Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

zementgestützte Prothese auf 4 Implantaten, gibts das???

Thomas
Thomas

Ich habe nach einer Implantats-OP eine auf 4 Implantaten fixierte Prothese über den halben Oberkiefer bekommen. Alle Zähne wurden vorher gezogen. Nach ein paar Wochen ist sie auf den Unterkiefer heruntergefallen. Der behandelnde Arzt hat sie ganz schnell wieder eingesetzt, ohne die Schraubenschlüssel und weitere Marterinstrumente, die beim erstenmal bei der Eingliederung verwendet wurden. Das hat mich erstaunt. Ich habe deshalb den Techniker angerufen. Er und der Arzt hatten sich ganz offensichtlich schon kurzgeschlossen. Der Techniker hat mir gesagt, daß ich eine sogenannte "Brücke mit Zahnfleisch" auf Implantaten bekommen hätte, die mit Zement auf den Implantaten und den darüber eingesetzten Zahnstümpen fixiert werde. Sozusagen eine zementfixierte Brückenprothese bzw Prothesenbrücke auf 4 Implantaten und darüberliegenden Zahnstümpfen.

Lieber Doc Wolff und alle anderen Experten, bitte meldet euch!
Danke schon im voraus..



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
das zementieren ist eine typische option, festsitzenden zahnersatz auf implantaten zu fixieren. dabei wird oftmals ein nicht ganz so fest klebender zement eingesetzt, damit amn die konstruktion im bedarfsfall wieder abnehmen kann. also entwarnung...
gruß
b. zahedi



Thomas
Thomas

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung, das klingt ja beruhigend!



Gerlinde
Gerlinde

[quote="Dr. Dr. B. Zahedi"]
hallo,
das zementieren ist eine typische option, festsitzenden zahnersatz auf implantaten zu fixieren. dabei wird oftmals ein nicht ganz so fest klebender zement eingesetzt, damit amn die konstruktion im bedarfsfall wieder abnehmen kann. also entwarnung...
gruß
b. zahedi

[/quote]
Hallo,

ist es auch möglich, wenn ein Knochenaufbau/ externer Sinuslift bei keinen eigenen Zähnen im OK gemacht und 6 Implantate gesetzt werden, alles mit Zement, also festsitzend zu machen? Wie wird das alles gereinigt? Nur selbst, oder doch auch der Zahnarzt in regelmässigen Abständen?

Danke für die Antwort
Gerlinde



  • 1