Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnimplantat-Keramik abgebrochen

dogdoga
dogdoga

Hallo ,
ich habe vor 2 Wochen 2 Implantate mit Brücke, also 3 zusammenhängende Zähne bekommen. Vor 2 Tagen ist mir ein Stück abgesplittert und ich bin entsetzt, denn ich dachte die sollen lebenslänglich halten. Habe das extra in Deutschland machen lassen wegen der Qualität für verdammt viel Geld und dann passiert so was bevor die Druckertinte auf der Rechnung getrocknet ist...
Ich bin sehr wütend aber ich möchte auf keinem Fall mir alles wieder abbauen lassen zum Reparieren, weil es schon genug Qual war um das Ding einzusetzten. Am liebsten jedoch würde ich die Rechnung kürzen.
Die Laborkosten waren der teuerste Posten der Rechnung und es geht mir nun gegen den Strich, für minderwertiges Material Tausende von Euro zahlen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wie das Problem am besten zu lösen ist?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
so etwas ist natürlich sehr ärgerlich. Leider wird so etwas mit Keramik immer wieder passieren, das das Material spröde ist und bei punktueller Überlastung frakturieren kann, das muss nichts mit einem Fertigungsmangel zu tun haben. Sicherlich wird Ihr Bahandler eine Neuanfertigung in Angriff nehmen. Wenn Sie dies nicht beanspruchen wollen, kann durchaus auch eine Einigung auf anderem Wege möglich sein.
Gruß
B. Zahedi



dogdoga
dogdoga

Hallo Herr Dr. Zahedi,

vielen Dank für die prompte und freundliche Antwort. Hoffentlich läßt sich der Zahnarzt auf eine Kürzung der Rechnung ein, bzw. der Zahntechniker. Leider habe ich nun auch keine Mitteln die Sache mit einem Rechtsanwalt anzugehen, daher weiß ich nicht, um wieviel diese Kürzung sein sollte.

Dass es selbstverständlich ist, dass die Keramik brechen kann nach so kurzter Zeit, wie Sie sagen, erscheint mir sehr seltsam, denn gerade dieses Material scheint am teuersten zu sein, Gold wäre nie abgebrochen ist denoch günstiger. So dass es auch verwunderlich ist, warum ein so empfindliches Material so teuer ist. Und ich kann gar nicht glauben, dass es so ist, denn man sollte/möchte diese Implantate doch ein leben lang behalten. Damit wird ja auch geworben... Hier muss ich wiederum aber auch sagen, dass ich weiß, dass es auch hier unterschiedliche Qualitäten gibt, man spricht ja auch von chinesischer Keramik, das günstiger ist und daher frage ich mich doch, ob es wirklich so ist, dass jede Keramikqualität leicht frakturieren kann, oder manche eher als andere...

Und damit wären wir wieder am Anfang, ohne einen Rechtsanwalt der sich mit der Materie auskennt, kann ich da wohl nicht viel ausrichten, weil ich dann doch nur laienhaftes Wissen habe... Oder gibt es eine Stelle, die solchen "Geschädigten" hilft?

Viele Grüße
Dogdoga



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
Gold ist heutzutage weder preiswerter noch eine ästhetische Alternative.Grundsätzlich können Keramiken ein Leben lang halten. Es hat da weniger mit der Fertigungsqualität (die dürfte heute standardisiert sein) als mit den Belastungsspitzen auf der keramik zu tun haben. Hier ist dann auch der Behandler gefragt, diese beim Einsetzen der Krone zu überprüfen.
Gruß
B. Zahedi



dogdoga
dogdoga

Danke Dr. Zahedi, Sie haben mir sehr geholfen, immerhin weiß ich jetzt wie ich argumentieren soll. Hoffentlich redet sich der Zahnarzt nicht allzusehr raus, sondern zeigt sich kooperativ. Danke nochmals!
Viele Grüße
dogdoga



  • 1