Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Unterfütterung Locator Prothese schief gelaufen

Zahnlos13
Mitglied seit 04. 03. 2016
2 Beiträge

Hallo die Damen und Herren

Anfang Dezember 2015 stellte ich mich bei einem ZA vor zur Unterfütterrung meiner 2,5 Jahre alten Prothese.
Prothese ist Locator getragen mit je 4 Implantaten im UK und OK und hatte noch guten Halt, lediglich ein kippen der PT im UK vor nach hinten und den nicht mehr dichten Anschluss zum Gaumen wollte ich behoben haben.
Dieses Anliegen erklärte ich auch dem ZA!
Am Abend beim einsetzen passte die PT im UK recht gut aber ungewohnt straff was auch nicht unangenehm war, die PT im OK passte gar nicht mehr, die Locatoren erreichten nicht mal die Friktionsringe. Nun hies es am nächsten Tag erneut zum ZA, Versuche diese neu zu unterfüttern schlugen auch an diesem Tag fehl. Tag 3 beim ZA wurde wieder alles versucht und so gelang es wenigsten, das die PT im OK erst nach mehrmaligen nachdrücken über 2-3 Stunden richtig sitzt.
Nach nun 3 Monaten musste ich feststellen das im UK Locator li aussen plötzlich zur Aussenseite frei liegt und die Locatoren in der mitte zur Innenseite frei liegen. Beim betrachten der PT sah ich, das die Zahntechniker um die Locatoren kaum Platz gelassen haben so das besagte Locatoren min. 4mm frei liegen.
Was soll ich jetzt tun und liegt ein fehler vor oder muss dies hin nehmen? Hab nun Angst das sich was lockert weil die Locatoren so weit frei liegen.

MfG Zahnnlos13



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
wenn ihr zahnarzt nocht in der lage ist, zu erkennen, wie eine locator-prothese richtig unterfüttert wird, sollte er nicht ihr spezialist für diese aufgabe sein.
gruß
b. zahedi



  • 1