Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnfleischtasche an Implantat

Michael Fichtinger
Michael Fichtinger

Ich bin kein unbekannter Forumteilnehmer, trotzdem liegt mir folgendes am Herzen:

a) ist es (lt meinen Implanteur JA) normal, das sich immer wieder kleine Zahnfleischtaschen unter der Implantatbrücke bilden können? Derzeit habe ich eine kleine solch Bildung, nach professioneller Mundhygiene gehts eh wieder zurück aber ich bilde mir ein nicht ganz komplett.

b) was kann ich noch neben höchst präziser Hygiene tun dagegen, nehme immer wieder Chlorhexamed forte-Spühlung auch, bluten tuts ganz selten, Schmerzen habe ich keine Möglicherweise alle 3-5Jahre die Brücke komplett entfernen und erneuern?

c) ich hatte eine Beckenkammop und lt. mehreren Beiträgen entlarft sich das als "nicht optimal da nach 4 jahren Knochenangebot wieder weg sei. Mein Operateut hat mir (ich habe sehr wohl Fragen in bezug auf Langlebigkeit und Beständigkeit gestellt) wäre es eine sehr erprobte und seit Jahren angewandte erfolgreiche Methode, muß ich mich jetzt "hintergangen" fühlen?? Dieser Arzt ist kein "normaler Zahnarzt", immerhin ein Professor an der Uniklinik Wien; ich selbst habs ja nun auch schon über 2 jahre, merke keinen Rückgang (bei mir waren es 2x1cm grosse Knochenstücke vom Becken, der Kieferknochen wurde damit sowohl in Breite und Höhe um mehr als das vielleicht gerade noch notwendige aufgebessert).

Ich würde mich über eine wie immer sehr hifreiche und treffsichere Rückantwort freuen.

Viele Grüße aus Wien!!!



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo Herr Fichtinger,
entscheidend beim Implantat ist nicht so sehr die Sondierungstiefe, sondern wie sich der Knochen verhält. Wenn sich keine Anzeichen von Abbau zeigen können auch Sondieerungstiefen von 5 mm durchaus physiologisch sein.
ad 2. in der Medizin sollte man nicht zu dogmatisch sein. Sicherlich gibt es Untersuchungen, die den Abbauu des Transplantatknochens zeigen. Ebenso gibt es sehr gut Langzeitergebnisse. Hier sollte man Ihre individuelle Entwicklung beobachten und nicht unsichere Fallbeschreibungen als Prognose für Ihre eigene Entwicklung zu viel Bedeutung zumessen.
Alles Gute!
B. Zahedi



  • 1