Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Wurzelre-resektion, Kinderwunsch, eventuell Implantat nötig...

Clara
Clara

Liebes Expertenteam!

Vor einigen Jahren hatte ich an meinem Frontzahn eine Wurzelspitzenresektion. Vor sechs Wochen habe ich mir den Zahn leicht angeschlagen und er war leicht mobil. Ich habe eine Schiene bekommen, doch nach vier Wochen bildete sich über dem Zahn eine Fistel. Meine Zahnärztin will nun versuchen, eine Re-Wurzelspitzenresektion zu machen, weiß aber nicht, ob das genügt oder ob der Zahn doch gezogen und ein Implantat eingesetzt werden muss.

Mein Anliegen: Mein Partner und ich versuchen ein Baby zu bekommen. Jetzt habe ich Angst, dass ich schwanger werde und sich dann herausstellt, dass die Wurzelspitzen-Re-Resektion nicht genügt hat. Ist es Ihrer Meinung nach vernünftiger den Kinderwunsch noch ein wenig aufzuschieben? Ich bin ratlos und bitte Sie um Ihre ehrliche Meinung.

Danke!
Ihre Clara



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
ich bin generell eine Gegner der 2. Wurzelspizenresektion, da die Erfolgsaussicht gering und das Risiko für weiteren (kritischen Knochenabbau) groß ist. Ob dies Ihnen allerdings beim Timining für wichtigere Dinge in Ihrem Leben hilfreich ist....?
Gruß
B. Zahedi



Dr.Thilo Fechtig
Dr.Thilo Fechtig

Hallo,
ich schließe mich der Meinug von Dr.Zahedi an. Keine 2. WSR, planen, eher Entfernung des Zahnes und provisorische Versorgung, je früher desto besser wegen drohendem Knochenverlust! Dann >6 Wochen abheilen lassen, 3D Röntgen und OP Planung zur Implantologie evtl. in Kombination mit Knochenaufbau.
Gruß
Thilo Fechtig



  • 1