Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Unerklärliche Schmerzen

c.koch
c.koch

Bei mir schmerzt seit einigen Tagen der li. Unterkieferbereich. Vor 2 Jahren wurde an den Zähnen 36 und 34 eine WSR durchgeführt.
Röntgenologisch ist kein Befund festzustellen. Mein ZA meint, daß aufgrund einer Fehlbelastung evt. eine Reiziung des Nerv-Systems vorliegt. Solche Beschwerden würden evt. nach einiger Zeit wieeder abklingen. Bei den Schmerzen handelt es sich um ein ständig vorhandenes Druckgefüht im li. UK, welches auch in den OK re. ausstrahlt.
Evt. würde auch eine Kieferknochenentzündung vorliegen, die man mit Antibiotika behandeln könne. Mich macht vor allem stutzig, daß meine re. Wange leicht angeschwollen ist. Ist dies nicht ein sicheres Anzeichen einer Entzündung, auch wenn keine Klopfempfindlichkeit und kein Röntgenbefund vorliegt.
Welche Art des Röntgens würde hier Klarheit bringen, damit ich mich auf eine sichere Diagnose stützen kann, bevor ich weitere Maßnahmen einleiten lasse.
MfG



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Guten Tag,
wenn an den Zähnen 36,34 eine WSR durchgeführt wurde,kann die rechte wnagenseite davon nicht anschwellen,denn die von Ihnen genannten Zähne stehen im linken Unterkiefer.
Eine Schwellung der Wange kann nach einem chirurgischem Eingriff immer auftreten,sie kann jedoch auch als Folge eines Abszesses entstehen.Sind im Kausystem Hyperbalancekontakte vorhanden,
oder wenn Sie stark Knirschen,kann es auch zu Schwellungen kommen.
Eine weitere Möglichkeit ist das
Vorhandensein von Speichelsteinen,
dann treten die Schwellungen kurz nach den Mahlzeiten auf,da der Drüsenauführungsgang verstopft ist.

Gruß Dr. Metelski



c.koch
c.koch

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Doktor. Die Schmerzen treten natürlich nur auf der li. Seite auf (Sorry)
Das mit der Fehlbelastung könnte evt. hinhauen, obwohl ich eine Schiene trage. Viellecht muß diese neu eingeschliffen werden. Dennoch sind die Schmerzen ziemlich stark. Vom Gefühl her würde ich sagen, es liegt eine Entzündung vor, aber -wie gesagt- auf dem Röntgenbild ist nichts zu erkennen,
Gerne hätte ich Klarheit in der Sache, da eine evt. Kieferknochenentzündung ja äußerst gefährlich werden könnte.
MfG



  • 1