Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnfleisch schmerzt höllisch

HOGO
Mitglied seit 18. 01. 2015
13 Beiträge

Situation: nach Knochenaugmentation im UK vor Monaten erfolgte nun auf beiden Seiten im UK die Anpassung von vorläufigen Brücken aus Zirkon (3er Kombi) jeweils auf 2 Impl. Nach Extraktion und Knochenaugmentation waren die Papillen futsch, neues Zahnfleisch wurde transplantiert, ist längst verheilt. Der Knochenkamm ist trotz Augmentation sehr niedrig und schmal.

Nun fing mein parodontalchirurgisch arbeitende (!) Zahnarzt ohne vorherige Aufklärung an, das transplantierte Zahnfleisch an die Brücke (!) anzupassen, indem er mit einem speziellen Aufsatz am Bohrer (schwammartig oder bürstenartig) das Zahnfleisch unter Substanzverlust regelrecht plattwalzte (Abrasio). Er erklärte auch noch freundlicher Weise, dass nun dadurch das Gewebe anämisch werde, also O2-Mangel hätte, was das Absterben des Gewebes herbeiführe. Es ist nun breiter, aber deutlich niedriger und schmerzt 2 Tage danach von allein und höllisch beim Kauen. .

Meine Fragen an einen Zahnarzt hier im Forum:
Wie wirkt sich den jetzt der fehlende Randschluss aus? Die klobig geratene Brücke sitzt dem schmalen Kieferkamm lediglich auf.
Das Gerüst wird aus bruchstabilem ZrO2 gefräst. Heisst es nicht, dass man gerade mit diesem Material grazile Formen fräsen u. gestalten kann, ohne Substanzverluste an der Gingiva zu verursachen, weil die Brücke so tief (dick) gestaltet wurde?
Wie soll denn später die Brücke (monolithisch) dort dem starken Kaudruck standhalten können? Es fehlt doch jetzt der Puffer durch das Zahnfleisch. Befürchte ständige Entzündungen (durch fehlenden Randschluss, Speisereste) und dauerhaft Schmerzen beim Kauen durch die Prothetik.
Als Parodontalchirurg hätte er doch durch eine Transplantation die Gingiva verbreitern können? Seit wann werden vorhandene anatomische Strukturen derartig brutal dem ZE angepasst. Warum nicht der umgekehrte Weg?
Es gab überhaupt keine Anweisungen für die aktuelle Situation (Diät, Spülungen etc.?) Was soll ich jetzt aktuell tun oder lassen?
Ich bin dankbar, wenn ein Zahnarzt die Fragen beantworten würde.

P.S. An alle (Zahn)Ärzte: trotz Konkurrenz- und Kostendruck auf Eure Praxen, für die die Patienten nichts können, bitte ich Euch inständig, jeden Patienten respektvoll zu begegnen und nicht von oben herab und bevormundend zu behandeln. Ihr habt es mit Menschen zu tun, nicht mit Zahnmodellen und mit zahlender Kundschaft. Seid so ehrlich, dass Ihr mit uns Geschäfte macht und setzt dabei nicht unsere Gesundheit aufs Spiel. Patienten sind zunehmend informiert und möchten eine korrekt ausgeführte Dienstleistung. Ihr möchtet am liebsten Patienten, die möglichst unwissend sind und blind vertrauen sollen, um alles mit sich machen zu lassen. Das Internet ist voll davon, wer dabei oft den Kürzeren zieht...Ich gehe nicht mehr zu solchen (Zahn) Ärzten.



  • 1