Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

WSR die 3te ???

implantatträger
Mitglied seit 28. 10. 2008
49 Beiträge

Liebes Forum!
Vor ca. einem Jahr wurde bei mir auf Pos. 35 (genau beim Nervausgang) bereits die 2te WSR, diesmal mit einer retrograden Wurzelfüllung gemacht. (der Zahn hat einen Stift und eine Porzellankrone). Leider haben die Schmerzen aber damit nicht aufgehört. Der Chirurg meinte, er könne anhand seiner 3D Aufnahmen erkennen, dass der Knochen nicht wieder zugewachsen sei – offenbar sei Weichgewebe hineingewachsen (das normale Röntgen zeigt da nicht viel)! Sein Vorschlag lautet nun: wieder öffnen und mit Knochenersatzmaterial schließen!

Ich muss mich entscheiden! Daher meine Frage: bringt das noch was? Ansonsten bleibt offenbar nur die Extraktion….?

Die Schmerzen sind schwer zu lokalisieren und ziehen sich vom 34 bis zum Implantat auf 36.
Der 35 ist klopfempfindlich und beim 36 (Biomet Implantat) ist innenseitig das Zahnfleisch auch immer wieder entzündet. Der 34 meldet sich gelegentlich mit stechenden Schmerzen.

Vielen Dank!

Anhänge ( 1 )


gwittstock
Mitglied seit 30. 06. 2014
106 Beiträge

Hallo,

sowohl eine Wurzelkanalbehandlung als auch eine Wurzelspitzenresektion (WSR) sind immer nur ein Versuch des Zahnerhalts. Bei guten Ausgangsbedingungen sind die Erfolgsraten auch vielversprechend, einen hundertprozentige Erfolgsgarantie gibt es jedoch nicht.
Häufig sind zusätzliche Seitenkanäle, eventuelle Mikrofrakturen oder ähnliches der Grund für einen Misserfolg.

Da bei Ihnen bereits zweifach eine WSR versucht wurde, stellt sich die Frage ob eine weitere WSR sinnvoll ist. Zumal bei jeder Resektion erneut Knochen abgetragen werden muss. Sollte also die Extraktion und anschließende Implantation eines dentalen Implantates eine Option für Sie sein, sollte eine erneute Resektion gründlich überlegt sein.
Denn der entfernte Knochen muss eventuell für eine Implantation dann wieder aufwendig aufgebaut werden. Und da hier bereits mehrfach reseziert wurde, sollte diese Option zumindest diskutiert werden.

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock



implantatträger
implantatträger

Vielen Dank Dr. Gero Wittstock ! Nur ....die erneute WSR soll eigentlich (wenn ich es richtig verstanden habe) keine WSR im eigentlichen Sinne sein, sondern vielmehr soll es primär darum gehen das "Loch" der letzten WSR mit Knochenersatzmaterial zu "stopfen"! Also eigentlich Knochenaufbau wo jetzt Weichgewebe die Regeneration verhindert.
lg



  • 1