Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

UK Prothesenhalt

Alex1969
Mitglied seit 26. 10. 2014
8 Beiträge

Guten Tag zusammen!

Welche Meinung ist richtig?

Laut meines Zahnarztes übernimmt die AOK nur die Kosten für die Prothese, zum teil oder auch eventuell Komplett. Implantate und das dazugehörige Material nicht.

Der 2. Zahnarzt meinte dass die AOK auch einen Teil der OP bzw Material für Implantate übernehmen wird. Nicht für die Implantate. Man müsste nur einen Härtefall angeben.

Ich bin im UK komplett Zahnlos und trage seit etwa 3 Monaten eine Prothese..
Die Prothese hat nach etwa 3 Monaten keinen halt mehr, nicht mal mehr mit Haftcreme. Laut Aussage des Zahnarztes wird der Halt nicht mehr besser, eher schlechter. Dieser Meinung ist auch ein 2. Zahnarzt. Habe beide Ärzte gefragt, ob bei diesem Problem die AOK einen Teil der Kosten für Implantate übernimmt.

Würde mich freuen wenn mir jemand seine Meinung/Erfahrung dazu sagt

Mit freundlichen Grüßen
Alex



Bremer
Mitglied seit 29. 03. 2011
84 Beiträge

Hallo,

eine totale UK Prothese ist fast immer eine wackelige Angelegenheit. Evtl. mit Protefix Haftpolster versuchen.

Die AOK wird für Implantate keinen Zuschuß geben. Die Prothese ist die Regelversorgung. Möchte man mehr haben, muss man die Mehrkosten aus eigener Tasche begleichen.

Evtl. kann über die Härtefallregelung ein höherer Zuschuß gewährt werden. Dazu muss man die Krankenkasse extra befragen, und diesen beantragen.

Mit freundlichem Gruß,

Bremer



  • 1