Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnloser oberkiefer

Dietmar Sonnenfeld
Dietmar Sonnenfeld

Ich habe seid Mai keine Zähne im oberkiefer
Zurzeit trage ich eine Vollprotese,habe aber schwierigkeiten damit.
Nun möchte ich mir implantate setzen lassen,dazu benötige ich 8 implantate da ich keine Gaumenplatte haben möchte.Im Bakenzahn bereich muss nun aber noch Kochen aufgebaut werden.
Welche möglichkeiten gibt es,und müssen es 8 implantate sein?



Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

Wenn es nur darum geht, keine Gaumenplatte zu bekommen, Herr Sonnenfeld, dann genügen 4 Implantate in jedem Fall. Es wäre dann allerdings ein herausnehmbarer Zahnersatz, der sich allerdings in eingesetztem Zustand wie festsitzender Zahnersatz anfühlt.

Wenn Sie festsitzenden Zahnersatz wollen und bereit sind, eine verkürzte Zahnreihe in Kauf zu nehmen (mit der man ausgezeichnet leben kann im Vergleich zu einer Totalprothese) genügen in der Regel 6 Implantate.

Wenn man durch die beiden geschilderten Methoden umfangreiche Augmentationen (Aufbau von Knochen) vermeiden kann, würde ich diese für mich persönlich in jedem Falle bevorzugen.

Grüße und Erfolg

Osswald



Dr. Ernst Peter Drescher
Dr. Ernst Peter Drescher

Hallo Herr Sonnenfeld,
ich kann der Meinung des Kollegen Osswald nicht ganz zustimmen. Wenn der Knochen so geschwunden ist, dass nur noch im vorderen Kieferbereich Implantate ohne Knochenaufbau einsetzbar sind, entsteht nach hinten eine enorme Hebelwirkung beim Kauen.
Wählen Sie lieber heute die aufwendigere aber bessere Versorgung, dann haben Sie dauerhaft sicher weniger Probleme. Altes Sprichwort: Die Freude über den geringeren Preis ist schnell vergessen; die Traurigkeit über mindere Qualität bleibt lange bestehen.
Viel Glück

Dr.Ernst Peter Drescher



Peter
Peter

hallo, ich will eine gute lösung. Oben 6 u. unten 6 implantate. Festen zahnersatz, geklebt. Was darf dies kosten?
implantate?
zahnprothese?
Was ist zu empfehlen?



zaubermann
zaubermann

Hallo

so wird es mir auch bald gehen.



  • 1