Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

zu kleine Lücke für Implantat :-(

Kathleen
Kathleen

Hallo,

ende Oktober 03 wurde mir ein Zahn im Oberkiefer gezogen. Von vorn herein stand fest das da ein Implantat hin soll. Nun hab ich den OP-Termin für den 10.03.04 bekommen. Heute war ich nochmal bei meinem Zahnarzt (wg. professioneller Zahnreinigung) und er meinte das es sein kann das man den ganzen Plan ändern muß weil die Lücke schon so klein geworden ist. Er meinte evtl. muß man kieferchirurgisch den Zähne erst wieder etwas auseinander drücken. Das würde dann aber wieder recht lange dauern. Ich hatte gehofft das meine Lücke bald mal geschlossen ist, da es mir unangenehm ist, sie beim lachen zu sehen. :-( Außerdem meinte er heute das er bei der Reinigung ein Loch am Zahn neben der Lücke entdeckt hat. Nun kann ich wieder wählen ob ich Amalganfüllung oder Kuststoff haben möchte. Kunststoff würde mich wohl wieder 75 Euro kosten. Jetzt bin ich langsam am überlegen ob nicht doch eine Brücke sinnvoller wäre? Wenn die beiden Zähne neben der Zahnlücke abgeschliffen werden, hat sich das ja mit der Füllung sowieso erledigt denke ich mal. Außerdem wäre es doch sicherlich kein Problem für die Brücke einfach einen kleineren Zahn zu nehmen, oder? Man sieht ihn sowieso nur beim Lachen. Und es würde sicherlich schneller gehen das ich keine Lücke mehr habe. Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Die Kosten wären dann natürlich auch enorm geringer da ich "Härtefall" bin und die Krankenkasse die Brücke komplett zahlen würde.
Können Sie mir bitte Ihre Meinung dazu sagen?
Ich weiß einfach nicht wie weiter.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Kathleen



Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

Eine Brücke ist (fast) immer eine gute Alternative zu einem Implantat, Kathleen. Es ist ja nicht so, dass Brücken plötzlich eine schlechte Versorgung darstellen, nur weil Implantate entwickelt worden sind.

Erstaunt bin ich, dass Sie such als Härtefall bezeichnen, obwohl Sie sich ganz offensichtlich eine Implantatversorgung leisten können.

Deutschland ist ganz offensichtlich immer noch ein sehr reiches Land, in dem auf ausgesprochen hohem Niveau immer noch lauter gejammert wird.......smile....

Herzliche Grüße

Osswald



Kathleen
Kathleen

:-) Danke für Ihre Antwort.
Ich bin alleinerziehende Mutter und in Elternzeit noch bis Juni, daher kommt das.
Wenn ich im Juni wieder meiner Arbeit nachgehe, bin ich natürlich auch kein Härtefall mehr.
Deshalb bin ich ja so am zweifeln ob Implantat oder Brücke. Ab Juni ist das mit dem Gehalt ja nicht mehr so kritisch, jetzt würde es das ersparte aufbrauchen.

Ich habe mal gehört, daß man soviele Zähne abschleifen sollte, wie der gezogene zahn Wurzeln hat. Bei mir wäre das eine, gehört noch nicht zu den Backenzähnen. Würde es da wirklich reichen, wenn ein Zahn abgeschliffen wird und man da diese 2. Krone ranhängt?

MfG
Kathleen



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
die Redensart stimmt meist nicht. Bei einer sehr kleinen Lücke und einem stabilen Zahn mit langer Wurzel kann ein Zahn mit Anhänger durchaus reichen. Anhängerbrücken sind allerdings nur in Ausnahmefällen Kassenleistung. Muß Ihr Zahnarzt entscheiden. Die Krankenkasse holt sich den Härtefallzuschuß übrigens zurück, wenn Sie wieder arbeiten.
Gruß
B. Zahedi



  • 1