Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

WSR 3 Wochen nach Krone

Alina_35
Mitglied seit 21. 01. 2010
1 Beiträge

Ich bin seit ca. 1,5 Jahren mit einem Zahn in Dauerbehandlung. Es wurde im Juli 2009 nach mehrfachen Füllungen eine Wurzelbehandlung gemacht. Da ich immer noch nicht schmerzfrei war, habe ich den Zahnarzt gewechselt. Der hat nach Blick auf das Röntgenbild alles für gut befunden und immer wieder den Zahn abgeschliffen, weil es am "Beißkontakt" liegen sollte. Vor Weihnachten habe ich dann die endgültige Krone bekommen, obwohl ich immer noch Schmerzen hatte und dieses auch deutlich gesagt habe. 3 Wochen später bin ich aufgrund der immer noch andauernden Schmerzen wieder zum Doc, der hat auf einem neuen Röntgenbild nun einen Entzündung der Wurzelspitze festgestellt. Angbelich konnte man das nicht früher erkennen. Jetzt ist eine WSR fällig.

Ist es nicht sinnvoller die Krone wieder zu entfernen und es durch den Zahn erneut mit einer Wurzelbehandlung zu versuchen? Wird die WSR jetzt nur gemacht, da die Krone erst 3 Wochen alt ist und der DOC den meiner Meinung offensichtlichen Behandlungsfehler nicht zugeben will? Muss ich diese OP auf mich nehmen oder kann ich auf das Entfernen der Krone bestehen? Habe ich dann ein Anrecht auf eine Rückerstattung des nicht unerheblichen Geldbetrages?

Wäre für schnelle Antworten und Ratschläge dankbar, die OP ist in wenigen Tagen.

DANKE!



Holsteiner
Mitglied seit 31. 10. 2008
42 Beiträge

Hatte das gleiche Problem.War dann im Krankenhaus -ambulant-. Der Prof telefonierte mit meinem ZA und sagte ihm was er zu tun hatte als Vorbereitung zur WSR im Krankenhaus.
Nämlich alle 3 Kanäle durch die Krone bohren und ausreichend freilegen.
Tage später eine sehr unangenehme WSR
vom 6er. Der halbe OK wurde dafür freigelegt.Hat aber den 6er gerettet.
Der 6er war mir sehr wichtig, da Freiendsituation!



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
eine Revision ist zwar medizinisch gesehen die beste Option, stellt aber eine reine Privatleistung dar und sollte von einem erfahrenen Behandler durchgeführt werden. Im Zweifelsfalle durch einen Endondontologen. Ob die Überkronung fehlerhaft war ist von hier aus schwer zu sagen. Bei Beschwerden sollte allerdings eine Krone imho nicht fest eingesetzt werden. Ein Gutachten kann durch Ihre KK eingeleitet werden.
Gruß
B. Zahedi



Holsteiner
Mitglied seit 31. 10. 2008
42 Beiträge

Seit wann ist WSR Privatleistung? Bei mir wurde alles von der Kasse übernommen. (vor ca. 3 Jahren)



  • 1