Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnimplantat + Cortison (Prednisolon)

Tom2011
Tom2011

Hallo,

ich habe mal eine dringende Frage.
in einer Woche sollen bei mir zwei Implantate (bei Bedarf mit Knochenersatz)gesetzt werden. Nun soll ich vor und nach der OP oben genannte Tabletten einnehmen. Solche Medikamente will ich natürlich auf gar keinen Fall zu mir nehmen. Eigentlich steht Cortison sogar in den Gegenanzeigen bei Implantaten.
Soll ich die wirklich einnehmen ?
Welchen Sinn würde denn eine Gabe von Cortison haben.

Vielen Dank



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
die perioperative gabe von cortison hilft, schwellungen und auch schmerzen im postoperativen verlauf zu verringern. es wird medizinisch keinesfalls als notwendig erachtet.
gruß
b. zahedi



Tom2011
Tom2011

Vielen Dank für die Antwort, also besteht bezüglich der Heilung im gesamten Operationsgebiet kein Risiko?

Dann werde ich meinem ZA sagen, dass ich auf dieses Medikament verzichten werde.

Allerdings habe ich für den Fall das bei der OP oder danach etwas schief geht, mein ZA sagen könnte, dass es an der "Nichteinahme" liegt, und dann die Gewährleistung entfällt.

Vielen Dank
Tom



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

eine fehlende cortison-einnahme als ursächlich für einen etwaigen implantatmisserfolg heranzuziehen, wäre medizinscher und rechtlicher unfug.



Konny
Konny

Hallo, ich hatte ziemlich genau vor einem Jahr auch eine Implantatsetzung (4 im Unterkiefer) und bekam ebenfalls Cortison. Durch die Einnahme des Medikaments hatte ich so gut wie keine Schwellung und war auch absolut schmerzfrei. Ich kann es nur empfehlen.



Katja 007
Katja 007

Hallo, ich hatte vor 8 Tagen eine Implantation von 2 Implanataten im Unterkiefer, einen Tag nach der Op keine Schmerzen mehr, am Abend fingen dann aber höllische Schmerzen bei einem der beiden Implantate an. Antibiotikum wurde mir nach der OP verschrieben, CT nach 3 Tagen zeigte keine Entzündung. Bin auf anderes Antibiotikum (DAlacin) umgestiegen, half aber auch nur kurzfristig.Konnte trotz 2 Schmerzmitteln und einem Schlafmittel die ganze Nacht von Sa auf So nur ca,. eine Stunde schlafen, selbst jetzt kann ich nur ma. 4 Stunden am Stück schlafen, dann muss ich wieder ein Forte-Schmerzmittel einnehmen? Brauche dzt. 5 Forte-Schmerzmittel pro Tag.
Heute wurde schon sehr wohl eine Entzündung diagnostiziert. Jetzt wurde mir heute Cortison- und Voltaren-infusion verbreicht. Frage an die Zahnärzete im Forum: Macht das postoperativ Sinn? Kann man so das Implantat vielleicht doch noch "retten"? Wie oft sollte man das wiederholen? Wie lange soll ich noch zuwarten?
Bin völlig verzweifelt, hab 4 jährige Tochter und möchte bald wieder ein normales Leben führen!!
Wäre toll und würde mich freuen, wenn ich die Meinung eines engagierten Zahnarztes oder andere Erfahrungsberichte mit Cortison bekäme!
Viele Grüße,
Katja



Andre
Andre

Hi

Cortison ist ein Teufelszeug, gerade für Patienten die an höhen Blutzuckerwerten leiden.
Es ist quasi ein Gegengenspieler zum Insulin, trotz seiner sicherlich abschwellenden Eigenschaften.



Lueckenschluss
Mitglied seit 02. 02. 2014
16 Beiträge

Hallo Katja, ich hatte im Februar meine Op. Ich bekam von meinem Arzt Cortison gegen die Schwellungen, ein Antibiotikum gegen Entzündungen und sollte am 1. Tag alle 4 Stunden Iboprofen als Schmerzmittel und danach nach Bedarf nehmen und kühlen. Ich habe alles schon aus Angst es könnte sonst Probleme geben genauestens befolgt und habe es zunächst gut überstanden. Am 3. Tag nach der Op hatte ich auch etwas Schmerzen aber durch die Tabletten gut in den Griff bekommen. Ich wünsche dir alles Gute.



  • 1