Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zyste Kieferhöhle und Sinuslift

Frau Elmex
Frau Elmex

Hallo,

mir fehlen im Oberkiefer 3 Zähne (26-28, 25 vermutlich auch demnächst) und ich möchte mir Implantate (26 und ggf. 25) setzen lassen. Ein Knochenaufbau ist erforderlich. Habe in dieser Kieferhöhle eine ca. 1,6 cm große Schleimhautschwellung oder Retentionszyste (nicht sicher) über gezogenen 27 und 28.
Muß diese vor einem Sinuslift entfernt werden, oder kann sie bleiben, wo sie ist? Habe 2 gegensätzliche Meinungen gehört.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
diese Frage ist auch nicht so einfach zu beantworten.
1. eine Schleimzyste (Mukozele) der Kieferhöhle ist meist nur einen Nebenbefund und muss i.d.R. nicht therapiert werden.
2. Für einen Sinuslift ist dieser Befund allerdings ungünstig, da die Präparation/das Abheben der KH-Schleimhaut deutlich erschwert ist.
3. Eine vorhergehende Entfernung der Zyste kann zu Vernarbungen führen, die ebenfalls den Sinuslift gefährden kann.
Auf einen wird man da hören müssen.
Gruß
B. Zahedi



  • 1