knochenabbau, Zahnfleischrückgang etc. ...

Es wurde einfach gemacht und getan und als 'fertig' entlassen wurde ich so:

http://www.abload.de/image.php?img=kroneq44e.jpg

Damals glaubte ich, mir sei mit einer Zahnfleischtransplantation geholfen.

Dem ist nicht so. Das würde bei mir so nicht funktionieren...das Gewebe würde nicht halten...oder so ähnlich.

Möglichkeit:
Explantieren, Knochen aufbauen, wieder implantieren.

Ist für mich aus zwei Gründen asbolut indiskutabel, da ich es zum einen nervlich nicht packen würde (andere Geschichte) und zum zweiten damals ins Kreuzfeuer meiner beiden Docs geraten bin...was hiesse, ich würde mir einen neuen suchen wollen und da müsste ich wieder, vermutl. noch mehr, bezahlen.

Zuletzt wurde mir geraten einen Parodontologen, einen fähigen (!!) zu suchen, der könne mir evtl. (?) weiterhelfen...

Ich bin absolut unglücklich so und mir geht es wie dir, ich versuche Lachen zu vermeiden.
Das kanns ja nun nicht sein!

Gibt es bei dir etwas neues?
Wäre toll, wenn du weiter berichtest.
Reply Quote

Beitrag vom 17.03.2010, 11:07 Uhr
Letzte Änderung: 17.03.2010, 13:23 von admin i.com.

von sbott
Fresh Boarder
Hallo Erika,

ich denke es ist wichtig, wie Du dich fühlst bzw. ob Du dich mit dem Implantat identifizieren kannst.
Ich selbst hatte ein ähnliches Problem und war auch toatl unzufrieden mit meinen Zähnen. Da kann ich Dir nur einen Rat geben. Lass es von einem anderen Zahnarzt einmal begutachten, damit Du sicher sein kannst, dass von der fachlischen Seite alles in Ordnung ist.

Ich habe zum damaligen Zeitpunkt etwas im Netz gestöbert und bin auf eine Seite gekommen, die von einem Zahnarzt in Frankfurt erstellt wurde. Der hat auf seiner Seite ein paar gute Artikel zum Thema Implantat und Aussehen.

Vielleicht hilft Dir dieser Aritkel bzw. der Arzt. Ich selbst habe dann einfach den Schritt gewagt und bin ein zweites mal zum Doc. Den Artikel findest Du hier:
(link wurde entfernt)
Ich hoffe, ich konnte Dir einen Tip geben, der sich lohnt.
Reply Quote
Zum Anfang gehen Neues Thema

Implantologen finden...

qualifizierte Spezialisten, mit implantate.com-Gewährleistung und -Preisgarantie in Ihrer Nähe (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Wußten Sie schon, dass...

die meisten Implantologen, die auf implantate.com gelistet sind, eine Preisgarantie für eine Zahnimplantat-Behandlung anbieten, bei der die Gesamtkosten auch mit der ab 2012 gültigen neuen Gebührenodnung für Zahnärzte (GOZ)  2100€ nicht überschreiten? Mehr Infos zur Preisgarantie

unabhängig, aktuell, wissenschaftlich dokumentiert
Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation  Wir sind veröffentlicht im  Web-Adressbuch für Deutschland 2011

ÄrzteForum

zum Implantologie-Forum für Ärzte/Zahnärzte

Re:Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
09.05.12, 09:46 von Borrmann
Ich würde jetzt auf Nummer "sicher" gehen. Als aller erstes AUFKLÄREN und DOKUMENTIEREN!! 1. Impl  (weiter...)

Zweiteingriff nach fehlgeschlagenem Sinuslift?
08.05.12, 18:45 von ubauer
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Anfang März berichtete ich von einer Impl.-Lockerung nach ext.  (weiter...)

Re:Implantatsystem unbekannt -> Türkei
27.04.12, 15:55 von ZA Albrecht
Moin. Ohne unfreundlich klingen zu wollen - das wusste ich auch schon. Vielleicht frage ich  (weiter...)

Facebook Page: 118040804915055 Twitter: implantatecom