Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnzusatzversicherung und Gebissbefund!

Sami
Sami

Hallo,

ich habe 2 Kronen die nach nicht gelungener Zysteentfernung durch Implantate ersetzt werden sollten. Jetzt habe ich den KHP an die KK geschickt, eine Antwort habe ich auch erhalten und wie es zu erwarten war, es wurde nur einen bruchteil übernommen. Ich habe zwar eine Zusatzversicherung bei der DKV, aber wo ich nun drauf angewiesen bin habe ich festgestellt dass Implantate gar nicht abgedeckt sind. Damals wo ich diese Zusatzver. abgeschlossen hatte war das mit meiner damakigen KK angekoppelt und man hat von mir keinen Gebissbefund verlangt (vielleicht weil ich noch an der Uni und Jung war). nun habe ich vor sie zu kündigen und eine adequate ZV abschliessen, wobei ich auf die Implantate nicht aber zu lange warten muss, wie würden Sie dabei vorgehen?

MfG



jurist
jurist

ein haus, das schon brennt, kann man nicht mehr gegen feuer versichern! da der schaden schon bekannt ist, wird er durch keine versicherung mehr abgedeckt sein, das sagen immer schon die allgemeinen bedingungen in den verträgen. auch wenn die versicherung bei vertragsabschluss nicht explizit nach einem gebißbefund fragt, so erfüllt das einreichen des schadens den (straf-)tatbestand des (zumindest versuchten) betrugs. auch, wenn es zunächst nicht bemerkt wird.
jurist.



Sami
Sami

Hallo,

danke! ich habe explizit die Ankoppelung der damalgien Versicherung mit der Zusatzversicherung, wobei zu bemerken ist dass ich schon damals die Kronen hatte, d.h. die KK hätte dies evtl. der PartnerKK mitgeteilt um im Anschluss einen Gebisbefund zu verlangen. ich weiss genau was Sie meinen mit Betrug ..etc, meine Frage ist z.B. bei wem soll diese Befund festgestellt werden und wer trägt die Kosten dafür? und Finaly, wer weiss welche Zahnzusatzversicherung die beste ist.

Danke



Sami
Sami

Eins habe noch vergessen zu erwähnen. Bevore ich von der Implantate variante überzeugt wurde, habe ich von einem ZA einen KHP für eine Brücke bekommen. Diese wurde von der KK und der ZusatzKK teils teils übernommen. Ich meine hätte die Zusatzversicherung meinen Gebiss vor dem Abschluss gesehen, hätte ich evtl mehr Prämie zahlen müssen, oder?

danke



  • 1