Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Unsicherheit wegen Entzündung

Gerbi
Mitglied seit 01. 10. 2014
17 Beiträge

Hallo Forum,

vor 9 Wochen wurde mir ein entzündetes Implantat im Seiten OK entfernt. Wunde wurde damals nicht zugenäht. Alles ist gut verheilt, meint mein Arzt. Ist es normal, dass die verheilte Stelle, wo nur Knochen ist, (immer noch) ein wenig hitze- und kälteempfindlich ist? Manchmal habe ich in diesem Bereich herum jetzt noch leichtes Ziehen. Ist vielleicht noch ein leichter Entzündungsherd vorhanden oder bilde ich mir das nur ein? Oder ist es noch ein Phantomschmerz? Mein Arzt meinte, auf einem Röntgenbild würde man nix sehen können sondern erst wenn gebohrt wird. Ein 3 D Röntgen ist mir zu teuer. Ich habe Angst, dass ein neues Implantat wieder scheitern könnte. Vielen Dank für Meinungen.

Gruss
Martin



gwittstock
Mitglied seit 30. 06. 2014
106 Beiträge

Hallo,

in der Regel heilt der Knochen um ein entzündetes Implantat komplikationslos ab. Die Ursache für die Entzündung sind in der Regel Bakterien die auf der sehr rauen und porösen Oberfläche des Implantats sind und dort vom Immunsystem nicht erreicht werden können.
Wird das Implantat entfernt, ist damit auch die Ursache entfernt bzw. das Bakterienreservoir und der Knochen kann ungestört ausheilen.

Je nach Größe des entstandenen Defekts bzw. der Ausdehnung der Entzündung kann das Ausheilen natürlich einige Zeit dauern. Nach ca. 3 Monaten sollte die Knochenheilung jedoch spätestens abgeschlossen sein. Dann sollten auch die Beschwerden abgeklungen sein.

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock



Gerbi
Mitglied seit 01. 10. 2014
17 Beiträge

Vielen Dank für Ihre fachmännische Antwort. Mein Zahnartzt hat jetzt nochmal 4 weitere Wochen Wartezeit vorgeschlagen. Hoffentlich wirds dann was

Grüße
MG



Kurtbig
Mitglied seit 17. 04. 2015
25 Beiträge

Wenn du unsicher bist, solltest du dich zu einem Arzt begeben



  • 1