Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Wunde heilt nicht und nun Eiterbildung

Kamuffel
Mitglied seit 07. 10. 2010
1 Beiträge

Hallo,
im Juli diesen Jahre wurden mir im rechten UK nebeneinander 2 Implantate gesetzt. Die OP verlief insofern ungünstig, als dass ein Implantat nicht tief genug gesetzt wurde, wie das Röntgenbild ergab. Also wurde die Wunde erneut geöffnet und der Stift noch tiefer versenkt. Der 2. Teil díeser Behandlung war unangenehm und schmerzhaft, obwohl die Betäubung noch wirksam war.
1: Frage: ist dies eigentlich schon als Behandlungsfehler zu bewerten?

Die Wundheilung verlief sehr langsam, ungünstig die Temperaturen im Juli.

2. Frage: Die Wunde ist nicht gänzlich verheilt und seit heute habe ich eine kleine Eiterblase an der Wunde festgestellt. Deutet dies auf einen Implantatverlust hin?

Natürlich suche ich gleich morgen meine Zahnärztin auf.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Anhänge ( 1 )


Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
es ist nachzuvollziehen, dass Zweifel am Vorgehen aufkommen, wenn eine Implantatpositionierung noch verändert werden muss. Aber für eine Behandlungsfehler müsste durch fehlerhafte Planung, Ausführung ein zu beanstandenes Ergebnis herauskommen. Das ist aber noch gar nicht gegeben, oder?
Allerdings ist es verwunderlich, dass die Wunde noch nicht verheilt ist. Der "äusserliche" Anschin muss aber nocht nichts für die Knocheneinheilung bedeuten.
Gruß
B. Zahedi



Kamuffel
Kamuffel

Sehr geehrter Herr Dr. Zanedi,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Kamuffel



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo Kamuffel

eine "Eiterblase" könnte auch eine Erhebung der Schleimhaut über dem Implantat sein - also belanglos.

Warten Sie doch erstmal das End - Ergebnis ab!

Gruss
Thilo Fechtig



Kamuffel
Kamuffel

Sehr geehrter Herr Fechtig,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich will das Beste hoffen.

Herzliche Grüße
Kamuffel



Zahnarzt Impl.
Zahnarzt Impl.

Hallo ,

also aus Ihre Beschreibung lässt sich im Grunde nichts genaues entnehmen .
Grundsätzlich müssen sie sich mit ihrem Problem zunächst an den behandelnden Kollegen wenden. Sollte hier allerdings ein Vertrauensverlust vorliegen , rate ich ihnen bevor andere Zahnärzte oder Chirurgen weiterbehandeln , den Fall begutachten zu lassen . Eine Ferndiagnose ,ob das Implantat wie sie beschreiben verloren geht oder nicht bzw. ob es sich hier um eine " Eiterblase " oder nur eine Plaqueansammlung oder einen die Wunde abschliessenden Fibrinbelag handelt,kann ich hier nicht geben . Hierfür müsste man eine genaue Untersuchung durchführen .

mit freunl. Grüssen ZAFriedrichs@web.de



Kamuffel
Kamuffel

Sehr geehrter Herr Dr. Friedrichs,
zunächst vielen Dank für Ihre Antwort.
Gestatten Sie mir noch eine Frage?
Wie würde denn nach Ihrer Meinung eine Untersuchung in diesem Fall aussehen.
Ich bin irritiert, da ich 2 unterschiedliche Einschätzungen gehört habe.
1.Zahnarzt: Es hat sich eine Fistel gebildet, die der Behandlung bedarf.
2.Implantologe: Ja, es sieht nicht so gut aus, aber ich würde mit der Freilegung gerne noch 4 Wochen warten.
Das umliegende Zahnfleisch fühlt sich sehr wund an.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich eine Begutachtung vornehmen lassen möchte?



  • 1