Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

"Verschraubter Zahnersatz"

Karolina149@web.de
Mitglied seit 23. 10. 2008
35 Beiträge

Sehr geehrtes Forum,
es ist eine Totalsanierung des OK angestrebt.3 eigene Zähne, 6 Implantate. Geplant ist eine zementierte festsitzende Lösung mit 3 Blöcken. Nunmehr hat mich ein Bekannter auf eine Prothetik mit verschraubten Blöcken aufmerksam gemacht, da so, wenn Komplikationen auftreten, leichter repariert werden kann. Was hält das Forum von dieser Methode (einen Aufsatz von Prof. Wichmann habe ich bereits gelesen)?
Danke und freundliche Grüße
Karolina.



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
es ist sicher richtig, daß verschraubter Zahnersatz im Bedarfsfall sicher einfacher zu reparieren ist. Beides ist sicher eine gute Möglichkeit, den Patieten wieder feste Zähne zu geben; ich denke, es ist vielmehr eine Philosophiefrage, ob verschraubt, oder zementiert. Die Fachliteratur geht auch sehr weit auseinander; wirklich eindeutige Statements sucht man vergeblich. Beide Seiten haben Argumente, die die andere anzweifeln.
Bei uns wird nichts verschraubt, da wir z.B. keine Schraubenkanäle auf den Kauflächen haben wollen. Gerade im Frontzahnbereich ist es manchmal nicht möglich, ästhetischen Zahnersatz zu verschrauben, da die Öffnungen dafür auf der Vorderfläche liegen würden. Wie gesagt, für mich eine Philosophiefrage; wir haben mit dem zementieren von Kronen auf Implantaten nur die besten Erfahrungen.
MfG
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantolgie



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo Karolina,

die Tendenz geht allgemein klar zum zementierten Zahnersatz. Das ist schöner und es funktioniert! Es gibt Situationen, in denen Verschraubungen eine Alternative sind, aber nicht wegen der besseren Reparaturmöglichkeiten. Es kommen verschraubte Lösungen ohnehin nur in Frage, wenn nicht Zähne und Implantate in einem Block kombiniert werden sollen (also 2 Blöcke mit je 3 Impl. verschraubt und 1 Block mit 3 Zähnen zementiert).

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



Phobiker
Mitglied seit 19. 11. 2009
42 Beiträge

Mich würde mal der Aufwand (und vor allem der "Schmerz" bzw. die Unannehmlichkeiten" interessieren die ein zementierter Zahnersatz mit sich bringt wenn er runtermuß?

Wenn ich das richtig sehe ist es doch so das der mit mechanischer "Gewalt" runtergehebelt werden muss oder nicht?



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
wir zementieren ausschließlich mit einem provisorischen Zement auf Akryl-Urethanbasis, d.h. bei Bedarf sollten die Restaurationen problemlos wieder entfernt werden können.
Mit besten Grüßen
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie



Dr. Claudio Cacaci
Mitglied seit 16. 12. 2001
93 Beiträge

Hallo,
ja das können wir unisono so bestätigen. Die Verschraubungen kommen bei uns nur noch bei provisorischen Versorgungen zum Zuge, bei definitiven Versorgungen zementieren wir seit fast 20 Jahren

Viele Grüße

Dr. Claudio Cacaci



  • 1