Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Völlig Überfodert

jana.80
Mitglied seit 09. 11. 2014
2 Beiträge

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. ich versuche es einfach mal.
also ich habe seit ca 12 jahre eine teleskop versogung im ok und uk.
aber in den letzten jahren habe ich immer mehr probleme hin und wieder bricht mal ein zahn ab ein teleskop war frakturiert und musste aufwendig gezogen werden. ein anderes teleskop ist wsr. das zahnfleisch an den noch vorhandenen drei teleskopen hat sich etwas zurück gebildet. So nun habe ich ein kostenvoranschlag vom za über eine feste versorgung auf vier implantaten mit knochenaufbau und meine noch vorhandenen teleskopen bekommen, und fühle mich jetzt ein wenig allein gelassen mit meinen ganzen fragen. Da ich noch sehr jung bin und schon immer probleme mit meinen zähnen hatte ist es für mich allgemein sehr schwer mich an neunen zahnärzt zu gewöhnen. wir sind vor ca drei jahren umgezogen und bin hier jetzt schon bei vier zahnärzten gewesen und war immer tot unglücklich. Jetzt bin ich in der fünften gemeinschaftspraxis angekommen die zahnärztin die mich bis jetzt betreute und behandelt hat ist wirklich gut. der chef der praxis macht die implantation er hat sich mein situation angeschaut und und mich gefragt was ich möchte da hab ich ihm gesagt das ich gerne ein festen zahnersatz möchte darauhin hat er mir einen kostenvoranschlag erstellt der sich auf 12000 euro beläuft. so nun bin ich völlig überfragt.!

-->was ist wenn zb nach ein oder zwei jahren ein teleskop kaputt geht ist dann der teure Zahnersatz für die tonne. das würde ich dann nicht für wirtschaftlich erachten.

-->fester oder vielleicht doch herausnehmbarnen?

-->knochenaufbau und implantation in einem arbeitsgang?

--> Wie kommt man zur pflege beim festen zahnersatz an teleskope und implantate?

-->ästhetik funktionalität bei festem ersatz?

-->übergang implantat zahnfeisch wie wird das abgedichtet?

das sind erstmal ein paar fragen.
ich würde mich über jeden rat von euch freuen.

Danke Jana
Ich würde mich wirklich über jeden rat von euch freuen



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
der preis scheint mir nicht überzogen zu sein. allerdings ist bei festsitzendem zahnersatz folgender grundsatz in stein gemeisselt: die konstruktion steht und fällt mit dem schwächsten pfeiler. also dürfen nur absolut sichere pfeiler verwendet werden. ansosten sichere pfeiler schaffen oder auf flexiblere lösungen (herausnehmbar) zurückgreifen.
der übergang zum zahnfleisch dürfte bei kronen kein problem darstellen. eher die frage, ob der knochenabbau deutlich vorangeschritten ist. dann könnten die zähne sehr lang werden. herausnehbar wäre da ästhetisch besser zu gestalten. sonst kann ich von hier nicht viel beurteilen.
gruß
b. zahedi



jana.80
Mitglied seit 09. 11. 2014
2 Beiträge

Danke Herr Dr. Dr. B. Zahedi

Ich überlege die ganze Zeit hin und her ob festen oder herrausnehmbaren Zahnersatz.
Mein ZA meinte das kein größerer Kochenaufbau nötig ist, und das ein Pfeiler gezogen werden muss. Wird der Knochenaufbau und die Implantation in einem Arbeitsgang erledigt, und wäre es ratsam für diese Zeit urlaub zu nehmen?

Grüße Jana



  • 1