Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zwei unterschiedliche Implantatsysteme im Mund - was soll ich weiter machen?

roger
Mitglied seit 24. 02. 2010
8 Beiträge

Bei einer neuerlichen Untersuchung beim Zahnarzt wurde festgestellt, daß ich mit zwei unterschiedlichen Implantatsystemen versorgt bin (2 x Zimmer TSVP + 1 x Revois), was (zumindestens teilweise) an der Schlampigkeit der Praxis liegt, die die erste Implantation vorgenommen hat, aber im Implantat-Pass das falsche Fabrikat dokumentiert hat.
Inwieweit der nachbehandelnde Implantologe dies hätte bemerken müssen sei mal dahingestellt.

Nun steht kurzfristig eine weitere Implantation an, ich gehe auch davon aus, daß im Verlauf der nächsten ca. 5-10 Jahre weitere folgen werden.

Nachdem ich hier im Forum vom Zimmer-Implantat eher Negatives, vom Revois-Implantat eher gar nichts gelesen habe, nun die Frage: für welches der beiden Systeme soll ich mich weiter entscheiden?
Oder vielleicht neutraler ausgedrückt: Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Systeme bezüglich Haltbarkeit und allg. Qualität?
Danke für helfende Antworten.
Gruß
roger



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
wenn man die Wahl hat, ist es doch zu empfehlen, auf ein verbreitetes System zu gehen, da da langfristig die Ersatzteilsituation gesichert ist und man es leichter hat, einen Behandler zu finden, falls man diesen wechseln muss. In diesem Zusammenhang dürft Zimmer die bessere Wahl sein. Aber es gibt sehr viele (hier noch verbreitetere) Implantathersteller: Straumann, Camlog, Dentsply, NobelBiocare, Astra Tech uvm..
Gruß
B. Zahedi



  • 1