Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zimmer Dental Implantate - Qualität + Verbreitung

roger
Mitglied seit 24. 02. 2010
8 Beiträge

Hallo,
wer kann mir etwas zur Qualität und Verbreitung der Zimmer-Implantate mit dem Zusatz "tapered screw vent" sagen?
Danke+Gruß
Roger



Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

Hallo Roger,
die Implis kommen eigentlich aus Amerika und werden von Zimmer Dental vertrieben.
Qualität, wie bei jedem anderen normal. Vom Vertrieb in Deutsachland vielleicht in der Scorer unter Platz 6.
Frag bei GFK nach, die erstellen Umsatzlisten.



borrmann
Mitglied seit 04. 11. 2008
47 Beiträge

Qualität, wie bei allen anderen normal, das klingt nach unbewußter Inkompetenz.

Die Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Implantaten sind enorm. Vor allem die Verbindung zwischen Implantat und Implantataufbau spielt dabei eine herausragende Rolle.

Zimmer Implantate gehören neben einem Dutzend anderer Systeme mit ihrer Konusinnenverbindung zu den besten am Markt.
Das Implantat ist weltweit verbreitet und kann ich nur empfehlen.

Gruß Borrmann



Iris
Mitglied seit 24. 05. 2009
104 Beiträge

hallo roger,

bei mir wurden auch implantate von zimmer-screw-vent gesetzt.insgesamt 10 stück und ich muß sagen,ich bin sehr zufrieden.alle eingewachsen und voll belastbar.
meine zä gab mir mehrere implantat- hersteller-broschüren mit,um mich im vorfeld schlau zu machen.
nach eigenen recherchen, besprechung mit ihr,habe ich mich für zimmer entschlossen und es nicht bereut.

gruß iris



Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

Hallo Herr Borrmann,
ihre Nachricht klingt so, als ob Sie durch Zufall bei Zimmer beschäftigt sind.
Ich spreche meine Erfahrung als Laborinhaber aus.



borrmann
Mitglied seit 04. 11. 2008
47 Beiträge

Hallo Klaus,
nein um Himmels willen, ich bin nur Zahnarzt und habe früher viel mit Paragon /Centerpuls/ Zimmer und wie die sonst noch hießen gearbeitet.
Von der zahntechnischen Seite kann ich mir kein Urteil erlauben, meine eigenen Erfahrungen mit Paragon/Zimmer über 12 Jahre hinweg waren durchweg sehr gut.

Grüße
Borrmann

Anhänge ( 1 )


dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

@ Borrmann

Guten Tag Herr Kollege,
Zimmer und Konusinnenverbindung? Das TSV hat eine Innensechkantverbindung und gehört prothetisch gesehen sicher zu den schwächeren Implantatsystemen, da der Aufbau mit Masse durch die Schraube gehalten wird. Ebenso ist die Fixierung des Abutments in Sollposition durch diese Art der Verbindung sehr schwierig (wenn man sie denn findet) und muss wohl grundsätzlich mit Einsetzhilfe geschehen.
Ich habe mal ein Bildchen eines TSV beigefügt, welches ich nicht gesetzt habe, aber wieder aufgrund einer Fraktur im Schulterbereich entfernen musste. Ist sicher nicht die Regel, habe ich aber so noch nirgends anders gesehen.

Bitte zukünftig vorsicht mit derart Aussagen, vor allem, wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen.

MfG
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie



borrmann
Mitglied seit 04. 11. 2008
47 Beiträge

Sehr geehrter Herr Zwanzig,
ich lese ihre Kommentare schon seit längerem und bin von Ihrem Fachwissen schon des öfteren beindruckt gewesen.

Beim Zimmer Implantat irren Sie allerdings, da sollten Sie mal genau nachlesen.

Die Innenverbindung hat sehr wohl einen Konus, er beträgt 1° und wird als
"Friktion Fit" bezeichnet.
Die Innenverbindung ist so gut, dass man das Abutment nach Entfernung der Halteschraube oftmals nur mit großer Kraftanstrengung bzw. mit einem speziellen Ausdrehinstrument lösen kann.

Implantatbrüche habe ich beim Zimmerimplantat auch schon gesehen,
bei allen anderen Markenimplantaten kommen die aber auch vor.
Nur beim Ankylos ist mir noch keine Fraktur vorgekommen.
Meine Einschätzung über das Zimmerimplantat beruht einzig und allein auf meiner persönlichen Erfahrung, habe ca. 200 in den Jahren 97-98 gesetzt, und wirklich sehr gute Erfahrungen mit dem -Implantatsystem gemacht.
Mich würde sehr interessieren welche Systeme Sie favorisieren, Sie können mir gerne emailen.
info@drborrmann.de
Grüße Borrmann



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

@ Borrmann

Guten Tag,
ich kenne die Friction Fit Verbindung des TSV und auch die Aussagen, die Zimmer darüber trifft. Müssen die aber auch, denn wer lobt sein eigenes System nicht in den Himmel? Ich kenne aber auch kaum noch jemanden, der das TSV nach anfänglichem Hype noch implantiert und habe selber schon viele Schraubenbrüche gesehen. Und ich glaube eher dem was ich sehe und nicht dem, was ich einer Herstellerinformationsbroschüre entnehme. Wenn Sie gute Erfahrungen gemacht haben, dann ist das absolut OK, aber was ich aus Ihren Aussagen ziehe, ist, daß Sie es auch nicht mehr benutzen!
Wir verwenden mittlerweile ausschließlich Camlog, weil ich dort ein System habe, was von der Preis-Leistung her stimmt und vor allem prothetisch so unglaublich einfach zu versorgen ist. Hatte wirklich noch nie Probleme damit!!!!!!!!
Aber jeder muss wissen, womit er am besten zurecht kommt.
Ich hoffe auf jeden Fall auch zukünftig auf regen Erfahrungsaustausch.
Mit besten Grüssen
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie



  • 1