Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Verjährung von Zahnersatz

Sommer
Mitglied seit 01. 12. 2014
1 Beiträge

Vor ca. 5 Jahren wurde eine Wurzelbehandlung vorgenommen und eine Krone eingesetzt. Seit 2 Monaten habe ich Schmerzen an diesem Zahn. Jetzt stellt sich heraus, dass die Krone zu groß und zu dick ist, was sogar für mich als Laien auf dem Röntgenbild ersichtlich ist. Dies wurde von 2 Zahnärzten bestätigt. Angeblich ist deshalb das Zahnfleisch jetzt öfters geschwollen bzw. hat eine Entzündung und verursacht Schmerzen. Ein Zahnarzt meinte auch, das umliegende Zahnfleisch werde nach unten gedrückt und mit einer neuen Krone würde es wieder nach oben kommen. Laut Krankenkasse sei es extrem unwahrscheinlich, dass bei einer Krone nach 5 Jahren ein Behandlungsfehler vorliegt, denn ich hätte ja schließlich 5 Jahre lang keine Beschwerden gehabt. Ich vermute, dass dieser Sachverhalt schon bei anderen Patienten vorlag. Gibt es dazu richterliche Entscheidungen die ich zur Unterstützung meines Falls vorbringen kann bzw. wie ist dazu die Meinung eines Zahnarztes? Vielen Dank im Voraus.



  • 1