Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Wie lange dauert eine Implantation?

Nadine
Nadine

Hallo ...

... ich stehe vor einer schwierigen Frage, ich habe vor einem Jahr eine OP gehabt wo eine Wurzelresektion gemacht worden ist. War jetzt auch alle 3 Monate beim Arzt zum röntgen und es hat bis vor drei Monaten auch noch gut ausgesehen, das alles gut verheilt. Doch jetzt hat sich alles wieder entzündet.
Mein Arzt meinte, da könne man nichts mehr operieren und der Zahn müsse raus, auch weil ich schon zwei mal an diesem Zahn operiert worden bin.
Jetzt stellt sich die Frage, weil ich so ein Angsthase bin, tut das weh einen Zahn ziehen und vor allem, wann kann das Implantat eingesetzt werden und wie lange dauert die ganze Prozedur das ich wieder richtig beißen kann. Auch weil der Zahn ein Eckzahn oben ist und ein Loch läßt, das beim lachen nicht sehr schön aussieht!



Dr. Dirk Küster
Dr. Dirk Küster

Hallo Nadine,

viele Fragen:
1. einen Zahn, der bereits zweimal resiziert wurde, würde ich entfernen.
2. den Zahn ziehen zu lassen, tut in der Regel nicht weh (Lokalanästhesie).
3. Das Implantat kann eingesetzt werden, wenn die Entzündung verheilt ist. Das dauert im günstigsten Fall 6-8 Wochen. Bis Sie wieder beißen können, hängt strak von der individuellen Situation ab, idR zwischen 2 und 6 Monaten. Aber mit einem Provisorium kann man auch kauen.
4. Gegen die Lücke hilft ein Provisorium, das je nach Ausgangssituation gestaltet werden kann.

viel Glück!



Isabell
Isabell

Hallo...

klar ist Zahn ziehen unangenehm, aber das Implantieren an sich ist halb so schlimm. Ich stell es mir schlimmer vor für eine Brücke zwei Zähne abgeschliffen zu kriegen. Mein Zahn mußte auch raus, da ich eine Zyste hatte und nur noch Schhmerzen. Ich hab dann nach zwei Monaten die Schraube implantiert bekommen und knapp vier Monate später meine Krone. Implantate sind wirklich gar nicht so schlimm. Ausserdem halten sie bei guter Pflege ewig lange und sehen viel natürlicher aus. Naja, und man muß halt keine gesunden Zähne dafür einbüßen...



Nadine
Nadine

Dankeschön Dr. Dir und Isabell,

so gute Zusprache nimmt mir die Angst einwenig.
Dieser Zahn bereitet mir eben seit zwei Jahren immer wieder Probleme. Ich hatte auch eine Zyste, aber man hat mich immer wieder operiert und versucht den Zahn irgendwie zu erhalten, weil es eben der einzige Zahn ist der was hat. Habe sonst keine Löcher, Blomben oder sonstige Sachen im Mund. Da bin ich mit 25 sehr stolz drauf, aber dieser eine Zahn eben macht mir sehr zu schaffen.
Aber jetzt wo ich so gute Zusprache bekommen habe von Ihnen beiden, steht ich das schon viel leichter durch!

Mfg
und herzlichen Dank
Nadine



  • 1