Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Welche Krone nach Implantat ?

Steffen Klein
Steffen Klein

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei folgender Situation.

Ich bin 25 Jahre alt und habe mir kürzlich ein Implantat im Backenzahnbereich setzen lassen (vorletzter Zahn oben links).

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, welche Art von Krone ich jetzt am besten darauf setzen lassen soll.

Was ist eig. nicht will ist eine Vollgusskrone (z. b. Gold etc.) aufgrund des Aussehens. Es ist zwar nur ein Backenzahn den man selten sieht dennoch würde ich was anderes bevorzugen....

Was meint ihr? Vollkeramikkrone? Keramikverblendkrone? Oder was anderes?

Bin für jeden Einfall sehr dankbar.

VG
Steffen



Dr. Dr. B. Zahedi
Dr. Dr. B. Zahedi

hallo.
ästhetisch gesehen dürfte es keinen grossen unterschied zwischen gut gemachten keramikverblendkronen und vollkeramikkronen geben. kostenmässig ist gold als gerüst ziemlich unkalkulierbar, daher sind vollkermaikkronen sicherlich eine gute wahl.
gruß
b. zahedi



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
ich würde heute eine Vollkeramikkrone aus Lithiumdisilikat empfehlen. Diese kann im Seitenzahnbereich aus einen Stück gemacht werden und verhindert so Abplatzungen der Keramik. Bei den Preisen für Edelmetalle würde ich dringend von einer Vollgusskrone oder Metalkeramikkrone abraten, da der Materialpreis die Versorgung in beachtliche Höhen katapultiert.
Mit besten Grüßen aus Bielefeld
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie



Steffen Klein
Steffen Klein

vielen Dank schon mal für Ihre Infos.

Ich dachte immer das die Vollkeramikkrone teurer wäre wie eine Keramikverblendkrone.

Stimmt das etwa nicht?



Steffen Klein
Steffen Klein

kann mir denn niemand helfen? :-(

Mich würde auch interessieren, wenn ich eine Metallkeramikkrone nehmen würde, welches Metall ich dann dafür am besten nehmen sollte?



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
ich dachte, ich hätte Ihnen bereits geholfen!?!
Nein, eine Vollkeramikkrone ist nicht teurer als eine VMK-Krone. Das liegt an dem momentan sehr hohem Goldpreis, welches als Gerüstmaterial genommen werden sollte. Warum wollen Sie Metall in Ihrem Mund? Mit der von mir oben angesprochenen Variante machen Sie alles richtig!
MfG
Dr. Kai Zwanzig



Steffen Klein
Steffen Klein

Ich bin etwas skeptisch bei der Vollkeramikkrone weil mein Zahnarzt meinte, dass dort bei zuviel Druck darauf etwas abplatzen könnte...

Ich höre mir aber auch gerne Alternativen an, deswegen habe ich hier die Frage gepostet.

Sind sie sicher, dass damit (Vollkeramikkrone) im Normalfall nichts abplatzen würde?



Steffen Klein
Steffen Klein

Ich bin etwas skeptisch bei der Vollkeramikkrone weil mein Zahnarzt meinte, dass dort bei zuviel Druck darauf etwas abplatzen könnte...

Ich höre mir aber auch gerne Alternativen an, deswegen habe ich hier die Frage gepostet.

Sind sie sicher, dass damit (Vollkeramikkrone) im Normalfall nichts abplatzen würde?



Steffen Klein
Steffen Klein

kann mir denn niemand hiermit weiterhelfen?



Dr. Wolff
Dr. Wolff

Guten Tag Hr. Klein,
ich denke hier ist alles gesagt, oder glauben Sie, dass die Kollegen, die sich viel Mühe mit der Antwort gegeben haben, Ihre Frage nicht verstanden haben?
mfg
Wolff



  • 1