Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnkorrektur noch durch Kieferorthopädie möglich?

HeleneZaehne
Mitglied seit 20. 02. 2015
2 Beiträge

Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und mein Zahnarzt beteuerte mir immer wieder, dass ich eigentlich perfekte Zähne besitze - gerade einmal 2 Zähne besitzen Füllungen. So zufrieden der Zahnarzt auch ist - ich bin mit der Stellung der Zähne unzufrieden. Ähnlich wie auf dem angehängten Bild stehen auch meine Zähne arg auseinander. Nun zu meiner Frage: kann das Problem noch mittels fester Spange von einem Experten für Kieferorthopädie behoben werden oder ist das nur noch durch Zahnersatz möglich? Muss ich die Kosten für die Korrektur (ist ja nur ein Schönheitsmakel) selbst übernommen werden oder steuert die Krankenkasse bei? Insofern das mit einer festen Spange zu beheben ist - wie lange muss ich mit der Therapie rechnen. Zwei bis drei Jahre?

Vielen Dank für die Infos

Grüße aus Ingolstadt

Copyright: [url=http://www.schwerbrock.de/]Grafik[/url]

Anhänge ( 1 )


Agnes
Mitglied seit 25. 10. 2008
511 Beiträge

hallo Helene,

ich bin kein Spezialist, aber da meine Tochter - Ende 20 - wegen einer Kieferfehlstellung einige Operationen über sich hat ergehen lassen müssen, hatte ich mich im Vorfeld intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Die Seite (hierunter) fand ich als Einstieg damals sehr wertvoll.

Sie werden selber feststellen können, dass sich die Zähne im geschlossenen Zustand im Oberkiefer links (auf dem Bild) außerhalb der Zähne des Unterkiefers befinden und rechts befinden sie sich innerhalb des Unterkiefers. Natürlich sollte da ein Orthopäde oder MKG-Chirurg gefragt werden. Aber es schadet nicht, wenn man gut vorbereitet zu der Beratung geht. Man versteht die Erklärungen leichter, man kann schon mal etwas mit den "Fachbegriffen" anfangen und man kann auch die richtigen Fragen stellen.

http://www.dysgnathie.de/kiefer_operationen_fehlstellungen/grundlagen-kieferfehlstellung.php

Alles Gute



HeleneZaehne
Mitglied seit 20. 02. 2015
2 Beiträge

Haben Sie vielen Dank für den aufschlussreichen Link. Ich werde mir die Informationen dort gleich einmal in Ruhe ansehen. Eine schöne Restwoche ;-)

Helene



  • 1