Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Stifte aus Stiftzähnen entfernen? Möglich?

Steff
Mitglied seit 18. 10. 2009
4 Beiträge

Hallo,
ich habe vor etwa 10 Jahren Kronen auf meine Backenzähne machen lassen, welche mit Stiften versorgt wurden. Von einem Zahnarzt wurde mir nun mitgeteilt, dass unter Umständen eine Materialunverträglichkeit vorliegt, da die Zahnwurzeln seit längerem leicht entzündet/gereizt sind. Kann man die Stifte entfernen? Meine Hoffnung ist, die Zähne so noch erhalten zu können, da ich ungern Implantate setzen möchte. Vielen Dank für die Antwort!



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo Steffi,

was empfiehlt denn Ihr Zahnarzt? Woraus resultiert der Verdacht auf eine Materialunverträglichkeit? Häufiger sind es andere Ursachen, die zu Problemen führen (unzureichende Wurzelfüllungen). Man kann versuchen, Stifte zu entfernen, wie problematisch das ist hängt sehr von der Einzelsituation ab, nicht selten muss der Zahn dafür deutlich geschwächt werden. Wenn man aber die Wurzelfüllung revidieren möchte geht daran kein Weg vorbei. Zahnärzte, die sich auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert haben nennen sich Endodontologen.

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



Makus1975
Mitglied seit 12. 10. 2009
7 Beiträge

Meine ZAtin hatte das bei mir gemacht vor ca. 4 Mon. ist spez. auf WB. War im Zuge einer Revision. Wow ! Hatte ü 1std. benötigt um den Stift(zum Glück kurz)raus zu bekommen. Mein vohriger ZA hatte die Wurzel nur bis zur Hälfte gefüllt, Entzündung war dann klar. Stifte setzt man heute aber nicht mehr. ZA sollte viel Geduld und können haben um sich das zu zu trauen. Viel Glück !



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Stiftaufbauten werden schon noch verwendet, es stimmt allerdings, dass die Indikation nicht mehr so umfangreich wie früher gesehen wird. Auch geht die Empfehlung klar weg von Metallstiften hin zu z.B. adhäsiv eingesetzten Glasfaserstiften.

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



Steff
Mitglied seit 18. 10. 2009
4 Beiträge

Erstmal vielen Dank für die informativen Antworten!! Kann man davon ausgehen, dass ein Zahn bei welchem der Stift wieder entfernt wurde eine halbwegs gute "Überlebenschance" hat? Ich würde das ganze ungern in Kauf nehmen, wenn die Wurzel dann nach einem Jahr vollständig entfernt werden muss.



  • 1