Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Teleskopkronen

Lilo
Lilo

Nach Extraktion der Backenzähne im OK und UK (mit Verbleib der Schneide- und Eckzähne im OK (6) und UK (8)) erhielt ich Mitte August Interimsprothesen. Vorgesehen sind vier Teleskopkronen (die an jeweils 2 Eckzähnen verankert werden sollen), mit den jeweils zu ersetzenden Backenzähnen.
Meine Frage: Ist die Belastung auf die einbezogenen Eckzähne nicht zu groß, da ja keine "Stütze" in den hinteren Kieferbereichen vorhanden ist? Was spricht gegen eine gewöhnliche (Klammer-)-Prothese? Was, für die (von meinem Zahnarzt vorgeschlagene) Teleskopkronen-Prothesen? (Man bedenke die Kosten für die Teleskopkronen-Versorgung, die sich auf über € 12.000 belaufen soll!) Kann mir jemand raten, wie ich mich entscheiden soll?



Lorenz Jensen, ZA
Lorenz Jensen, ZA

Hallo Lilo,
1. ist Ihre Frage hier im Implantatforum etwas fehl am Platz.
2. genug gemeckert, zwei Teleskopkronen als Halt für die Prothese sind eine seit vielen Jahren vielfach gut bewährte Konstruktion, die Teleskopkronen sollen die Prothesen nur sicher an ihrem Platz halten, der Kaudruck hinten wird vom Schleimhaut getragenen Sattel aufgenommen. Der Vorteil der Teleskopkronen gegenüber einer Klammerprothese ist zum einen der deutlich bessere Halt, zum anderen entwickeln die Haltezähne von Klammerprothesen relativ häufig Karies, da sich hier bevorzugt Speisereste absetzen.
Der Preis von 12.000,- Euro für zwei Prothesen mit je zwei Teleskopen erscheint mir aber ganz weit am oberen Ende der Skala zu liegen.
Gruß, L. Jensen



Dr. Konrad Jacobs, Wien
Dr. Konrad Jacobs, Wien

1. Teleskopkronen an den vorhandenen Eckzähnen sind eine gute und dauerhafte Lösung.
2. Zur weiteren Stabilisierung kann man jederzeit links und rechts je ein Implantat einbringen und ohne grossen Kostenaufwand die vorhandene neue Prothese zusätzlich festigen.
3. Wieder einmal haben alle Angst etwas zu Ihrem Preis zu sagen ! Die Lösung: Anfrage bei der Zahnärztekammer - für diese Leistung gibt es klare, bundeseinheitliche Preise !

Viel Erfolg

Dr. Konrad Jacobs



  • 1