Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zwei Implantate - Kosten und Ablauf

Tom78
Mitglied seit 13. 01. 2015
2 Beiträge

Guten Tag,

ich freue mich, dass es die Möglichkeit gibt, sich hier über das Thema Implantate auszutauschen. Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung auf ein paar Antworten und 'Beruhigung', was die Angst vor der Behandlung / Implantation angeht.

Ich habe zwei Zähne im Unterkiefer links, bei denen mein Zahnarzt meinte, es müssten Implantate gesetzt werden. Diese waren schon länger wurzelbehandelt und sind jetzt aber so kaputt, dass sie raus müssen.

Es handelt sich um die hinteren Zähne, also eine 'Freiendsituation', wurde mir gesagt.
Bonus bei der gesetzlichen Versicherung habe ich nicht. Eine Zusatzversicherung habe ich abgeschlossen, aber diese greift noch nicht, bzw. nur sehr gering, da sie noch nicht so lange läuft. Hatte nicht damit gerechnet, dass so schnell ein Zahnersatz notwendig würde.

Es sollen also bei den beiden Zähnen Implantate gesetzt werden. Im Erstgespräch hat der Implanteur nichts davon gesagt, dass ein Knochenaufbau nötig ist, bin mir diesbezüglich aber nicht sicher. Einen Heil- und Kostenplan habe ich noch nicht vorliegen.

Kann mir jemand sagen, wie die Behandlung normalerweise abläuft? Zähne ziehen, warten (wie lange?), Implantate setzen, warten (wie lange?), und dann die Kronen?
Und mit welchen Kosten muss man hier in etwa rechnen?

Ich wohne in München und lese immer wieder, dass die Kosten für Implantate bzw. generell Zahnersatz hier deutlich höher liegen, daher möchte ich vorhab etwas recherchieren und Infos einholen. Ist Zahnersatz woanders (in Deutschland) wirklich günstiger bei gleicher Qualität? Kann man einfach, wenn man den HKP erhalten hat, wo anders eine zweite Meinung einholen?

Ich freue mich über Antworten,

Viele Grüße

Tom78



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
das sind recht viele, allgemeine Fragen. Die meisten Antworten dafür bekommen Sie sicher schon in den hier angelegten Infos finden, Stichworte Behandlungsablauf, Freiendsituation und Kosten. Ich glaube schon, das die Preise in München höher liegen. Das gilt ja auch für die Mieten etc.. Das damit auch eine höhere Qualität der Leistung verbunden sein miss, wird der Rest der Republik sicher anders sehen.
mfg
Wolff



JanaRat
Mitglied seit 29. 07. 2015
19 Beiträge

Hallo,
du hast sicher jetzt schon eine Lösung gefunden. Aber vielleicht fragen sich ja auch noch andere, wie das mit den Implantaten am besten funktioniert.

Ich kann zwar nicht alle Fragen beantworten, aber ich schildere mal, wie die Behandlung abläuft. Zuerst wird die Schleimhaut im Mund geöffnet, um an den Knochen heranzukommen und dort eine Vertiefung zu schaffen, in die dann das Implantat eingesetzt wird. Die Schleimhaut wird hinterher geschlossen und heilt äußerlich auch recht schnell, nur das Implantat braucht 3 - 6 Monate, um in den Knochen einzuwachsen. Nachdem das Implantat geheilt ist, wird die Mundschleimhaut wieder geöffnet, um den Zahnfleischformer einzubringen - das Implantat kann man nach diesem Eingriff dann auch sehen. Als letzten Schritt wird der Zahnersatz dann eingepasst. Dieser ist auf den Patienten angepasst und schließt die Lücke. Während der Behandlung wird übrigens mit einem Provisorium gearbeitet, man muss also die Zeit über nicht mit Lücke herumlaufen.

Ein guter Zahnarzt wird aber alle Schritte auch nochmal ausführlich erklären, so dass keine Fragen offen bleiben. Alles Gute allen, de ein Implantat bekommen!



Tom78
Mitglied seit 13. 01. 2015
2 Beiträge

Hallo JanaRat,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Behandlung habe ich mittlerweile hinter mir und rückblickend war es auch nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Aber rückblickend sagt sich sowas natürlich immer leichter.

Übrigens: Eine Antwort auf meine Fragen ist Dein Beitrag allerdings nicht. Mir ging es darum, was an Kosten auf mich zukommt und ob es Sinn macht, vor der Behandlung zweite Meinungen / Angebote einzuholen. Nun, ich habe es letztlich beim Implantologen und Zahnarztpraxis meines Vertrauens machen lassen und bin damit gut gefahren, auch wenn es sein kann, dass es außerhalb Münchens billiger hätte kommen können. Für die Implantate habe ich knapp über 2.000 € bezahlt, für die Kronen nochmal ca. 2.800 €.

Viele Grüße

Tom



  • 1