Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Tragen der vorhandenen Prothese

Marlise
Marlise

Hallo,
am 06.02.04 wurden bei mir 4 I im Unterkiefer (35, 36, 45, 46) eingesetzt. Der Kieferchirurg sagte mir, daß ich meine bisherige Prothese, nachdem die Schwellung zurückgegangen ist, wieder tragen könnte. Der Zahnarzt riet jedoch davon ab. Wie soll ich mich verhalten?
Viele Grüße
Marlise



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
es war früher unüblich Prothesen nach Implantationen zu tragen, aus Sorge, die Einheilung der Implantate zu gefährden. In Zeiten der Sofortbelastung ist diese Angst eigentlich kaum noch begründet. Grundsätzlich teile ich da die Ansicht des Chirurgen. Allerdings passt eine Prothese nach Implantateinbringung nicht mehr und muß verändert/unterfüttert werden. Oftmals lohnt da der Aufwand (Druckstellenbildung) im nichtsichtbaren Bereich kaum.
Gruß
B. Zahedi



Ronja
Ronja

Hallo!

Ich habe vor kurzem 2 Implantane im OK (Schneidezähen) und und einen Knochenaufbau im UK (auch Schneidezähne) bekommen. Mein vorhandenes Provisorium ist abgeschliffen und angepasst worden, so dass es nicht auf die entsprechenden Stellen drückt. Ich darf´s also tragen. Nur beim Essen muss ich es rausnehmen, damit kein Druck auf die Impantate und den Knochen ausgeübt wird.
So ist´s bei mir. Hoffe, das hilft ein wenig weiter :-)

LG
Ronja



  • 1