Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Wurzel noch im Kiefer :-(

Kathleen
Kathleen

Hallo,

vor ein paar Tagen hatte ich hier schonmal gepostet, daß bei mir evtl. schon die Lücke zu klein ist um ein Implantat zu setzen, obwohl der Zahn erst im Oktober 03 gezogen wurde. Am Mittwoch soll nun die OP sein, vorausgesetzt es geht noch mit der kleinen Lücke. Das wird erst am Mittwoch geklärt. Heute ruft mich mein Zahnarzt an, daß ich vorbei kommen soll weil er nochmal Röntgen muß. Er hat erst heute auf dem großen Röntgenbild gesehen, daß da wohl etwas nicht stimmt und er müsse da nochmal kontrollieren. Nachdem nun das kleine Röntgenbild gemacht wurde, staunte er genauso wie ich. Er zeigte mir das Bild und es war sogar für mich erkennbar, daß noch die ganze Wurzel vom Zahn drin ist. Er meinte der Zahnarzt zu dem er mich überwiesen hatte um die Zahn im Oktober zu ziehen hat wohl Mist gemacht. Nun frage ich mich, wie kann es sein, daß ein zahnarzt einen Zahn zieht und nicht bemerkt, daß die Wurzel noch drin ist? Ich bin super enttäuscht darüber und verzweifelt. Ich dachte ich bekomme die Lücke nun endlich mal geschlossen. Statt dessen erfahre ich morgen erst, ob der Zahnarzt nun die Wurzel zieht und gleichzeitig das Implantat setzt, oder ob die Wurzel nur rausgemacht wird und das Implantat auf ein paar Wochen verschoben wird. Nun meinte der Arzt, daß wenn wir noch länger warten, schließt sich die Lücke weiter. Deshalb muß er etwas machen damit die Zähne weggedrückt werden. Muß ich das dann etwa selbst auch noch bezahlen, obwohl es doch gar nicht meine Schuld ist, warum das alles nun wieder so lange dauert. Was soll ich nur machen? Habe ich irgendwelche Rechte? Wie geht sowas weiter? Hat auch jemand solche Erfahrungen gemacht? :-(
Sorry für den langen Text, aber ich musste mich mal "ausheulen".

Liebe Grüße
Kathleen



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Guten Morgen Kathleen,
normal ist es nicht,dass ein Zahn gezogen wird und die Wurzel im Kiefer bleibt.Vielleicht hatte
der Zahnarzt mal einen schlechten Tag.Ich kann mir andrerseits nicht vorstellen,dass die
Lücke seit Oktober 2003, sich schon verkleinert
hat.Wenn Ihr jetziger Zahnarzt die Wurzel pro-
blemlos entfernt.kann sofort das Implantat inseriert werden.

Gruß Dr. Metelski



Kathleen
Kathleen

War heute zur OP.
Die Wurzel musste sehr kompliziert entfernt werden. Sie hing unmittelbar am Kieferknochen, so daß sie irgendwie richtig weggebohrt wurde ist und daher musste der Arzt wohl bis in die Kiefernhöhle bohren. Das Implantet setzen verschiebt sich nun wieder um 8 - 12 Wochen *heul*. Der Artz meinte das nur 10mm Platz ist und sie mindestens 12mm brauchen. Deshalb wird er dann den Knochen irgendwie nach oben klopfen. Er meinte das zieht durch den ganzen Kopf. Davor graut es mir schon. Ist das wirklich so schlimm?
Bis dahin bzw. auch wenn das Implantat drin ist bekomme ich in die Lücke einen Platzhalter, beide Ärte meinte das wäre bei mir notwendig weil die Lück so klein ist. Um den Zahn dahinter kommt wohl ein Metallring mit einem Nagel über die Lücke bis zum anderen Zahn geht und ihn wieder weg drückt. Beide Ärzte wissen jetzt aber nicht wie das mit den Kosten ist. Wissen Sie vielleicht, ob ich die Kosten auch noch tragen muß und wie hoch sie sind? Vielen Danke für Ihre Auskunft.



  • 1