Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnimplantat bei schiefem Zahn?

clara21
clara21

Hallo zusammen.
Ich bin 21 Jahre alt und mein rechter oberer Eckzahn steht ziemlich schief nach vorne. Ansonsten sind meine Zähne aber recht grade, nur der eine fällt völlig aus der Reihe.
Ich weiß, ich hätte schon vor Jahren eine Zahnspange tragen sollen, aber aus Angst und Scham habe ich mich nie zum Kieferorthopäden getraut...naja, und jetzt hab ich den Schlamassel.
Jedenfalls wollte ich fragen ob hier jemand weiß, ob es möglich ist den schief stehenden Zahn ziehen zu lassen und statt dessen ein Implantat einzusetzen, das gerade ist?! Immerhin wäre das die schnellste und vermutlich auch "günstigste" Variante (da ich über 18 bin müsste ich eine Zahnspange ja auch komplett selbst bezahlen, zudem würde es ziemlich lange dauern...).
Vielen Dank für eure Hilfe.



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Einen gesunden Zahn nur aufgrund von kosmetischen Problemen zu extrahieren, erfüllt den Straftatbestand der Körperverletzung!! Gerade dieser Eckzahn hat mit die längste Wurzel.Vielleicht kann mit Kunststoff oder Keramik eine Korrektur vorgenommen werden.

Gruß Dr. Metelski



clara21
clara21

Mit Kunststoff oder Keramik ist glaub ich nicht viel zu machen. Der Zahn steht ca 0,5cm vor (also wirklich extrem!).
Außerdem habe ich mich vertan...es ist nicht der Eckzahn, sondern der Zahn zwischen Eckzahn und Schneidezahn. Der Grund für das Vorstehen ist, dass er Eckzahn daneben doppelt vorhanden ist, also ich habe noch den Eck-Milchzahn und den späteren Eckzahn dazu. Bei seinem Durchbruch hat er den Schneidezahn nach vorne geschoben.



clara21
clara21

Gibt es denn eine andere operative Möglichkeit? So etwas muss doch auch ohne Spange und in kürzerer Zeit zu begradigen sein, oder?!



mima
Mitglied seit 28. 10. 2008
74 Beiträge

hallo clara,
such bitte einen oder auch mehrere kieferorthopäden auf! die werden dir -hoffentlich- die besten möglichkeiten zur beseitigung deines kosmetischen problems geben.
gerade ein implantat im frontzahnbereich benötigt eine sehr gute planung und eine anspruchsvolle behandlung. dies ist sicher nicht schneller "erledigt" als eine behandlung durch den kfo. ausserdem sind die möglichkeiten des kfo heute vielfältiger als noch vor jahren und bei jungen menschen zudem ziemlich angesagt.
du bist noch sehr jung, clara! versuche es bitte erst einmal mit einer kieferorthopädischen behandlung statt gleich zur keule zu greifen.
in beiden fällen brauchst du geduld! geduld! geduld! ...
viel glück dabei
lg mima



Heike
Heike

Hallo Clara, das war auch meine schiefer Zahn...nach der Prozedur mit den Backenzähnen, habe ich mich entschlossen, den optisch nicht so schönen Kandidaten zu überkronen....mein ZA hat mir zu Kunstoff geraten: es ist toll geworden! Das Problem mit mit dem doppelten Nachbarn sozusagen hatte ich nicht...kann nur raten, überlasse es Deinem ZA, so hab ich entschieden und bin begeistert.

Gruß Heike



  • 1