Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Verfärbung der Prothese

Brigitte
Mitglied seit 04. 11. 2008
27 Beiträge

Hallo,

seit ca. 3 Jahren trage ich eine Zahnprothese, gestützt auf 4 Implantaten und 3 eigenen Zähnen.
Sie sitzt großartig.

Leider verfärbt sich nun die Kaufläche bräunlich.

Kann man etwas dagegen tun, oder benötige ich in absehbarer Zeit eine neue Prothese?

Danke für jede Antwort.

Brigitte



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo Brigitte,

im einfachsten Fall ist mit einer Reinigung im Labor das Problem behoben. Wenn Verblendkunststoffe verfärbt sein sollten, können diese Verblendungen im Labor neu angefertigt werden. Keinesfalls muss aber dafür die Prothese insgesamt erneuert werden.

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



Brigitte
Mitglied seit 04. 11. 2008
27 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort Herr Dr. Wollschläger.

Nun bin ich beruhigt und werde so bald wie möglich das Labor aufsuchen.

Nur die Kaufläche verfärbt sich leicht bräunlich, sonst ist alles ok.

L.G.
Brigitte



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo Brigitte,

letztlich wird das wahrscheinlich das Techniklabor machen, sie müssen aber trotzdem Ihren Zahnarzt aufsuchen.

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo Brigitte,

braune Verfärbung hängen meistens mit Chlorhexamed- Spülungen oder auch mit dem Gebrauch von Meridol
Zahncreme zusammen. Suchen Sie nach der Ursache!

Wenn die Verfärbungen alle Zähne betreffen ist meist schon eine Prothesenreinigung im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung ausreichend

Gruss
Thilo Fechtig



Brigitte
Mitglied seit 04. 11. 2008
27 Beiträge

Hallo Herr Dr. Fechtung,

nun bin ich wirklich sprachlos.
Ja, ich benutze seit langem Meridol-Zahncreme, weil ich empfindliches Zahnfleisch habe.
Und auch Clorhexamed-Spülungen benutze ich nach zahnmedizinischen Eingriffen, wie kürzlich die Knochenaufbau-O.P. im Unterkiefer.

Ich werde beides absetzen.

L.G.
Brigitte

Anhänge ( 1 )


  • 1